abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Update fehlgeschlagen

Daniel1976
Experienced Homie

Guten Morgen 

 

Nach dem Update des Smart Home Controllers habe ich heute morgen die Meldung bekommen das das Update bei meinen Rolladensteuerungen im Schlafzimmer fehlgeschlagen sind.

Bei allen anderen hat es geklappt.

Was kann ich jetzt machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen,

wir sind schon in der Analyse des Problems.

Ihr müsst bzw. könnt vorerst gar nichts tun. Nach einem fehlgeschlagenen Firmware-Update wird die vorherige Version gebootet und alles läuft wie gehabt.

Mehr Infos folgen ...

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

72 ANTWORTEN 72

Hallo @RainerW,

 

wir freuen uns auf deine Rückmeldung. Das hilft uns weiter.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Kann ich bestätigen. Auch bei mir verlief das Update bei allen Steueurungen erfolgreich.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Bei mir hat es auch geklappt.

Alle Updates abgeschlossen.

RainerW
Apprentice Homie

Update zum Thema: Habe die Lichtsteuerung heute in eine Wechselschaltung für das Flurlicht eingebaut. Generell war es ziemlich knifflig, da leider nur sehr wenig Platz (bedingt durch mehrere Kabel und Klemmen) in den Schalterdosen war. Aufstemmen der Dosenwand hinten bringt leider auch nichts, da Kabel hinter den 3 Schaltern verlief. Mit Geduld habe ich es aber hinbekommen.

Das Update auf die neueste FW Version hat auch funktioniert, der Schalter arbeitet im Wechselschaltergebilde mit den alten Wippschaltern wie er soll. Das Licht wird, bedingt durch die Schaltautomatik im Lichtsteuerelemt 2 etwas verzögert (ca 0,5sec) an und aus geschaltet. Die Sprachsteuerung Siri via Apple HomeKit und Google funktioniert auch. 

Fazit: Lichtsteuerelement 2 funktioniert, als nächstes kommt die Rollladensteuerung dran (warte noch auf einen Termin vom Elektriker zum Einbau der Motoren und Verkabelung, kann also noch etwas dauern).

RainerW
Apprentice Homie

Update bzgl Rollladensteuerung.

Rollos wurden umgestellt von manuel auf elektrisch inkl der Licht-/Rollladensteuerung 2. Die Steuerung konnte sich einfach installieren und anmelden lassen. Updates wurden auch gleich durchgeführt, Kalibrierung der Rollläden hat sofort funktioniert. Installation war einfach und anhand des Menue's auch einfach. Kleine Animation geschrieben, jetzt werden allae Rollos elektrisch geöffnet und geschlossen. Bei einem Rollo mussten wir die Motorausgänge Q1/Q2 tauschen, da offen und geschlossen nicht korrekt angezeigt wurden. Bedienungsschalter kann man auch entsprechend im Menue tauschen, sodass man bei der Installation eigentlich nicht viel falsch machen kan (ausser Motoranschaltung)

Magic
Apprentice Homie

Bei mir schlägt das Update weiterhin fehl! Bekomme einen Felhkercode MANUAL FIRMWARE UPDATE

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Magic, ein paar Fragen:

  • iOS oder Android?
  • Welche SHC und App-Version ist installiert?
  • Als was ist die Rollladensteuerung angelernt (Rollladen, Jalousie, Markise)?
Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Magic
Apprentice Homie

Hi, der SHC ist 1.0. mit aktueller Software 10.20.3534-29997.

Die App läuft über iOS und hat die Software 10.20.1.

 

Ich nutze es zur Lichtsteuerung!

Dank und Gruß!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hast du die Möglichkeit ein Android-Smartphone anzulernen, um das Update einzuspielen?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Nein, leider nicht!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Und über Mehr > Geräte > Lichtsteuerungen funktioniert es auch nicht.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Dort sehe ich keine Option ein Update anzustoßen. Die Updateversuche kommen vom SHC direkt selbst (bzw die Fehlermeldungen).

Kann man den auch manuell anstoßen?

Magic
Apprentice Homie

So, habe das Gerät gelöscht und neu installiert! Danach lief das Update sauber durch!




Rechtswidrigen Inhalt melden