abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsprobleme Raumthermostat II 230v nach Installation

SimonK
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich nutze seit ca. drei Wochen das neue Raumthermostat zur Regelung der Fußbodenheizung in unserem Haus. Der erste Testeinbau lief gut und das System reagierte so wie es sollte. Daher habe ich nun auch die anderen Thermostate im Haus ausgetauscht. Wir wohnen in einem neuen Reihenhaus (Betondecken inkl. Fußbodenheizung) über drei Etagen.

 

Der Controller steht dabei im EG im Hauswirtschaftsraum. Die Thermostate im EG und im 1.OG werden problemlos angesprochen. Die beiden Thermostate im DG bereiten mir aber Probleme. 

 

Ich kann die Installation problemlos durchführen. Beim Signaltest wird mir bei den Thermostaten im DG angegeben, dass die Singalqualität sehr gut ist und die Installation wird normal abgeschlossen. Direkt danach fangen die Thermostate aber an rot zu blinken (Verbindungsprobleme) und es kann via App nichts mehr eingestellt werden. Auch ein Zwischenstecker, der am Treppenaufgang platziert und guten Empfang hat schafft keine Abhilfe (Es sind dann ca. 5Meter und eine Zimmertür zwischen Zwischenstecker und dem Thermostat). 

 

Gibt es hier eine Erklärung für das Problem oder einen Tipp, was ich probieren könnte? Vielen Dank für die Hilfe!

13 ANTWORTEN 13

STdesign
CEO of the Homies

Da die Raumthermostat II 230V auch als Reichweitenverlängerer arbeiten, sollte es eigentlich keine Probleme geben weil du in jeder Etage welche platziert hast. Deshalb sollte auch der zusätzliche Zwischenstecker Kompakt eigentlich gar nicht notwendig sein.

 

Vermutlich hängen die Raumthermostate noch direkt am Controller. Versuche mal bitte nur die Raumthermostate im DG stromlos zu machen. Beim wiederzuschalten verbinden sich diese dann mit dem stärksten Signalgeber (wahrscheinlich Thermostate 1. OG). 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SimonK
Apprentice Homie

Danke für die schnelle Antwort!

 

Das hat leider nicht geholfen. Mit der Sicherung raus gehen alle Thermostate aus und starten dementsprechend gleichzeitig wieder neu. Eine Besserung gab es nicht. Das Verbindungssymbol auf den Thermostaten im DG bleibt aus.

 

Ich habe ebenfalls versucht, das Gerät zu löschen und neu einzubinden. Das klappt dann soweit sehr gut. Der Verbindungstest gibt ebenfalls ein gutes Ergebnis. Nach Installation leuchtet das Thermostat aber sofort wieder rot. 

 

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

STdesign
CEO of the Homies

Dann hilft dir der Zwischenstecker Kompakt evtl. doch weiter.

 

Hast du an geeigneter Stelle eine Steckdose, die unter Spannung bleibt, wenn du die Versorgung der Raumthermostate abschaltest? Dann genau das mal machen. Beim wiederzuschalten verbinden sich die Thermostate im DG (hoffentlich) mit dem ununterbrochen versorgten Zwischenstecker Kompakt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SimonK
Apprentice Homie

Jetzt hat es geklappt. Zwar nicht direkt nachdem der Strom wieder da war, sondern nach einem erneuten anlernen via App. Jetzt laufen alle RT und sind via App erreichbar. 

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Geomo
CEO of the Homies

@SimonK Ist die Firmware aller RT aktuell? Hast Du eventuell den Router oder ein Repeater in der Nähe eines der RT installiert. Das könnte auch zu Kommunikationsstörungen führen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SimonK
Apprentice Homie

Die Firmware ist aktuell. Zumindest wird mir dieses bei den anderen installierten RT angezeigt.

 

Es gibt auf jeder Etage einen Mesh-Repeater. Dieser steht im DG allerdings ca. 3 Meter entfernt vom Ort des RT. Eine Etage tiefer im Schlafzimmer gibt es bei dieser Entfernung kein Problem. 

 

Gestern hatte ich im OG auf dem Flur das gleiche Problem. Nach Neueinrichtung vom RT ging es dann auf einmal. Im DG habe ich es dann auch mehrmals probiert. Leider immer ohne Erfolg. 

KR
Junior Homie

Guten Morgen zusammen,

 

Entschuldigung, dass ich hier mit in die Diskussion einsteige. Ich habe aber das gleiche Problem. Seit der Installation im gesamten Haus, habe ich Probleme im Keller. Hier sind diverse Raumthermostate 2 230V verbaut. Trotzdem habe ich Bereiche, bei denen die Verbindung beim Einrichten gut ist (3 Balken) und anschließend die Signalstärke schwach wird und die Geräte anschließend nicht mehr angesteuert werden können. Obwohl die Raumthermotate zum Teil in der gleichen Wand von beiden installiert sind und die Tür geöffnet ist, hat der eine Thermostat gute Verbindung und der andere eine schlechte. Ich bekomme Bereiche des Kellers nicht verbunden, obwohl die Thermostate das Signal verstärken müssten. Kann man die Anbindung irgendwie manuell einstellen? Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.

SimonK
Apprentice Homie

Am Ende hatte ich das gleiche Problem wie du. Die Inbetriebnahme lief super. Danach hat das RT die Verbindung recht schnell verloren. Insgesamt ist es bei mir bei 3 von 9 RT aufgetreten. 

 

Was am Ende genau geholfen hat weiß ich nicht. Aber ich habe die Module immer wieder aus der App gelöscht und neu angelernt (Ein zurücksetzen habe ich nicht immer gemacht). Bei einem Modul ging es recht fix. Ein anderes hat ca. 10 Versuche und das letzte ca. 20-25 Versuche benötigt. Jetzt läuft es aber stabil. 

 

Vielleicht einfach noch einmal probieren, auch wenn es nervig ist. Ich wünsche dir viel Erfolg! 

Geomo
CEO of the Homies

@KR Die Empfehlung Ist, die RT 230 der Reihe nach anzuschließen. Also erst den, der das stärkste Signal hat, bzw. am nächsten zum Controller steht. Wenn der im Erdgeschoss steht, kann ein Zwischenstecker im EG, über einem Keller-RT 230, die Übergabe zwischen den Stockwerken verbessern.

Erst wenn der RT 230 im Keller eine stabile Verbindung hat, den nächstgelegnen RT 230 anschließen, damit er sich mit dem stärksten Signal (vom 1. RT 230) verbindet und so weiter.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

KR
Junior Homie

Vielen Dank für die Empfehlung. Das habe ich auch so gemacht. Im Erdgeschoss und im 1.OG hat es auch gut geklappt. Im Keller klappt das überhaupt nicht. Wie bereits geschrieben haben einige Raumthermostate im Keller sehr wohl eine Verbindung andere wiederum nicht, obwohl sie von einem anderen Raumthermostat überhaupt nicht weit entfernt sind. Ich habe die nicht funktionierenden bereits mehrfach zurückgesetzt und trotzdem. Nach Einrichtung gibt es keine Verbindung. Für mich macht es den Eindruck, dass bei der Installation die Verbindung über den nächstgelegenen Raumthermostat suchen und anschließend aber auch eine direkte Verbindung zum Controller gehen. Schade, dass man nicht einstellen kann, an welche nächstgelegene Stelle die Verbindung gesucht werden soll. Ich bin mittlerweile verzweifelt. Durch den engmaschigen Einsätze der Thermostate hatte ich gehofft, ohne Zwischenstecker auszukommen...

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Lieber @KR, vielen Dank zunächst für dein Bemühen sowie deine Beschreibung zum Anliegen. 
Wir möchten dich gerne an unseren Service verweisen, damit über den zuständigen Fachbereich eine Auswertung des Systemprotokolls vorgenommen werden kann. Hier geht es zum Kontaktformular: Service: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

 

Vielen Dank und Gruß, Philip

KR
Junior Homie

Lieber Philip,

 

Danke für Deinen Ratschlag. Das habe ich in der Zwischenzeit gemacht. Leider hat sich bis jetzt niemand gemeldet und noch eine Sache habe ich gemacht. Ich habe mir einen Zwischenstecker kompakt gekauft. Auch wenn ich den Zwischenstecker direkt neben den problematischen Raumthermostaten einstecke und installiere, verlieren die Raumthermostate trotz vollem Empfang des Zwischensteckers nach der Einrichtung das Signal. Das ist schon sehr komisch alles...

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @KR, danke für den Zwischenbescheid. Da du nun bereits selbst tätig wurdest kurze Empfehlung unsererseits: Bitte die betreffenden Raumthermostate II 230V kurz stromlos machen und wieder einschalten. Die Geräte sollten sich dann anschließend über den Zwischenstecker kompakt mit dem Controller verbinden. 

Sollte dem nicht so sein, d.h. die Geräte melden weiterhin keinen Status, bitte ein weiteres Systemprotokoll hochladen und eine kurze Mail im Anschluss auf deine bereits bestehende Anfrage im Service, damit der Support ebenfalls informiert ist. 

Danke dir und viele Grüße, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden