abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universalschalter II Signalstärke sehr schwach

KUG25
Apprentice Homie

Mein Universalschalter II (heute von Amazon erhalten) zeigt mit schon bei fünf Meter Luftlinie (ohne Wand dazwischen) "zu schwache Signalstärke" an (an einer Wand montiert).

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Wäre für Tipps dankbar

51 ANTWORTEN 51

KUG25
Apprentice Homie

Hallo COLT, 

nein, ich habe keine Geräte mit Reichweitenverlängerung im Einsatz.

Ich verwende (ohne Probleme): Controller II und 5 Thermostate II

MrFloppy
Apprentice Homie

Sollte es nicht ohne Reichweitenverlängerung funktionieren, Stelle ich mir grundsätzlich die Frage, ob da nicht ein Konstruktionsfehler vorliegt.

Bei ist auch kein Signal möglich bei einer Luftlinie von 3m und einer Wand dazwischen.

COLT
Experienced Homie

Ich schätze halt, dass die Technik für die Reichweitenverlängerung da irgendwie Probleme macht.

Also ich habe mit meinem das selbe Problem. Ich hatte bisher gehofft, das eventuell ein Update nachgereicht wird. Ich vermute auch,dass es sich um ein Hardwarefehler handelt. Ich habe im gesamten Haus diverse Sensoren, Rauchmelder, Steckdosen etc. verbaut. Alles funktioniert tadellos, nur der Universalschalter nicht. Dauernd sporadische Verbindungsprobleme. Signaltest zeigt vollen Empfang, eine Sekunde später leuchtet er dann wieder rot. Bei dem Preis ist das leider nicht akzeptabel. Meine Hue Fernbedienungen sind da deutlich besser.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Lupox , bitte an den Service wenden und mir die Ticketnummer per PM nennen. Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Janaj
Homie

Ich habe mit dem Universalschalter II exakt das gleiche Problem mit der Reichweite (4 Meter direkter Sichtkontakt) - ist da was in Vorbereitung hinsichtlich der Firmware oder besser das Gerät retournieren?

Der Bosch Service hat schnell geantwortet und ein Ersatzgerät angeboten - Top. Aufgrund der zahlreichen ähnlichen Probleme andere Benutzer denke ich allerdings, dass das Teil in der jetzigen Form einfach eine Fehlkonstruktion ist und werde ihn daher zurücksenden. Schade und enttäuschend.

Ist leider konstruktionsbedingt, ich habe auch einen neuen erhalten, gleiche Symptome. Der Empfang ist einfach nur sehr sehr schlecht.

KUG25
Apprentice Homie

Hallo Janaj,

bei mir dasselbe: Ich habe ein Ersatzgerät erhalten, dass genau die gleichen Probleme aufweist. Ständig Verbindungsabbrüche. Ich vermute, dass es konstruktionsbedingt oder ein Serienfehler ist. 

meinaim
Apprentice Homie

Bei mir auch, ich habe zwei Geräte gekauft, Beide gingen von Anfang an nicht.

In minimaler Distanz funktioniert es Manchmal.

 

Ich habe es leider etwas schleifen lassen, aber ich würde Bosch die Dinger am liebsten um die Ohren hauen.

 

Bin für Erstattungen offen @Bosch

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, solltet ihr Reichweitenprobleme haben (auch bei bereits ersetzten Universalschalter II), bitte Kontakt mit dem Service aufnehmen:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU 

 

Vielen Dank und viele Grüße, Philip

Der Service bietet lediglich einen Austausch des Gerätes an, daher habe ich meinen rechtzeitig wieder retourniert. Wenn ich trotzdem bei der Fehleranalyse weiterhelfen kann, meldet euch einfach.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden