abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verbindung zum Twingard, Wassermelder usw funktioniert nicht mehr…..

OlafSimank
Apprentice Homie

Nach dem letzten Update jetzt noch schlimmer mit dem Empfang der Geräte. Nicht nur das die sicherheitsrelevanten Geräte nicht mehr senden, jetzt auch noch die Bewegungsmeldern! 
habe mit Bosch schon telefoniert. Aber es passiert seid über einen Monat nichts. Kann man rechtlich dagegen angehen??

15 ANTWORTEN 15

Geomo
CEO of the Homies

@OlafSimank Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m, um Kommunkationsstörungen zu vermeiden.

Hast Du den Controller schon mal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt und neu verbunden?

Hat der Controller die aktuelle Softwareversion 10.16?

Wie blinken die Bewegungsmelder? Orange oder rot?

Mit welchen Geräten hast Du noch Kommunikationsprobleme?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

OlafSimank
Apprentice Homie

Hallo! Alles ausprobiert. Ohne Erfolg…..

mazeza
Head of the Homies

Seit über einem Monat , warum hast du so lange gewartet ?

Hättest Du deine Probleme schon früher bzw. konkreter hier im Forum geteilt ,wäre dir vielleicht schon geholfen worden sein.

Von Geomo kamen ja schon ein paar Ratschläge.

 

OlafSimank
Apprentice Homie

Das kann schon sein. Habe mich an Bosch gewannt. Die konnte mir nicht helfen. Man sagte mir, das es mit dem neuen Update weg sein kann🥴

Geomo
CEO of the Homies

@OlafSimank Hast Du es schon mal mit frischen Batterien in den Geräten probiert?

Oder mit Batterien für 10 Minuten raus und wieder rein?

Blinken die nicht erreichbaren Geräte gelegentlich? Wenn ja, orange (keine Verbindung) oder rot (Batterie)?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Batterien alle neu. Blinken tun sie auch nicht. Werden nur in der App ohne Funktion angezeigt.

Geräte sonst alle in Ordnung. Muss was mit dem Controller zu tun haben. Habe auch son einen anderen Standort gewählt. Hat bis jetzt nichts gebracht. Hat immer gut funktioniert bis zum vorletzten Update……. Auch die Zwischenstecker spinnen ab und zu….. alle anderen Sachen funktionieren bis jetzt

STdesign
CEO of the Homies

Aus der Ferne sind Diagnosen leider immer schwierig. Nicht nur hier in der Community, sondern auch für den Bosch Support. 

 

Dennoch ein paar Gedanken:

  • Um ein Systemprotokoll und die MAC-Adresse hat dich der Support gebeten? Falls nicht dann am besten ein Ticket erstellen und dazu auch das Systemprotokoll versenden.
  • Ich konnte nach keinem Update veränderte Signalqualität en feststellen. Ich glaube deshalb eher, dass äußere Umstände dein System (teilweise) stören. Hier gab es z.B. schon Berichte über alte Soundbars, die störten. Am besten nochmal genau hinterfragen, ob sich irgendwas in deiner Wohnung/Haus geändert hat. Insoweit möglich, auch die direkte Nachbarschaft mit berücksichtigen.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja, das kann ich nochmal in Erfahrung bringen mit den Frequenzen!!!

mazeza
Head of the Homies

Hört sich auch so an als wenn es noch nie richtig rund gelaufen ist , du schreibst ja ,es ist schlimmer geworden nach dem Update.

Welchen Controller hast du ,I oder II ? 

Hast du überhaupt Verbindungen zu anderen Geräten oder nur zu einem Twinguard , Wassermelder ,Bewegungsmelder usw. ?

Habe den Controller I

alle anderen laufen……

mazeza
Head of the Homies

Was passiert wenn du die betroffenen Geräte mal zurücksetzt ?

OlafSimank
Apprentice Homie

Habe ich getan. Mit den anmelden gab es dann erhebliche Probleme. Habe mir dann einen neuen Twingard gekauft. Den konnte ich dann auch nicht anmelden. Bosch Support hat es mit mir ausprobiert und dann auch ohne Erfolg. Der Controller ist wohl das Problem. Habe dann ein Heizkörper Thermostat abgemeldet und neu angemeldet. Das funktionierte dann…. Heute konnte ich mit viel Kraft die Wassermelder wieder anmelden. Gehe gleich nochmal an die twingards ran…..

mazeza
Head of the Homies

Wenn es mal geht und dann wieder nicht ,würde ich auch, wie STdesign schon sagte ,mal in deiner näheren Umgebung forschen ,was da eventuell stören könnte .

An einen defekten Controller kann ich eigentlich nicht so recht glauben.

 

mazeza
Head of the Homies

Ich habe da noch einen alten  Beitrag gefunden , unter "akzeptierte Lösung " vielleicht ist bei dir ein ähnliches Problem vorhanden. 

Geomo
CEO of the Homies

@OlafSimank Das deutet ziemlich darauf hin, dass Dein ZigBee Netz (2,4 GHz, wie WLAN) gestört ist. Hast Du schon mal probiert, den Controller woanders zu positionieren (z.B. mitten im Raum)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden