abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universalschalter II Signalstärke sehr schwach

KUG25
Apprentice Homie

Mein Universalschalter II (heute von Amazon erhalten) zeigt mit schon bei fünf Meter Luftlinie (ohne Wand dazwischen) "zu schwache Signalstärke" an (an einer Wand montiert).

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Wäre für Tipps dankbar

51 ANTWORTEN 51

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Am einfachsten geht das über das Kontaktformular.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo @SebastianHarder , ich habe dem Support über das Kontaktformular geschrieben und auch gleich vorsorglich ein Systemprotokoll abgeschickt. 

Bei den Amazon-Bewertungen zum Universalschalter II kann man übrigens sehen, dass noch mehr Nutzer anscheinend ebenfalls "mein" Problem haben. Ist es evtl. ein Serienfehler/häufiger Fehler?

Viele Grüße

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @KUG25 , kannst du mir bitte die Ticketnummer zum Vorgang per PM zukommen lassen? Ich gehe dann auf den Support zu. Danke und Gruß, Philip

KUG25
Apprentice Homie

Hallo @Philip , ich habe am Freitag (27.10.) per Kontaktformular den Support kontaktiert, aber noch keine (Reaktion) Ticketnummer bekommen. Nach absenden des Formulars kam lediglich die Bildschirmmeldung, dass das Formular übermittelt wurde

Ist es normal, dass es etwas dauert mit der Ticketnummer (per E-Mail)? Oder sollte ich mich erneut per Kontaktformular an den Support wenden?

Viele Grüße

Kai

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Kai, hm... ungewöhnlich. Sofern du dein Anliegen über das Kontaktformular eingereicht hast, erhältst du im Anschluss eine automatisierte Benachrichtigung mit Bestätigung des Eingangs deiner Anfrage. Im Betreff enthalten ist die Ticketnummer zum Vorgang. 

Mal den SPAM-Ordner geprüft? Ansonsten vermute ich fast, dass du deine E-Mail Adresse fehlerhaft angegeben hast. Dann kommt leider auch keine Bestätigung an. 

Falls du im SPAM-Ordner nicht fündig wirst, bitte das Kontaktformular erneut nutzen. Gerne kannst du mir im Anschluss dann die Ticketnummer nennen. 

Danke und Gruß, Philip

KUG25
Apprentice Homie

Hallo @Philip Ich habe das Kontaktformular erneut verwendet (womöglich wieder erfolglos). Ich habe dir dennoch eine PN geschickt mit meinem Text aus dem Kontaktformular sowie zwei Fotos/Screenshots.

Viele Grüße

Kai

KUG25
Apprentice Homie

Hallo @Philip und @SebastianHarder ,

ich habe (beginnend vergangene Woche) nun bereits dreimal versucht, den Support via Kontaktformular zu meinem Problem mit der geringen Reichweite des Universalschalter II zu kontaktieren. Ich habe leider bisher keine Antwort und auch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten (zwei verschiedene Absender-E-Mailadressen, Spam-Ordner kontrolliert). Ist der Support evtl. überlastet oder das Formular defekt?

Oder gibt es einen anderen (sinnvollen) Weg der Kontaktaufnahme?

Viele Grüße

Kai

Hallo @KUG25

 

bitte entschuldige die Umstände. Kannst du mir bitte per persönlicher Nachricht die Mail-Adressen nennen, über die du uns kontaktiert hast. Alternativ kannst du uns über die Service-Hotline erreichen: 0711 99882733.

 

Danke!

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

meinaim
Apprentice Homie

ich habe das gleiche Problem. Habe gleich 2 Schalter gekauft. Beide liegen nebeneinander auf dem Tisch mit 2 (zwei) Metern Abstand zum Controller und sie verlieren, mit nagelneuen Markenbatterien immer wieder die Verbindung. Alle Updates durch und die Verpackung - auf Grund der sonst üblichen Qualität - zerstört und weggeworfen. Ein Fehler

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@meinaim: das klingt ungewöhnlich. Bei einem Kollegen von mir funkt der Universalschalter II durch zwei Wände hindurch ohne die Verbindung zu verlieren.

Hast Du Störeinflüsse in der Nähe? Das können sein: WLAN-Router, schnurlose Telefone etc.

Kannst Du mit der Position des Controllers variieren?

Bitte melde dich noch einmal wenn es nicht besser wird.

Den Abstand kann ich nicht verringern und das WLAN ist es auch nicht, alle anderen Geräte im Haus funktionieren einwandfrei. Beide Taster habe ich mit 2 m Distanz zum Empfänger und sie verlieren dennoch die Verbindung

KUG25
Apprentice Homie

Hi @meinaim, ich habe seit vergangenem Mittwoch ein Ticket zu meinem Reichweiten-Problem mit dem Universalschalter II beim Support laufen und warte noch auf Antwort. Ich werde hier posten, sobald ich Neues weiß.

Viele Grüße

Kai

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @KUG25,

ich habe gerade dein Ticket bearbeitet und ein Kollege hat sich deine Logs angesehen. Wir sehen auf den ersten Blick keine Anzeichen für eine Störquelle (WLAN Router etc.) da die anderen Geräte dauerhaft eine Verbindung haben (was Du ja auch bestätigst).

Kann es sein dass in der Wand hinter dem Gerät irgendwelche dicken Stromkabel oder so verlaufen?

 

Kannst Du noch etwas mit der Position des Controllers variieren? Zum Beispiel an die Wand hängen oder flach stellen falls er schon hängt? Ansonsten bleibt dir leider nichts übrig als einen Zwischenstecker Kompakt an günstiger Position zu platzieren.

 

PS: Du bekommst eine Antwort vom Support mit der Empfehlung für einen Zwischenstecker II als Router.

Hallo @ChristianHome , vielen Dank für das Bearbeiten meines Tickets.

Der Universalschalter II ist nur 3 Meter vom Router entfernt. Sobald ich ihn von der Wand (in der kein Stromkabel verläuft) nehme und ihn im Raum (in der Hand) anders positioniere verliert er den Kontakt und blinkt rot.

Dein Vorschlag, jetzt zusätzlich einen Zwischenstecker zu kaufen, damit der Universalschalter in 3 (!) Meter Entfernung (ohne Wand dazwischen) zum Router funktioniert, erscheint mir etwas konstruiert. Meiner Meinung nach ist der Universalschalter schlichtweg defekt. Ich kann ihn gern an euch einsenden, damit ihr ihn testen könnt.

Was meinst du?

Viele Grüße

Kai

COLT
Experienced Homie

Ich habe das gleiche Problem mit dem Universalschalter II

Aufgefallen ist es, da ich ihn über HomeAssistant verwende und er dann dort beim "Reconnect" unbeabsichtigt Events feuert...... Aber das nur als Info.

 

Es ist aber in den Protokollen zu sehen, dass er immer und immer wieder die Verbindung verliert. Ich habe auch schon alles probiert wie Standortwechsel, Updates, Signalstärke prüfen usw.

Er kündigt den Verlust ja auch immer brav über das blinken der LED an..... Echt nervig und nicht brauchbar!

 

Ach, und byTheWay...... warum ist die Zeit für einen langen Tastendruck so eklatant länger als beim Vorgängermodell? Man fühlt sich da schon echt festgenagelt!

MrFloppy
Apprentice Homie

Ich habe auch das gleiche Problem, dass der Universalschalter sich nicht mit dem Controller verbindet bzw. Immer wieder abbricht.

Die beiden Geräte liegen gerade einmal drei Meter voneinander entfernt, mit einer Wand dazwischen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wie äußert sich das? Werden Kommandos nicht ausgeführt oder erscheint eine Meldung, dass das Gerät nicht erreichbar sein?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

COLT
Experienced Homie

Bei mir kündigt sich der Verbindungsverlust durch ein kurzes oranges Blinken an

Wenn man dann unter Geräte den Signalstärketest durchführt sieht es so wie im Bild unten aus.

 

Es lässt sich auch nur reproduzieren, wenn das Gerät eine Verbindung über eine "Verlängerung" durchführt. Dann verliert er sporadisch den Kontakt. Kontrolliert man das dann, sieht es wie unten im Bild aus. Das Gerät über welches zuvor die Verbindung "verlängert" wurde ist aber bei Kontrolle ordnungsgemäß verbunden. (Bei mir ein ZwischensteckerCompact oder eine Lichtsteuerung II, je nach Wetterlage und Luftfeuchtigkeit 😉 )

Legt man den Schalter direkt neben den Controller gibt es keine Probleme mehr.

Das letzte aktuelle Update hat bisher auch keine Veränderungen gebracht.

 

Da ich keine Szenarien über die Bosch App pflege sondern über HomeAssistant, fällt es halt über die API auf, dass beim Wiederherstellen der Verbindung über die API jedes Event einmal getriggert wird. Schwer zu sagen ob das ein Implementierungsfehler von tschamm ist oder ob schon die Bosch API bereits falsch signalisiert (was ich eher vermute)

 

Screenshot_20231229_101025_Smart Home.jpg

KUG25
Apprentice Homie

Update von meiner Seite: Ich habe vom ausgesprochen hilfsbereiten Bosch-Service inzwischen einen neuen Universalschalter II  im Austausch bekommen. In meiner Wohnung funktionierte auch der neue Universalschalter II nicht wie erwartet: Verbindungsabbrüche schon bei 3 Meter Entfernung, sobald er an eine Wand montiert ist.

Den neuen Universalschalter II habe ich bei einer Freundin ebenfalls testen können.

Szenario: Einfamilienhaus mit Erdgeschoss und 1. Stock. Holzdecke, Controller II im 1. Stock.

Ergebnis: Im Erdgeschoss funktionierte der Universalschalter II unzuverlässig. Nur im Bereich direkt unter dem Controller (mit der Holzdecke dazwischen) funktionierte er gut. Sobald eine weitere Wand dazwischen war oder der Universalschalter II an einer Wand montiert war, hatte er sofort Verbindungsabbrüche. 

Mein Fazit (leider): In dieser Form ist der Universalschalter II für mich unbrauchbar, da ich ihn in meiner Wohnung nicht dort montieren kann, wo ich ihn gern hätte: drei Meter entfernt vom Controller II im Flur meiner Wohnung neben der Wohnungstür. 

 

COLT
Experienced Homie

Vermutlich geht die Verbindung bei Dir dann auch über die eine oder andere Reichweitenverlängerung?!?




Rechtswidrigen Inhalt melden