abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterputzlichtsteuerung anschließen

hercules
Apprentice Homie

F7A8728D-C4C7-4CB1-A833-01847F2A82A8.jpeg

Hallo zusammen

Ich beabsichtige 2 meiner Lichtschalter gegen Smart Home Schalter auszutauschen. Dazu brauche ich ja an den Schaltern den zusätzlich den Neutralleiter. Kann ich diesen einfach an einer WAGO-Klemme abgreifen? Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild meiner Unterputzdosen angehangen. Dort kommt der N-Leiter der stromführenden Leitung an und die Neutralleiter der Lampen sind dort dann zusammengeführt.

Gruss Thorsten

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Ja, geht. Brauchst aber wahrscheinlich neue Klemmen, die sieht ziemlich voll aus. 😁

 

Ach ja, und ob Du in den Dosen die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung unterbringen kannst? Besser vorher nachmessen. Oder die alte Lichtsteuerung verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Ja, geht. Brauchst aber wahrscheinlich neue Klemmen, die sieht ziemlich voll aus. 😁

 

Ach ja, und ob Du in den Dosen die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung unterbringen kannst? Besser vorher nachmessen. Oder die alte Lichtsteuerung verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, hallo M_Rapske

 

Ich habe die alte Lichtsteuerung verbaut. Aber es sind auch tiefe Dosen. Da passt auch die Lichtsteuerung II rein.

 

Die volle Klemme habe ich natürlich gegen eine Nummer größer ausgetauscht.

Den N-Leiter habe ich dann dort mit abgegriffen. Schalter sind schon installier und funktionieren super.

 

Gruss Thorsten

 

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @hercules .

Als erstes natürlich die Warnung, dass die Module vom Fachpersonal installiert werden müssen.

 

Nun deine Frage, den N kannst du dir von deiner vollen Klemme in der Mitte deines Bildes abgreifen.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden