abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker Kompakt Firmware Update fehlgeschlagen

COLT
Experienced Homie

Hallo,

 

bei meinem Zwischenstecker kompakt (nur die neuen, nicht die alten) steht bei allen auf der Konfigurationsseite, dass das Firmware Update fehlgeschlagen ist. 

Das steht dort bereits sein mehr als einem Monat, und in dem Zeitraum wurden die nicht vom Strom getrennt.

Vor ein paar Tagen gab es einen Stromausfall, daher sind nun alle auch mal resettet. Aber die Meldung ist immer noch da.

 

Ich habe jetzt echt keine Lust alle 10 Stecker aus der App zu löschen und neu zu konfigurieren......

Das kann doch nicht die Lösung sein.... Kann man das Update anders noch mal anstoßen?Screenshot_20230803_121519_Smart Home.jpg

22 ANTWORTEN 22

Geomo
CEO of the Homies

@COLT Bitte erstelle dazu aus der App unter Mehr, Kontakt und Hilfe ein Supportticket.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

COLT
Experienced Homie

Ticket wurde bereits erstellt.... habe auch Antwort erhalten.

Aber die ist mehr als unbefriedigend! 

Ich soll alle Stecker Resetten und alles neu einrichten und konfigurieren. Bei ein oder zwei Stecker könnte man das machen... Aber so muss ich nen ganzen Tag lang alle Stecker freiräumen, resetten und neu einrichten. Danach alle Szenarien und Automationen neu einrichten und hoffen das es nicht wieder passiert......

 

Also in meiner aktuellen Bescheidenheit erwarte ich einfach, dass man den Updateprozess im Notfall über die App neu starten kann. Da das nicht das erste mal passiert kann ein Reset doch nicht die Lösung sein!

RS964
Junior Homie

Hast Du eine praktikable Lösung erhalten?

COLT
Experienced Homie

Nein leider nicht. Es gibt halt solange keine Updates. 
Der Aufwand das alles neu zu machen ist mir wirklich zu hoch!

RS964
Junior Homie

Das kann doch nicht sein, dass wir die Einzigen sind, die das Problem haben. Die Stecker und das ganze gibt es ja nicht umsonst. Wieso ist Bosch nicht in der Lage, seine Software so zu gestalten, dass sie funktioniert? Mir stinkt das brutal. Ich habe schon so viel Zeit investiert in die nicht funktionierende Software und dabei sollte das eine Arbeitserleichterung sein.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @COLT und @RS964 , ihr seid bzw wart beide bereits im Kontakt mit unserem Service? Bitte mir mal die Ticketnummern zu den Vorgänge per PM zusenden, damit ich auf den Support zugehen kann. Danke euch. Gruß, Philip 

pastoratsweg
Junior Homie

Habe einen Stecker mit SHC II. Bei mir auch seit 29.9. die Meldung:

 

Bosch Smart Home 29.09.23, 19:47


Update fehlgeschlagen



Es wurde eine unbekannte Meldung empfangen.

Fehlercode: MANUAL_FIRMWARE_UPDATE

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren kostenlosen Service.
Kontaktdaten finden Sie unter „Mehr“ > „Hilfe & Kontakt“. Oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Homeworld
New Homie

Gibt es da jetzt eine Lösung? Hab die gleiche Meldung bei meinem Zwischenstecker.

Habe ebenfalls mit meinem Zwischenstecker diese Meldung !

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@all, danke für eure Geduld. Sofern die Firmware-Aktualisierung nicht erneut gestartet werden kann, bitte betreffende Zwischenstecker kompakt aus der Smart Home App löschen und die Geräte zurücksetzen. Mit dem erneuten Anlernen wird die Firmware-Aktualisierung nochmals gestartet. Viele Grüße, Philip

COLT
Experienced Homie

Soweit so bekannt.... Und nicht gewünscht. 

Das kann man bei ein oder zwei Steckern machen. Aber nicht bei 20 inkl. schwerer Zugänglichkeit und vielen Automation.

 

Der Prozess soll erneut startbar sein. 

Gleiches Problem bei uns: wir haben den ZS für eine Dunstabzugshaube verwendet. Ich muss dafür die Verkleidung abschrauben.

Moin zusammen. Bitte sag nicht, dass das bei meinen Rolladensteuerungen II auch nur geht mit zurücksetzen und alles neu automatisieren… na das wäre ja echt smart…

Ehrlich?? Für ein Gerät das 40 Euro kostet und von "der" namhaften Firma stammt!?

Das kann es nicht sein!

 

VG Philipp 

Yosionline
Apprentice Homie

Hallo,

 

wollte fragen wenn Update Fehgeschlagen hat , funktionieren die Stecker noch oder sind sie erst wieder einsatzbereit nach resett und einrichten ?

COLT
Experienced Homie

Funktioniert noch. Gibt halt keine Updates mehr 😉 

COLT
Experienced Homie

Beim aktuellen Update wurde mir wieder eine Aktualisierung der Firmware angeboten.

Damit scheint das Problem wohl erstmal behoben zu sein.

Mal schauen ob das in Zukunft automatisch funktioniert......

 

Noch eine Anmerkung! Ein Firmwareupdate hat zur Folge, dass ein Zwischenstecker, der eingeschaltet ist, erst einmal in den Modus AUS wechselt. Das ist bei automatischen Updates sehr nervig, wenn dahinter ein PC oder eine USV (die dann nachts laut piep) abgeschaltet wird.

 

Kann man beim Update bitte dafür sorgen, dass der Zustand des Zwischensteckers beibehalten wird. Das wäre mehr als hilfreich. Sonst kann man das Ding wirklich nur als Lampenersatz verwenden!

Maurice
CEO of the Homies

Damit der Zwischenstecker sich eben nicht unerwartet plötzlich ausschaltet, erfolgt der Neustart nicht automatisch, sondern man muss ihn explizit in der App bestätigen. Ich verstehe dich so, dass das auch bei dir der Fall war, richtig?

 

Das Einschaltverhalten nach Stromausfall lässt sich mittlerweile konfigurieren. Ob das auch bei Neustart nach Firmware-Update greift ist eine interessante Frage, würde ich aber schon erwarten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

COLT
Experienced Homie

Naja. Ich bestätige die Durchführung vom Update und bestätige ja nicht einen Reset vom Stecker. Es gibt keinen Hinweis, dass der Stecker ausgeschaltet wird. Nur das er ggf nicht erreichbar ist.

Zweites wäre ok. Es gibt aber in meinen Augen keinen Grund für den Updateprozess das Relais zu deaktivieren, auch wenn es dann danach wieder eingeschaltet wird. Ich habe ja nun schließlich kein Stromausfall sondern nur ein Update.

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden