abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker Kompakt Firmware Update fehlgeschlagen

COLT
Experienced Homie

Hallo,

 

bei meinem Zwischenstecker kompakt (nur die neuen, nicht die alten) steht bei allen auf der Konfigurationsseite, dass das Firmware Update fehlgeschlagen ist. 

Das steht dort bereits sein mehr als einem Monat, und in dem Zeitraum wurden die nicht vom Strom getrennt.

Vor ein paar Tagen gab es einen Stromausfall, daher sind nun alle auch mal resettet. Aber die Meldung ist immer noch da.

 

Ich habe jetzt echt keine Lust alle 10 Stecker aus der App zu löschen und neu zu konfigurieren......

Das kann doch nicht die Lösung sein.... Kann man das Update anders noch mal anstoßen?Screenshot_20230803_121519_Smart Home.jpg

22 ANTWORTEN 22

Maurice
CEO of the Homies

Der Zwischenstecker muss zum Abschluss des Updates neu gestartet werden, da führt kein Weg vorbei. Und das Relais ist NO, muss also permanent aktiv angesteuert werden, damit es geschlossen bleibt. Es wird sich daher kaum vermeiden lassen, dass der Zwischenstecker bei einem Update kurz ausschaltet. Du kannst das aber zu einem für dich passenden Zeitpunkt machen.

 

Wie der Wortlaut in der Update-Benachrichtigung ist weiß ich nicht mehr. Falls dort nicht auf das Ausschalten hingewiesen wird sollte das verbessert werden, ja.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

COLT
Experienced Homie

Ob ein NO NC oder ein CO eingebaut ist weiß ich nicht.

Ein Bistabiles Relais würde aber Sinn machen, damit es nicht dauerhaft bestromt werden muss und seinen Zustand behält.

 

Und selbst beim NO sollte es doch möglich sein, dass die Hardware die Bestromung aufrecht erhält, auch wenn die Software gerade aktualisiert wird. Als Sicherheitsfuture kann man diesen Umstand auf jeden Fall nicht verkaufen!

 

Die Beschriftung könnte verbessert werden, löst aber nicht das Problem.

Manchmal gibt es keinen Passenden Zeitpunkt, weil es zur Strommessung verwendet wird oder oder oder.

 

Screenshot_20231231_145431_Smart Home.jpg

Maurice
CEO of the Homies

Bei allen Bosch Smart Home-Geräten mit Relais sind diese soweit ich das überblicken kann monostabil NO. Auch z. B. die Lichtsteuerung II wird bei eingeschalteten Relais deutlich wärmer (wg. Spulenstrom) und schaltet sich bei einem Firmware-Update kurz aus. Ich wage zu bezweifeln, dass sich daran per Firmware-Update etwas ändern ließe.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden