abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Update fehlgeschlagen - Fenstersensor II nun defekt

columbo1979
Experienced Homie

Hallo,

 

wunderte mich, dass mein Fenstersensor nicht mehr geht.

In den Einstellungen stand nun: "Firmware - Update fehlgeschlagen" - hatte auch keine Chance mehr. Habe diesen entfernt und wollte wieder neu hinzufügen. Aber auch hier keine Chance mehr. Der Sensor leuchtet noch nicht mal mehr.

 

Was kann ich tun?

 

Screenshot_20230527_070952_Smart Home.png

17 ANTWORTEN 17

Geomo
CEO of the Homies

@columbo1979 Hast Du die Batterie mal für 10 Minuten draußen gelassen?

Dann die Taste gedrückt halten und die Batterie wieder einsetzen. Blinkt dann die LED? Wenn ja, kurz los lassen und noch mal gedrückt halten, bis die LED grün leuchtet.

Wenn Du ihn in der App entfernst, musst Du ihn auch zurück setzen. Ansonsten denkt der TFK, er ist noch verbunden und lässt sich nicht neu anlernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin @columbo1979 

hast Du den Sensor aus der App gelöscht und dann in den Werkszustand gesetzt?

Die Anleitung gibt es übrigens als Video hier:

https://youtu.be/nAMfdM_ig8U 

columbo1979
Experienced Homie

Alles probiert... die LED zeigt weiterhin kein Signal...

Geomo
CEO of the Homies

@columbo1979 Dann reklamieren, Garantie müsste er ja noch haben.

Oder ein Supportticket erstellen und auf Austausch vom Supportteam warten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

doof 😞 hast vielleicht einmal ein direkten Link zum Supportticket?

Geomo
CEO of the Homies

@columbo1979 Einfach auf der BSH Homepage auf Kontakt gehen.

Oder hier mal nach Supportticket suchen. Ich habe den Link schon gefühlte 812 mal gepostet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

WOT
Experienced Homie

Stimmt nicht, ich habe nachgezählt.

Es waren 810 mal.

Mach dich nicht interessanter, als du bist 😜

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

columbo1979
Experienced Homie

leider keinerlei Reaktion auf meine Anfrage... (Ticket: 1263389)

Bei Bosch brauchst du etwas Geduld 😉

nur wie lang? ich bin im Handel tätig und wir verkaufen sogar die Smarten Bosch Systeme - aber es fällt bei so einem Support echt schwer... musste mich gerade vor ein paar Tagen wieder für eine Bosch Smarthome Schulung durch Bosch eintragen... ob das Bosch System gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden - aber wenn der Support schon nicht stimmt... hmmm....

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @columbo1979, erst einmal Danke für deine Geduld sowie dein Feedback. Ich halte gerne Rücksprache mit dem Service und lasse dich noch heute kontaktieren. Gruß, Philip 

Hi,

 

ja, dann kam auch eine Standart Mail, welche ich sofort beantwortet habe. Weiterhin keine Lösung... seit Wochen macht dieses Modul Probleme und es interessiert niemanden... Hauptsache man hat einen Trottel gefunden, welcher die völlig überteuerten Module kauft... werde dies auch genau so in der nächsten Bosch Schulung weiter geben... auch wenn es niemanden wirklich interessiert...

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @columbo1979, der Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

@columbo1979 warum gehst Du nicht den normalen Weg und reklamierst das Gerät beim Verkäufer?

Mögliche Lösungsvorschläge wurden Dir hier schon reichlich angeboten. Wenn die nicht funktionieren, solltest Du die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

columbo1979
Experienced Homie

Ja, man hätte natürlich es beim Händler reklamieren können mit dem ganzen hin und her senden. Aber warum immer gleich alles zurückgeben, wenn es vielleicht sich auch so lösen lässt? 

 

Auf jeden Fall habe ich vom Support leider weiterhin nichts gehört... habe die Rechnung gesendet, aber bis jetzt kein Retourenschein für den Austausch... und dieser Fall hat nichts mit Gewährleistung zu tun, sondern Garantie - dies sind große Unterschiede... zudem ist auch die Frage, wieso man überhaupt eine Rechnung in so einem Fall benötigt, wobei die Sensoren erst ein paar Monate auf dem Markt sind und somit noch Garantie zu 100% bestehen muss

@columbo1979 Die Rechnung ist auch der Beleg über den ordnungsgemäßen Erwerb. Könnte ja auch vom Hänger gefallen sein, o.ä..

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @columbo1979, Danke für deine Geduld. Unser Service-Team wurde gebeten, sich umgehend auf deine Service-Anfrage zurückzumelden. Viele Grüße, Philip