abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweiter Controller in App einbinden

FS
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

das Thema kam ja bereits schon gefühlt 100 mal in der bisherigen Facebookgruppe auf. Immer mehr zufriedene Bosch Smart Home Nutzer, statten auch ihre Firmen, Zweitwohnsitze, separate Gebäude, etc. mit einem Smart Home Controller aus. Leider kann man je mobilem Endgerät nur einen Controller einbinden, so dass man immer ein zweites Smartphone mitführen muss, um beide Systeme abzubilden. Hier weichen viele inzwischen auf andere Anbieter aus. Das wäre vermeidbar, wenn man in der App zwischen zwei (besser noch mehreren) Controllern wechseln könnte. So wären die Nutzer zufrieden udn können bei einem System bleiben und auch für Bosch wäre es sicher lukrativ. Ich nutze bisher zwei Smartphones um die Controller vom Büro und von zu Hause einzubinden. Künftig möchte ich noch unser Ferienhaus versorgen, habe hier aber definitiv keine Lust auf ein drittes Smartphone in der Tasche. 

Wann kann hier mit einer Lös8ung gerechnet werden? Die Frage hierzu wird ja schon sehr lange gestellt.

Es wäre schön wenn sich auch andere User mit dem gleichen "Problem" dazu melden würden.

 

Schon vorab Danke an Bosch für ein Feedback.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Daniel-Maas
Homie

Hallo @FS,

 

das ist bei uns angekommen, auch schon durch die vielen Anfragen danach in der Facebookgruppe. Ich kann dir jedoch aktuell keinen Termin versprechen.  

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

186 ANTWORTEN 186

wps
Advanced Homie

Smart Building Lösungen von Bosch, also Bosch Smart Building ist nun angesagt und Bosch Smart Home hat für ewig das Nachsehen. Ob Robert Bosch eine andere Meinung hätte ist Nebensache.

Eine Wette? Auch bei Bosch Smart Building werden die Kunden ignoriert werden, wie seit 2017 wir bei BSH mit dem zweiten Controller in der App.

Mh1
Junior Homie

Schon krass peinlich….

 

Fernost & Co haben doch jetzt schon meilenweit Vorsprung…

 

Ihr solltet das sein lassen 😕 (ehrliche Meinung)

 

Kinder müssen auch sitzen bleiben oder Schule wechseln etc, wenn derart Hausaufgaben/Basics nicht verstanden werden.

 

es ist dann auch rein deterministisch betrachtet das Gegenteil von smart.

 

das Gegenteil von smart ist per Definition dumb.

 

….will man diesen Status gegenüber der Konkurrenz dauerhaft weiter leben/darstellen?

 

wie gesagt, ich rate dringend davon ab…

Dem ist nichts hinzu zu fügen.. Der frühere Glanz des Namen Bosch ist erloschen. Peinliches Dauerversagen steht jetzt nur noch auf der Agenda. Ich jedenfalls werde nie wieder etwas von diesen schwerfälligen Dilletanten kaufen. Das wars für mich. Der Firmengründer würde sich im Grab umdrehen, wenn er diese looser noch sehen könnte. 

DieterG
Apprentice Homie

Auch hier, wie an anderer Stelle ebenfalls gepostet:

 

Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S20 Plus mit One UI die App zwei Mal installiert, einmal für zu Hause, einmal für's Büro.

 

Der Weg ist ganz einfach: Ich habe einen sicheren Ordner eingerichtet und in diesen sicheren Ordner die App aus dem PlayStore neu installiert.

 

Der sichere Ordner ist eine BlackBox und die "Haupt- App" merkt nicht, dass eine zweite Installation da ist.

 

Das wirklich interessante ist dabei, dass aus dem sicheren Ordner heraus alle Meldungen ganz normal als PushUp angezeigt werden, genau so wie bei der HauptApp. Klickt man sie an, landet man dann tatsächlich im sicheren Ordner. 

wps
Advanced Homie

Wenn das so einfach ist, warum gibt Bosch Smart Home uns Nutzer nichtt die Installationsanweisung? Natürlich wäre dann im Fehlerfall keine Antwort von Bosch Smart Home mit dem Hinweis, daß die Installation so nie freigegeben war. Ergo die Nutzer haben den Schwarzen Peter.

DieterG
Apprentice Homie

Das ist sicherlich so. So etwas wird man aber niemals als Lösungsmöglichkeit egal von welchem Hersteller bekommen. Und das würde ich als Bosch Support auch nicht machen.

 

Aber ich denke, genau dafür, dass sich die Teilnehmer gegenseitig befruchten, sind die verschiedenen Support- Foren da.

WHYOHZ
Junior Homie

Ich habe schon mehrfach vorgeschlagen, das mehrere Apps im Playstore hochgeladen werden soll. Dann geht doch alles vorerst.

 

Und Dieter, es gibt mehrere Systeme, wo mehr als ein Gerät eingebunden werden kann.

Dennoch hat Bosch ganz offensichtlich keinerlei Interesse daran dass ihre Kunden in mehreren Häusern mehrere Controller einsetzen und über eine App steuern. Genausowenig wie umfangreiche Funktionen nicht auf der Agenda stehen. Mir hat @UlrichT die zündenden Lösung empfohlen. Home Assistant. Etwas besseres bietet wohl nur KNX. Auf Bosch würde ich da genauso wenig bauen wie auf Matter oder irgendwelche anderen Hersteller.

DrMadison
Junior Homie

Jetzt nochmal ruhig und vernünftig @Daniel-Maas.

 

gibt es eine Roadmap oder ein Konzept für eine derartige Umsetzung ? 
der Bedarf dafür ist definitiv klar und es gebe viele Lösungsansätze.

 

Die Lösungsansätze sind alle auf einen Bettüberzug gedruckt. Damit deckt sich das Boschteam immer für den täglichen Büroschlaf zu. Soll heißen: Vergiß es..da wird niemals was ändern. Bosch sieht zukünftig von mir keinen Cent mehr für ihre unausgereifte, aber überteuerte "Larifari" Hardware. Jeder Hinterhofchibese kann das besser. 😬

hacklmic0408
New Homie

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Wann gibt es endlich eine Lösung?

Hallo, 

bin am überlegen das 2. Objekt mit einem anderem System auszustatten weil Firma Bosch nicht in der Lage ist einen Zeithorizont dafür zu nennen. Weis jemand ob es von Bosch eine 2. “ Professional” - Linie gibt, welche dann ggf. überflüssig wäre ? Dann würde ich zumindest verstehen dass man den Home-Anwendungen begrenzen möchte… 

Es wird nie eine Lösung geben. Es gibt nur eine Lösung:

FINGER WEG VON BOSCH PRODUKTEN !!!

Die lesen nämlich seit Jahren hier mit, reiben sich die Hände, weil es noch so viele Dummerchen gibt, die Bosch Produkte kaufen und lachen sich im stillen Kämmerlein kaputt über die vielen Nachfragen und Bitten.

Juwel4uall
Junior Homie

Lieber Herr Maas es ist nun bald zwei Jahre her, dass Sie hier alle mit Ihrer Hoffnung weiterhin "im dunkeln stehen lassen", die Community wünscht sich so sehr eine Lösung, BITTE.

Smartiesdouble
Experienced Homie

Werte Community,

soeben erhielt ich eine Meldung dass Moderatorin namentlich @Ulrike einen meiner Beiträge "verschob" mit der Begründung "Beleidigung". Grundsätzlich möchte ich hier mal festhalten dass ich niemals jemand beleidigt habe. Für diese dreiste Unterstellung hätte ich gerne den Nachweis. Eine Beleidigung ist per se definiert und kein Akt nach Gutdünken.

Generell halte ich hier auch fest dass grundsätzlich keine beleidigende oder anderweitig anstößige Kommunikation meinerseits stattgefunden hat und auch nicht stattfinden wird. Nirgends.

Das dieses Thema hier inzwischen einige Gemüter erhitzt sollte menschlich nachvollziehbar sein, lässt Bosch seine Kunden doch seit Jahren mit der Thematik im Regen stehen. Hier dann aber Beiträge "verschieben" mit der Begründung "Beleidigung" ist ein neues Level wo ich den Anspruch auf Klärung erhebe. Und zwar transparent. Vielen Dank! 

Erging es anderen Usern hier nun möglicherweise auch so? Dann bitte ich um Kontaktaufnahme. Danke.

Ich habe neulich auch so eine Benachrichtigung erhalten ("verschoben wegen Beleidigung"), dachte mir aber schon, dass das irgend ein Fehler war.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

 

ich muss mich bei euch entschuldigen und bitte gleichzeitig um Nachsicht, weil ich neu in der Community bin. Ich habe den Thread aus Versehen verschoben und auch noch die falschen Häkchen gesetzt. Den Thread habe ich wieder hergestellt. SORRY!

 

Ich möchte euch an dieser Stelle versichern, dass die von euch genannten Aspekte zu dem Thema durch mich in das Unternehmen hineingetragen und entsprechend weitergegeben werden. Ein Austausch wie dieser bleibt demnach nicht ungesehen und ist natürlich willkommen.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Danke für die Erklärung Ulrike, 

wenn dem so ist, ist es natürlich menschlich. Fehler können passieren. Hiermit erledigt also.

Ich wünsche viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen intern 😉

marius
Apprentice Homie

Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass es geht. Unsere Wohnung ist komplett mit Bosch ausgestattet und bin eigentlich auch zufrieden damit. Meine Mutter wollte ihr zu Hause sicherer machen, also habe ich Kram für knapp über 4.000 Euro bestellt und zum Glück ist es mir direkt beim Einrichten der Bridge aufgefallen. Ich weiß, dass dieses Feature bereits lange im Raum steht und ich hätte mir nicht träumen lassen, dass das nicht zügig implementiert wird.

 

Retourenetikett ist erstellt, geht natürlich zurück. Habe gesehen, dass Homeatic das ohne Probleme anbietet. Werde das dann wohl erstmal bei meiner Mutter verbauen müssen, ob ich mit meiner Wohnung dann nachziehe weiß ich noch nicht.

COLT
Experienced Homie

@Daniel-Maas  @Ulrike 

Die zwei Jahre Bedenkzeit sind nun um und es wäre schön, wenn es auch hier langsam eine Lösung gäbe!




Rechtswidrigen Inhalt melden