abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


zu kurze Reichweite?

warhammer
Homie

Hallo,

 

meine Geräte (Thermostat II und Fensterkontakt) verbinden sich maximal über eine Reichweite von 3m mit dem HUB. 

Das finde ich schon reichlich wenig, zumal WLAN problemlos wesentlich weiter in guter Qualität ausleuchtet.

 

Eigentlich hätte ich erwartet das sich die Geräte als Grid vernetzen, das scheint aber nicht so zu sein.

Ok, vor dem Kauf informieren hätte geholfen. 😉 Aber mit 3m hätte ich nicht gerechnet und das Hauptkriterium war halt "leise".

 

Ist wirklich das einzige Gerät das die Reichweite verlängert der Zwischenstecker, oder gibt es irgendwelche Alternativen (Auch von außerhalb des Bosch Universums) die eine Reichweitenverlängerung erzielen?

47 ANTWORTEN 47

Geomo
CEO of the Homies

@warhammer steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Ca. 1 m wird empfohlen, um Überlagerungen des 2,4 GHz WLAN und Zigbee 3.0 (ebenfalls 2,4 GHz) zu vermeiden.

Die Reichweitenverlängerung funktioniert nur mit Geräten mit konstanter 230 V Versorgung, z.B. Zwischenstecker Kompakt oder Lichtsteuerung II. Das ist übrigens auch bei Thread Geräten so, siehe z.B. Eve Home.

Wenn Du die TFK I hast, benötigst Du für die Reichweitenverlängerung den Zwischenstecker (867 MHz).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

warhammer
Homie

Ja, das Bosch so clever war dafür zu Sorgen das die Kunden entweder Altgeräte entsorgen oder gleich zwei Geräte zur Reichweitenverlängerung (Von denen eins gar nicht erst lieferbar ist) benötigt werden ist mir auch gerade aufgegangen.

 

Die HUE Bridge hat es früher problemlos geschafft das ganze Haus auszuleuchten, Ikeas Tradfri auch nur Bosch schafft es nichtmal den halben Weg zu schaffen. "Qualität aus Deutschland" halt... 

Das muss ein Grund haben, 3 m sind nicht normal. Habe auch ein paar der neueren Zigbee Geräte und das funktioniert zur nächsten Etage und über mehrere Wände, auch ohne Zwischenstecker Kompakt.

Schalte mal testweise dein WLAN und ggf andere Funkquellen ab. Vllt hast du damit ein heiße Spur.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

HKennedy
Homie

Hallo

 

Ich habe genau das gleiche Problem mit den Thermostaten II in der 75 Quadratmeter Wohnung.

Nicht alle Thermostate haben eine ausreichende Verbindung zum Controller.

 

Der Controller ist im Flur und der Flur befindet sich in der Mitte der Wohnung. Ich musste ganze zwei Zwischenstecher montieren, um  das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Geomo
CEO of the Homies

@HKennedy steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Ca. 1 m wird empfohlen, um Überlagerungen des 2,4 GHz WLAN und Zigbee 3.0 (ebenfalls 2,4 GHz) zu vermeiden. Steht im Flur legt den Verdacht nahe, das er vielleicht direkt beim Router steht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo

 

Natürlich befindet sich der Controller in der Nähe von Router, da er mit dem Router auch verbunden sein muss.

Nun steht alles was den Router betrifft auf meiner Kommode im Flur. Hatte den Controller Waagerecht und Senkrecht dort aufgestellt, ohne Veränderung. 

 

So etwas muss einfach ohne Probleme funktionieren, andere können das..

... sehe ich ähnlich. Andere bekommen das hin und solange der BSH per Netzkabel angebunden werden muss, ist vermutlich immer irgend ein anderes Funkgerät in der Nähe.

 

Zumal hier ja beide Frequenzen (Alter Fensterkontakt, neue Thermostate) nicht weit genug reichen.

 

Hallo 

Der BSH per Netzkabel, ist nicht so das Problem. Das Reichweitenproblem betrifft die Bosch Thermostate II, weil die auf 2,4 Ghz arbeiten. Die Thermostate I arbeiten auf einer anderen Frequenz und haben dadurch diese Probleme nicht.

 

Dadurch ergeben sich halt die Probleme, wenn in einem Mehrfamilienhaus, jede Familie einen Router hat der mit 2,4 Ghz arbeitet. 

Sorry, aber natürlich ist das Netzwerkkabel ein Problem. Würde sich der BSH per WLAN verbinden müsste "nur" eine günstige Steckdose gefunden werden. So muss eine Steckdose UND LAN an der Stelle sein wo es zufällig genug Empfang fürs ganze Haus gäbe - Bei der mangelhaften Reichweite halt schon ein Problem.

 

EFH, der Sonoff Zigbee USB Dongle versorgt das ganze Haus ohne Mesh mit Zigbee. 

BSH samt Thermostate II (Die ja soweit ich gelesen habe auch nichts anderes als Zigbee funken) eben nicht.

Bei mir sind auch die alten Türkontakte betroffen, die ja auf dem alten Band arbeiten.

Also wie auch immer man das drehen möchte: Die Reichweite vom BSH ist bescheiden. 

"EFH, der Sonoff Zigbee USB Dongle versorgt das ganze Haus ohne Mesh mit Zigbee."

Was hast du denn für Geräte?

Ich habe das auch so wie du, aber eine Steckdose von Sonoff o.ä. reicht um das normale Zigbee Netzwerk zu erweitern. Die Boschgeräte haben ihr eigenes Netzwerk (können aber bestimmte Ledvance Produkte integrieren). D.h. ich habe die billigste Lösung umgesetzt: eine einzelne E14 Smart Birne von Ledvance, (gibt eine Liste mit kompatiblen Produkten von Ledvance), die in einer ungenutzten Lampe als Netzwerkerweiterung steckt. Jetzt reichts auch für die Bosch Thermostate im 2. Stock.

 

Ansonsten gibt wohl noch für HA und deinen Dongle die Lösung bzw. Integration über Zigbee2mqtt, darüber kann man die Boschthermostate auch ansteuern.

Am Sonoff? Diverse Temperaturfühler, aber nichts was ein Mesh aufspannen würde.

Beim Bosch brauchte ich extra einen Stromstecker damit ich per Mesh die Reichweite überhaupt soweit bekomme das es durchs ganze Haus reicht.

Ergebnis:

Sonoff: Schlechtester Empfang 25% - ohne Mesh

Bosch: Schlechtester Empfang "Schlecht aber reicht noch" - mit Mesh

 

Kann mir also erzählen wer und was er will: Die Bosch Zentrale ist was Zigbee angeht einfach mal eher schlecht.

 

 

Ich glaube über Zigbee2mqtt könnte dein Sonoff Dongle die Thermostate ansteuern ohne die Boschzentrale und auch deine anderen Sensoren. Vielleicht ist dann die Reichweite besser.

 

Da ist dein Dongle dabei: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/

Diverse Sonoff Geräte: https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/

und der Boschthermostat: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/BTH-RA.html

 

Geomo
CEO of the Homies

@HKennedy Wenn 2 Sender mit der gleichen Frequenz zu dicht zusammen stehen kommt es zu Einschränkungen, das ergibt sich aus der Physik.

2,4 GHz WLAN und Zigbee 3.0 (ebenfalls 2,4 GHz) funken auf der selben Frequenz, deshalb sollten der Router und der BSH Controller für optimale Performance ca. 1 m Abstand zueinander haben.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo 

 

Das ist mir Vollkommen klar, da ich Amateurfunker bin und den Technischen Ablauf kenne.

 

Das schlimme ist doch, ein Kunde gibt viel Geld aus und wird in kürzester Zeit enttäuscht sein, in der Bedienungsanleitung wird darauf bestimmt nicht hingewiesen.

 

Dazu kommt noch, dass Kabel ist gerade mal einen Meter lang.  

 

Das war es auch von meiner Seite zu dem Thema, Danke 

Kurze Frage an dich ich habe mir vor kurzem einen Thermostat gekauft bei der Betriebsanleitung war es nötig das 2,4 GHz in der fritzbox frei zu geben.Da das Teil zur App ständig Probleme machte wieder verkauft aber dann das 2,4 nicht abgestellt.Benötigt das Bosch System die 2,4 Ghz  oder ganz schnell deaktivieren für bessere leistung des Controlers. Sorry in dem bereich bin ich kein Profi bin schon stolz wenn ich das System zum laufen bekomme.

Du hattest einen Thermostaten von AVM, dem FRITZ!Box Hersteller? Oder warum musste das 2.4 GHz freigeschaltet werden?

 

Eine Idee die Unzulänglichkeiten im Bosch HT II zu umgehen, wäre noch in der FRITZ!Box den automatischen Kanalwechsel einzuschalten. Oder wenn bekannt wäre, auf welchem Kanal der Bosch funkt, einen festen, weit entfernten Kanal in der FRITZ!Box einzustellen

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

schmiedel
Advanced Homie

Naja, bei uns ist bei der Fritzbox wlan ausgeschaltet, weil ich mit Unifi APs arbeite, die sind mehrere Meter entfernt, und trotzdem habe ich mit den HT II Probleme, selbst mit einem, der im Raum genau neben dem Controller ist. 

 

Ja, habe 3 APs, bei allen ist 2,4Ghz aktiv, kann ich auch nicht ändern, weil nicht alle Geräte im Haushalt 5Ghz können, ob Ausschalten von 2,4Ghz bei einem AP helfen würde, kann ich nicht bewerten. Allerdings bin ich in einem 1FH mit ausreichend Abstand zu Nachbarn, da sollte es auch nicht viele Interferenzen geben... 

 

Ich muss allerdings sagen, dass der Empfang der HT II mit dem neusten Update mir besser vorkommt. Zufrieden bin ich trotzdem nicht, wenn man Zigbee 3 auf 2,4Ghz ausrollt, muss jeder Implementierer wissen, was da alles schiefgehen kann, in MFH wäre das ja ggf. unbetreibbar...

Kurzes Update, habe mich kurz mal eingelesen, und die Zigbee 3/Wifi Probleme kann man ja in den Griff bekommen, wenn man auch überall konfigurieren könnte. Bei uns ist nunmal das Problem, dass bei 3 APs auch 3 2,4Ghz Funkkanäle theoretisch benötigt werden, das bedeutet dann auch, dass Zigbee 3.0 theoretisch immer potentiell gestört sein könnte. 

 

Wenn der Bosch Controller wenigstens in info mittelen würde, wie Funkkanäle verwendet werden, könnte man drum herum planen, aber wie soll das sonst gehen? 

 

Habe mittlerweile etwas mit meinen 2,4Ghz Kanälen an den APs gespielt, egal was ich einstelle, ist immer ein anderer HT II im Haus irgendwie gestört. Ohne konkrete Infos, wie Bosch da funkt, kann ich ja nur rumiterieren, und hoffen, dass nicht doch irgendein Netzwerk der Nachbarn da ggf. zwischenfunkt... Finde ich jetzt nicht wirklich zufriedenstellend...

Hallo 

 

Die Frequenz ist einfach das Problem bei den neuen Thermostaten II 2,4Ghz Zigbee 3.0, die alten Thermostate I scheinen auf 867 MHz zu laufen und kennen dadurch die Probleme

nicht. 

 

Wenn man in einen Einfamilienhaus lebt, kann man die Problematik, ein wenig eindämmen, Was aber trotzdem nicht Verbraucher freundlich ist.

 

Bei mir im Mehrfamilienhaus, habe ich an jeder Ecke einen Router oder Repeater der mit 2,4 Ghz sendet und mein System stören kann. Die Einzige Möglichkeit ist, entweder das System zu ändern oder man installiert zusätzlich in Jeden raum ein Gerät von Bosch, was die Reichweite verlängert.

 

Das ist die traurige Bilanz.   




Rechtswidrigen Inhalt melden