Die Rollladensteuerung kann zukünftig als Auslöser für Automationen verwendet werden.
Möglicher Anwendungsfall: Wenn dein Rollladen abends heruntergefahren wird, dann soll deine Gartenbeleuchtung automatisch ausgeschaltet werden.
Der Auslöser "wenn die Sonne sehr hell scheint" würde doch einen Sonnensensor erforderlich machen? Gibt es den zukünftig?
Grüße
Maurice
Nun habe ich auch den Feature-Vorschlag gesehen, den Helligkeitssensor des Bewegungsmelder als Auslöser zu verwenden. Das würde zu dem hier genannten Anwendungsfall passen, aber die Rollladensteuerung wäre dabei nicht der Auslöser. Kannst Du bitte noch einen anderen Anwendungsfall nennen?
Beispielsweise: WENN Rollladen geschlossen wird UND es nachts ist DANN Gartenbeleuchtung ausschalten.
Oder: WENN Rollladen 1 geöffnet wird DANN öffne Rollläden 2.
@SebastianHarder, danke, das ergibt Sinn.
Würde es auch z.B. den Auslöser, WENN Rollladen zwischen 85% und 100% geben? Also wenn er dort stoppen würde, wird es Ausgelöst?
Anwendung: Ich möchte den einen nur 30% runter fahren, und der Auslöser geht nicht los. Fahre ich ihn aber bis 85% geht der Aulöser los.
@M_Rapske, momentan ist angedacht, dass ein Prozentwert und die Richtung angegeben werden kann, also z. B.
"WENN Rollladen über 85% fährt ..."
Dieser Auslöser würde also die Automation starten, wenn der Rollladen zuvor bei 50% stehen und dann auf 90% gefahren würde.
Deinen Anwendungsfall habe ich nicht ganz verstanden. Würde das aber so für dich passen? Ansonsten gerne nochmal präzisieren!
Viele Grüße
Hallo @SebastianHarder .
Ja genau so dachte ich mir das. Das man die Trigger hoch und runter noch mit %Zahlen eingrenzen kann. Dann weis ich wo mein Like hingeht. 😉
Danke
Hallo @SebastianHarder
leider kann man als Auslöser *Wenn* bisher das Rollo noch nicht auswählen,
und somit kann man das Garten-Licht nicht automatisch deaktivieren.
Ab wann soll denn dies denn möglich sein?
Vielen Dank
Hallo @SebastianHarder ,
gerade wollte ich einen Featurewunsch aufmachen... und dann sehe ich, dass ihr hier schon mein Thema diskutiert. 🙂
Ich steige Gerät für Gerät von meiner alten Smarthome-Umgebung (RWE-Smarthome/Livisi) auf Bosch um. Dabei stelle ich nun fest, dass der Status (in %) der Rollade nicht als Auslöser gewählt werden kann:
Wenn Rollade <30%, dann Gartenlicht ausschalten. (oder ähnliche Verknüpfungen...)
@Sabrina, leider kann ich kein Kundo mehr für dieses Feature vergeben und hoffe, dass ihr dennoch daran arbeitet. 🙂
An der Stelle vielen Dank an euch und die Entwicklungsabteilung. In der letzten Zeit sind wieder viele Funktionen und Features dazugekommen und ich gewinne den Eindruck die richtige Wahl mit dem Bosch-System getroffen habe. Danke euch und einen schönen Tag allen. 🙂
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.