abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung als Auslöser

Das von Ihnen angeforderte Video wurde nicht gefunden.
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die Rollladensteuerung kann zukünftig als Auslöser für Automationen verwendet werden.

 

Möglicher Anwendungsfall: Wenn dein Rollladen abends heruntergefahren wird, dann soll deine  Gartenbeleuchtung automatisch ausgeschaltet werden.

Kommentare
Maurice
CEO of the Homies

Der Auslöser "wenn die Sonne sehr hell scheint" würde doch einen Sonnensensor erforderlich machen? Gibt es den zukünftig?

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Maurice
CEO of the Homies

Nun habe ich auch den Feature-Vorschlag gesehen, den Helligkeitssensor des Bewegungsmelder als Auslöser zu verwenden. Das würde zu dem hier genannten Anwendungsfall passen, aber die Rollladensteuerung wäre dabei nicht der Auslöser. Kannst Du bitte noch einen anderen Anwendungsfall nennen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Beispielsweise: WENN Rollladen geschlossen wird UND es nachts ist DANN Gartenbeleuchtung ausschalten.

 

Oder: WENN Rollladen 1 geöffnet wird DANN öffne Rollläden 2.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Maurice
CEO of the Homies

@SebastianHarder, danke, das ergibt Sinn.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
M_Rapske
CEO of the Homies

Würde es auch z.B. den Auslöser, WENN Rollladen zwischen 85% und 100% geben? Also wenn er dort stoppen würde, wird es Ausgelöst? 

Anwendung: Ich möchte den einen nur 30% runter fahren, und der Auslöser geht nicht los. Fahre ich ihn aber bis 85% geht der Aulöser los.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@M_Rapske, momentan ist angedacht, dass ein Prozentwert und die Richtung angegeben werden kann, also z. B.

"WENN Rollladen über 85% fährt ..."

Dieser Auslöser würde also die Automation starten, wenn der Rollladen zuvor bei 50% stehen und dann auf 90% gefahren würde.

Deinen Anwendungsfall habe ich nicht ganz verstanden. Würde das aber so für dich passen? Ansonsten gerne nochmal präzisieren!

 

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @SebastianHarder .

Ja genau so dachte ich mir das. Das man die Trigger hoch und runter noch mit %Zahlen eingrenzen kann. Dann weis ich wo mein Like hingeht. 😉

Danke

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
Matt
Junior Homie

Hallo @SebastianHarder 

 leider kann man als Auslöser *Wenn* bisher das Rollo noch nicht auswählen,

und somit kann man das Garten-Licht nicht automatisch deaktivieren.

Ab wann soll denn dies denn möglich sein?

Vielen Dank

 

  

Matt_2-1692168872399.png  Matt_1-1692168479661.png