abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wassermelder lässt sich nicht mehr anlernen

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich hatte hier schon geschildert, dass einer meiner Wassermelder bei Auslösen der vielen Fehlalarme der Rauchwarnmelder II immer zeitgleich behauptete, er wurde bewegt, obwohl niemand in dem Raum war. Das Problem wurde auch vom BOSCH-Service inzwischen bestätigt.

 

Da es immer nur dieser eine Wassermelder war, wollte ich diesen nun einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aus der App löschen und neu anlernen. Ist ja nun eigentlich kein Akt - dachte ich. Beim RESET kann man nicht viel falsch machen. Taste auf der Unterseite drücken und halten. Batterie raus und wieder rein. LED blinkt kurz hellgrün, dann einmal dunkelgrün und darauf dauerhaft hellgrün. Taste loslassen und wieder drücken und solange gedrückt halten, bis hellgrünes Dauerblinken durch 1 x grünes Blinken beendet wird. Taste dann loslassen.

 

Aus der App ist der Wassermelder schnell gelöscht. Das Anlernen gelingt aber nun nicht mehr. QR-Code gescannt, Batterie rein. Einmal hellgrünes Blinken, 1 x grünes Blinken, noch 2 x hellgrünes Blinken, dann sofort Dauerblinken hellgrün, nach 1 Minute wird dieses mit 1 x rot Blinken beendet. Die App sagt nach 3 Minuten auch, dass der Wassermelder nicht gefunden wurde. Ein Reichweitenproblem scheidet aus, da ich den Wassermelder nur wenige Zentimeter neben dem SHC II liegen habe.

 

Ein Ticket wurde am 8.11. (1283627) angelegt, aber noch keine Rückmeldung dazu. In den BOSCH Bedienungsanleitungen stehen die Bedeutungen der LED Codes üblicherweise drin, aber leider nicht in der Anleitung zum Wassermelder. Es ist auch nicht möglich, eine manuelle Installation mit EU64- und Installationscode durchzuführen, da diese Variante von der App nicht angeboten wird. Man kann nur wieder von vorn den QR-Code scannen und endet anschließend mit dem gleichen Fehler.

 

Kennt jemand die Bedeutung der Blinkcodes?

42 ANTWORTEN 42

AxlRose
Vice President of the Homies

Leider haben wir nur Ikea Salatschüsseln aus Plastik.

 

Aber vielleicht gibt es eine passende Metalabschirmung zukünftig als smartes Zubehör 😉

 

Frohe Ostern 🐣 

Privater Endanwender

Steve80
Experienced Homie

🤣Tatsächlich habe ich es beim ersten mit einem Kochtopf (@AxlRose wäre dann vielleicht auch was für Dich 😉) probiert und erst beim zweiten ohne den „Signalkäfig“. Die zärtliche Nähe zwischen Wassermelder und SHC scheint aber schon zu reichen. 

Berni_Reith
Junior Homie

Bernhard Lengauer

Servus zusammen,

hatte dasselbe Problem, bei Rauchmeldern Gen. II und beim Wassermelder Gen. II

Bei einem Smart Home Controller Generation I müssen die Geräte zum anlernen unmittelbar neben den Controller bzw. direkt auf den Controller gelegt werden, dann funktioniert es einwandfrei. Sind die Geräte 1 m entfernt funktioniert der Anlernvorgang nicht mehr. Fehler Gerät nicht gefunden.

Der Service von Bosch ist eine Katastrophe. Ich habe ein Ticket erstell, mit der genauen Beschreibung vom Problem,  was ich alles versucht hab, mit der MAC Adresse vom Controller. Fazit nach 8 Wochen kam eine Mail zurück mit den Standard Antworten. Das ist ein Witz.

So wie es aussieht hat man das Einlernen der Gen. II Geräte geändert.

Bei Gen. I Geräten funktioniert das einlernen bei mir im ganzen Haus.

Versucht das bitte mal und gebt Rückmeldung.




Rechtswidrigen Inhalt melden