abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Seit Kurzem gibt es eine neue intelligente Steuerzentrale bei Bosch Smart Home: den

Smart Home Controller II. Er ist smart, sicher und bereit für Matter

 

Auf diese Besonderheiten darfst du dich bei unserem Smart Home Controller II freuen:

  • Er vernetzt Bosch Smart Home Geräte und Partnergeräte über das Funkprotokoll Zigbee sowie über dein Heimnetzwerk.
  • Für höchste Datensicherheit speichert er alle Daten standardmäßig lokal. Zudem gewährt er volle Kontrolle bei der Nutzung von Cloud-basierten Partnerdiensten.
  • Dank modernster Verschlüsselung wird die Kommunikation zwischen dem Smart Home Controller II und der App auch beim Fernzugriff geschützt.

 

Wichtiger Hinweis für alle, die bereits Bosch Smart Home Geräte der ersten Generation nutzen:

 

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

 

Nutzer*innen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

 

So wirst du auch künftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

 

 

Weitere Hinweise:

 

  • Matter: Vorbereitet auf den internationalen Standard Matter, wird der Bosch Smart Home Controller II die Einbindung von aktuellen Bosch Smart Home Geräten in Matter-kompatible Systeme zukünftig möglich machen. Somit werden unsere aktuellen Geräte mit anderen Kommunikationsprotokollen Matter fähig. Diese Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt über ein kostenloses Softwareupdate zur Verfügung gestellt.

 

  • Apple HomeKit: Unsere Entwicklungsarbeit zur Integration der Geräte über den Smart Home Controller II in HomeKit ist bereits abgeschlossen. Der Smart Home Controller II befindet sich derzeit im Zertifizierungsprozess. Sobald dieser abgeschlossen ist, kann der Bosch Smart Home Controller II über ein Softwareupdate aktualisiert werden. Im Anschluss können die Geräte in Apple HomeKit integriert und für ausgewählte Funktionen gesteuert werden. Wir informieren euch, sobald dies der Fall ist.

 

Weitere Informationen zum Bosch Smart Home Controller II findest du auf unserer Webseite.

87 Kommentare
STdesign
CEO of the Homies

Danke für das nun eindeutige und positive Statement hinsichtlich der Zukunftssicherheit älterer Bestandssysteme.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
PM
Explorer Homie

Wird der Controller II (endlich) Unterstützung für mehrere Steuerzentralen in der App bieten?

 

Siehe auch längere Diskussion in diesem Thread

msc79
Apprentice Homie

Danke für die Klarstellung bzgl. Bestandsgeräten und dass diese auch weiterhin genutzt werden können, wenn man - bsp. aufgrund von Defekten - auf den neuen Controller umsteigen müsste.

 

Als ich die Matrix, welcher Controller mit welchem Gerät sprechen kann, gesehen habe, ging der Puls mal kurz etwas höher 😅 

Hans_Berlin
Advanced Homie

Mal eine Frage:

Wie lange werden die alten Geräte / Controller noch mit Systemupdates versorgt?

Lt Diagramm habe ich dann mit Zitronen gehandelt wenn der alte Controller seinen Geist auf gibt!

93B5CB19-CB05-4C4E-93A7-3C13A6BFA136.jpeg

 Meine ganzen Rollladensteuerungen; Tür/Fensterkontakte; und Zwischenstecker sind dann ja nicht mehr mit nem neuen Controller kompatibel!

 

msc79
Apprentice Homie

Also ich lese hier heraus, dass es bald - mutmaßlich - eine Zusatzkomponente geben wird, mit der man die alte Linie auch mit dem neuen Controller betreiben kann:


@Sabrina  schrieb:

 

Nutzer*innen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

 



Wobei mich auch interessiert, wie lange es noch Updates und Firmwarepflege geben wird nachdem sich jetzt das Produktportfolio in zwei untereinander nicht kompatible Serien geteilt hat. Wir haben auch einen mittleren vierstelligen Betrag in BOSCH Smart Home Hardware gesteckt. Auch mit der Erwartungshaltung, dass man hier bzgl. long term support gut aufgehoben ist. 

Hans_Berlin
Advanced Homie

@msc79 

genau dass meine ich…

Man überlegt und investiert.

Man hat sich auf einen namhaften Hersteller eingelassen und nicht auf irgend welche x beliebigen Übersee Firmen. 
Ich fand es schon seltsam, dass der Rauchmelder II noch nicht einmal in die Halterung vom Rauchmelder I passt. Und jetzt folgt ein neuer Controller, der meine alten Geräte nicht mehr regeln kann. Hoffentlich hält der alte noch durch, da ich garantiert nicht weiter investieren werde.

Vipr501
Junior Homie

Ich muss leider sagen, dass für ein Unternehmen wie Bosch es schon wirklich peinlich ist, dass ein Produkt auf den Markt geworfen wird, dass nichtmal die eigenen Produkte zu 100 % unterstützt... Sieht so aus als kann man auch normalen China Schrott für deutlich weniger Geld kauf und ist am Dnde des Tages gleich weit. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ich zitiere einfach nochmal aus Sabrinas Text:

Nutzer*innen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.


Wer also auf den neuen Controller umsteigen (SHC 1 -> SHC II) möchte, wird die alten Geräte auch mit dem neuen Controller verwenden können. Wie die Lösung aussieht, erfahrt ihr vermutlich in Q1/2023.

Wer allerdings neu in Bosch Smart Home mit dem SHC II einsteigt, kann alte Geräte nicht nutzen.

Bzgl. Dauer der Updates für SHC 1: seit 2022 regelt das BGB eine Update-Pflicht für elektronische Geräte. Diese Dauer ist nicht eindeutig im Gesetz festgelegt, es wird aber im Allgemeinen von 5 Jahren ausgegangen. Die Frage ist allerdings, ob das überhaupt relevant wird oder alle User in dieser Zeit auf den SHC II umsteigen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Aucheinuser
Homie

Es ist mehr als befremdend, wenn ein zentrales Nachfolgeprodukt mit bestehenden Komponenten nicht vollständig kompatibel ist. 
Leider ist da zu befürchten, dass das Entwicklerteam von Bosch wieder einmal überfordert ist, eine klaglos funktionierende Lösung zu finden. Man denke nur an die Probleme mit dem Heizkörperventil II. 
Mir scheint Bosch macht es sich sehr leicht. Hoffentlich täusche ich mich!

STdesign
CEO of the Homies

Langsam wird's leider unfair und verschwörerisch ...

Die erste Aufregung war verständlich und auch bei mir vorhanden. Es ist doch nun aber geklärt, dass "Altsysteme" vollständig kompatibel bleiben. Die ursprüngliche Aussage wurde mehrfach klargestellt und präzisiert - und zwar aus erster Hand von Bosch Smarthome MitarbeiterInnen.

Von daher, gebt Bosch einfach eine faire Chance und hört auf bei jeder Gelegenheit grundlos zu meckern. So ist es nur noch Stimmungsmache ohne objektive Gründe.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
Hans_Berlin
Advanced Homie

@STdesign 

es geht hier nicht um irgendeine Verschwörung!

Es geht um die Tatsache, dass man hunderte von Euro‘s ausgegeben hat, für ein Smart Home System, wo man dachte, es sei Zukunftssicher. 
Und wenn ich jetzt lese:


Die Frage ist allerdings, ob das überhaupt relevant wird oder alle User in dieser Zeit auf den SHC II umsteigen.“

 

Ich lese da heraus, dass Bosch Smart Home eher versucht „alle User“ den neuen Controller für 100€ zu empfehlen, als in Updates für den „alten“ Controller zu investieren.

 

Homie1987
Advanced Homie

ich finde es großartig das ihr an einer Lösung arbeitet das die alten Geräte mit dem neuen Controller unterstützt werden. Wer sich hier so beschwert hat anscheinend keine Ahnung wie komplex so eine Lösung ist. Weiter so. 
Aus meiner Sicht fehlt nur noch ein besseres Kamera Line-Up inkl. eigener Türklingel dann bräuchte ich nur Bosch als System zuhause.

Baggaman
Vice President of the Homies

Seit Jahren habe ich eq-3 / Homematic im Haus mit deutlich mehr Komponenten und Produkten. 

Für die neue Behinderten-WG habe ich auf Bosch gesetzt, damit es eine langfristige Lösung wird und eine Lösung ohne meinen Support wird.

Jetzt kommt ein neuer Controller und kann noch nicht einmal die wenigen Produkte komplett sauber unterstützen. Selbst wenn eine Unterstützung nachgeliefert wird, kommen Zweifel an die Langfristigkeit der Generation I auf.

Und was passiert beim Umstieg zu Generation III?!

Geomo
CEO of the Homies

@Baggaman Wenn die Unterstützung für die Gen I Geräte einmal eingerichtet ist, wieso sollte dann daran irgendetwas zurück gedreht werden? 
Eine Grenze könnte natürlich die Haltbarkeit der elektronischen Bauteile oder der fest eingebauten Batterien in den Rauchwarnmeldern sein. Aber dann kann man ja auf die Gen II wechseln.

Wenn der Produktzyklus so weitergeführt wird wie bisher, kommt die Gen III vorr. in 8 Jahren. Liegt also kein wirklicher Grund für Hektik oder Unruhe vor.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo 

Guten Morgen,

wo habe ich denn von zurückdrehen geredet?!

Oft nehmen Hersteller Bestandskunden mit ihren Produkten in die nächste Generation mit, um sie nicht zu verlieren. Gut so. Wenn ein Hersteller aber einen Teil des Produktportfolios nir mühsam in die nächste Generation integriert, dann kommt die Frage nach der langfristigen Strategie auf. Und Bosch ist da keine Ausnahme.

8 Jahre an Innovationszyklus für Zentralen? Glaubt jemand wirklich, dass sie bei der Geschwindigkeit bleiben oder bleiben können, wenn man sich den Markt anschaut?!

Hektik / Unruhe? Diese Behinderten-WG mit ihren Szenarien soll auch noch nach meinem Ableben laufen und braucht daher Langfristigkeit des Herstellers und dessen Partner. Die meisten haben nämlich Sozialpädagogik, Erziehung, … als Hintergrund. Da muss das über einen Kundendienst / Service realisierbar sein.

Wenn Bosch zur Bastellösung wird, kann ich mir den Aufpreis sparen. Anbieter gibt es dafür reichlich. Und Integrationen über iobroker inkl. Community gibt es für Bastler genügend. I

msc79
Apprentice Homie

Bosch korrigiert mit der zweiten Generation letztendlich einen architektonischen Fehler der ersten Generation. Man geht jetzt - zumindest augenscheinlich von außen betrachtet - voll in Richtung ZigBee und bereitet Matter vor. Das ist gut und richtig. Wichtig war bzw ist aber auch, dass die bestehenden Produkte auch noch die nächsten 10 Jahre (mindestens) genutzt werden können. 

 

Wir haben im Haus u.a. 15 Thermostate, 14 Rauchwarnmelder, 2 TwinGuards, 5 Rolladensteuerungen, 4 Fußbodenheizthermostate, 10 Fensterkontakte, 3 Wassermelder und 4 smarte Zwischenstecker installiert. Investitionssumme ... tjo. Da ist die Erwartungshaltung am Bosch glasklar, diese Produkte langfristig nutzen zu können. D.h.: Firmware wird gepflegt, Produkte können in der App gesteuert werden, alle Produkte können - ggf. über eine Bridge - in die nächste oder übernächste Generation mitgenommen werden.

 

Smarte Thermostate kosten 60 bis 90€. Ein Standardthermostat keine 15. Letzterer hält Jahrzehnte. Ich hoffe, niemand erwartet dass die Menschen alle acht bis zehn Jahre neue Thermostate kaufen, weil die alten nicht mehr gesteuert werden können.

 

Mindestens unrealistisch ist die Erwartung, eine SmartHome-Lösung implementieren zu können, die nicht gewartet werden muss. Egal ob mechanische Maschine, elektrische Installation oder software-basierte Produkte: es muss immer jemanden geben der sich damit "auskennt" und die Wartung übernimmt. Es gibt nichts, dass man einfach laufen lassen kann und wenn man mal stirbt, wird's schon irgendwie weitergehen. Das hat schon bei Lehmhütten nicht geklappt, die mussten auch von Zeit zu Zeit ausgebessert werden.

 

Ich denke, hier gibt es vor allem ein Kommunikations- und Transparenzproblem. Bosch sollte etwas offensiver herausstellen, dass auch Bestandsprodukte in die neue Welt mitgenommen werden können (arbeitet man vielleicht sogar an einer Bridge, welche die Produkte der Gen1 Matter integriert?).
Und vor allem wären Supportzusagen (bsp. "Heizkörperthermostate-I werden bis mindestens 2029 gepflegt und unterstützt" - fiktives Datum) mal ganz nett.

 

 

Baggaman
Vice President of the Homies

Ja, mit den neuen Standards macht Bosch einiges richtig, was auch für die Langfristigkeit wichtig ist.

Kurz noch zur Richtigstellung: Ich erwarte KEINE Wartungslosigkeit!

Ich erwarte aber auch KEINE Bastellösung. Ich erwarte einfach wartbare Produkte, dessen Wartung von „Standard-Servicekräften“ bzw. geschulten „Standard-Servicekräften“ durchgeführt werden kann.

Meine Homematic++ Installation im Haus ist das z.B. nicht.

Umgekehrt gibt es mittlerweile viele Elektriker, die etliche Smarthome-Produkte/-Familien können, ohne dass sie tiefe Programmierkenntnisse / Informatikstudium brauchen. Qualifizierte Mainstream-Dienstleistungsfähigkeit suche ich für die Behinderten-WG.

Baggaman
Vice President of the Homies

Und die Frage nach Zusagen mit Terminen ist wichtig!

Bosch sollte auch hier sein Bosch-Marken-Versprechen im Smarthome-Sektor leben!

Saru
Explorer Homie

Wie sieht es denn bezüglich der Kompatibilität zu Fronius Wechselrichter und Wärmepumpen aus? Ist der Bosch Energiemanager bzw. der Buderus MyEnergyMaster voll kompatibel?

Walde
Experienced Homie

Ich persönlich finde, es fehlt im unterstützen Portfolio ein Universalschalter. Grund/Usecase: Derzeit sind bei mir Licht- und Rolladensteuerung der 1. Generation im Einsatz, wenn ich nun auf den Controller 2 wechseln würde, hätte ich Stand jetzt keine Möglichkeit mein Licht zu Steuern, außer ich nehme die 2. Generation. Bei mir gibt es aber nicht genug Platz, um hinter einen Schalter die Licht-/Rolladensteuerung 2 unterzubringen. Lösung hier wäre bei mir dann halt in die Dose die Licht-/Rolladensteuerung 2 zu verdrahten und vorne dann einen Universalschalter (von mir aus 2. Generation mit ZigBee). Klar hätte ich dann den Nachteil, dass ich Batterien brauche, wäre aber immerhin eine reine Bosch Lösung. Wäre schön wenn Bosch hier etwas dazu sagen könnte.

Gruß Walde

Maurice
CEO of the Homies

@Walde Universalschalter II ist angekündigt und soll noch im Dezember erhältlich sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Baggaman
Vice President of the Homies

Universalschalter II klingt gut. Ein Lichtschalter II, der die Version I wirklich ersetzen kann (zum Austausch eines klassischen Schalters), fehlt noch - insbesondere für Bestandsimmobilien.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Walde, @Maurice, der Universalschalter II kommt frühestens im Januar auf den Markt und kommt dann mit ZigBee 3.0-Funk, vier Tasten, austauschbaren Stickern und verbesserter Tastenkonfiguration.

 

Allerdings lässt er sich nicht in Schalterserien integrieren.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Rainerle
CEO of the Homies

Dass er nicht integrierbar ist, finde ich sehr schade. Das war extrem geschickt und sah integriert gut aus. Ob ich mir einen Extra-Schalter irgendwo anbringen wollte? Eher nicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
Baggaman
Vice President of the Homies

Allerdings lässt er sich nicht in Schalterserien integrieren.“

Nee ne. Die Version I passt ins 55er Maß. Prima. Warum sowas bei der Folgeversion aufgeben????!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Saru, die volle Energiemanager Funktionalität für den Bosch Smart Home Controller II kommt voraussichtlich mit dem nächsten Update.

 

Grüße

SmartHomeGuru

jensflorian
Homie

@SmartHomeGuru wird auch eine direkte Steuerung der Heizungsanlage über MB LANi Gateway auch im neuen Controller weiterhin möglich sein? 

Anker34
Homie

Hallo zusammen,

 

weiß jemand oder vielleicht kann @Sabrina etwas dazu sagen.

 

Gib es die Möglichkeit, dass Serie I Produkte gegen Serie II Produkte zu tauschen?

Wenn man z.B. Thermostate aus der Serie I hat, diese gegen die Serie II gegen einen geringen Aufpreis zu tauschen?

 

Danke für Eurer Feedback/Informationen

Wachser
Homie

@Baggaman Kein Plan was sich Bosch dabei denk. 
Wir haben damals lange eine passende Schalterserie für unser Haus gesucht. Die Bosch Version 1 hat da immer gut zu unseren Flächenbündigen Gira System gepasst. 
jetzt ist alles Rund gelutscht und passt nirgends wo mehr hin. 

Viell leben mittlerweile viele in hipen Lofts und tinyhäusern und freuen sich ihren Schalter an die Hose zu hängen🤷‍♂️

ccr
Homie

Der SHC II ist übrigens seit heute mit Preis auf Amazon gelistet und kann vorbestellt werden - der Artikel ist aber sogar schon am 11.November angelegt worden. Da darf man sich als Kunde schon fragen, wieso das Teil nicht in der Roadmap enthalten war - der Handel weiss sichtlich nicht erst seit einer Woche, dass da ein neuer Controller kommt.

Schade, dass es hier nicht mehr Transparenz gibt. Ich verstehe natürlich, dass Bosch die Generation I aus den Lagern haben möchte. Für Neueinsteiger, die in den letzten Wochen vielleicht viel Geld ausgegeben haben, ist das aber unschön, wenn sie jetzt vielleicht auf einem Mix aus neu angeschafften Gen 1 und Gen 2 Geräten sitzen (zB aus den Startersets mit Heizkörperthermostat II und Fensterkontakt I), mit einem Controller dessen Zukunft ungewiss ist (versprochen haben schon viele Hersteller sehr viel, aber nur selten hält ein Hersteller sein Versprechen, und hält Legacy Produkte tatsächlich aktuell, wenn er stattdessen für viel weniger Aufwand neue Produkte verkaufen kann).

 

 

Für mich gibt es jetzt 2 Optionen:

 

  1. In den sauren Apfel beissen, um ca. 350 Euro meine (neuen) Gen 1 Geräte und den Controller austauschen, alles neu installieren (mittlerweile rund 25 Geräte - zum Glück der Großteil Gen II - plus Verknüpfungen zu Hue), und dann versuchen, mich nicht mehr zu sehr darüber zu ärgern
  2. Abwarten und Tee trinken, das System mit Gen 2 weiter ausbauen, und dann vielleicht in 1 oder 2 Jahren zu erfahren, dass der Support für den Controller I eingestellt wird, ohne dass es eine Lösung für Bestandskunden gibt - und dann ebenfalls 350 Euro für den Hardwarewechsel ausgeben zu müssen, aber noch viel mehr Aufwand bei der Neuinstallation zu haben.

 

Geomo
CEO of the Homies

@ccr kannst Du den Link bitte mal teilen? Ich habe den SHC II bei Amazon nicht gefunden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
ccr
Homie
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es auch schon diverse Starter Sets mit SHC II zu kaufen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Geomo
CEO of the Homies

@ccr Nicht auf Lager!

@SebastianHarder Wieso gibts den SHC II nicht im BSH Shop, aber bei Kleinanzeigen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
ccr
Homie

@Geomo ja, ich habe ja geschrieben, dass er zur Vorbestellung ist. Wenn aber jetzt 1 Monat nach Anlage des Artikels die Bestellmöglichkeit freigeschaltet wird, kann es wohl nicht mehr ganz lange dauern (das Raumthermostat II ist bisher nicht gelistet).

 

Das mit den Ebay-Kleinanzeigen ist spannend. Da hat wohl ein Stromversorger den ersten Container aus China abgegriffen. Warum auch immer ein Hersteller einen neuen Artikel lieber zuerst über einen Dritten an dessen Kunden verschenken lässt, die ihn dann für einen schnell verdienten Euro fürs Weihnachtsbudget über Ebay verramschen, anstatt den Artikel selbst zu verkaufen... Sowas wäre eigentlich die ideale Aktion gewesen, um den Controller I aus dem Lager zu bekommen.

 

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

ich hoffe Bosch lernt aus all diesen Kommentaren, aber auch aus Kommentaren anderer Beiträge, dass man von Bosch einfach mehr erwartet als nur gute Produkte bereit zu stellen. Der Name Bosch steht doch nicht nur für sehr gute Produkte, sondern auch für sehr guten Support, sehr gute Ideen, Nachhaltigkeit, Zukunftssicher  usw. Ihr wisst doch alle genau, was ich meine!

 

Und dann macht BSM in regelmäßigen Abständen sowas:

  • Verwirrende Meldungen zum SHC II
  • Zum Verkaufsstart eines SHC II fehlen Funktionen für die erste Generation
  • Geräte der ersten Generation umwelttechnisch mega mies verpackt
  • Keine Ersatzteile für z.B. gebrochene Halterungen Rauchmelder, Bewegungsmeldet etc.
  • Zur Reichweitenverlängerung muss man unterschiedliche Zwischenstecker, am besten noch pro Stockwerk kaufen und installieren
  • Neue Rollladensteuerung II extra mit Markisenfunktion, aber ohne kompatiblen Wind- Regensensor

 

Das sind so für mich die gravierendsten Aspekte, bei denen ich mir denke, das soll der Bosch-Standard sein? Das soll die Art und Weise eines der Namenhaftesten Unternehmen der Welt sein? Wow!

 

Ich weiß nur eins. Ich werde GARKEINE Produkte der zweiten Generation kaufen! Ich werde meine Geräte der ersten Generation behalten und hoffen, dass diese möglichst lange halten. Und nur wenn mir Bosch in den nächsten 3 bis 5 Jahren beweist, dass das BSH Niveau sich dem restlichen Bosch Niveau angepasst hat, dann erst werde ich auf neuere Generationen umstellen.

 

Wenn das Chaos welches bei BSH von heute in 3 – 5 Jahren immer noch vorherrscht, dann werde ich wohl den Hersteller wechseln!

 

Stefan71242
Senior Homie

Der Wechsel zum neuen BOSCH Controller II verärgert mich als neuer Kunde des BOSCH Smart Home Systems sehr aus zwei Gründen:

 

1. Wir haben in den letzten 2-3 Monaten sehr viel Geld ausgegeben, unter anderem für Rollladensteuerungen, sehr viele Tür-/Fensterkontakte (> 30), Lichtschalter UP, Twinguards, Außensirene, Außenkamera, Twists usw. Und jetzt kommt ein neuer BOSCH Controller II, der gerade die teuersten Komponenten (diese erst Mal) nicht mehr unterstützt? Wäre eine Ankündigung für den Controller II mal früher gekommen, dann hätte ich logischerweise gewartet. Jetzt habe ich den alten "Mist" und kann nicht wechseln, ohne wieder tausende Euros auszugeben.

Und nein, es nützt mir aktuell absolut nichts, wenn es in 2023 eine Lösung geben wird (weiß ja noch keiner, wie diese aussehen wird und wann diese kommen wird), denn aktuell - siehe Punkt 2 - haben alle BOSCH Kunden ein Problem, die wie wir mitten in der Ausbauphase sind. Generell nicht zu vergessen ist hier auch der Aufwand für eine Installation bei den Thermostaten, Lichtschaltern UP usw. Diese sind fest verdrahtet und werden bei dem einen oder anderen einen Elektrikereinsatz notwendig machen (kann ja nicht jeder selbst). Auch das sind Kosten und Zeitaufwände, die bei einem Smart Home System vom Entwickler / Verkäufer Richtung Langlebigkeit zu berücksichtigen sind.

 

2. Es ist eine absolute Tatsache, dass ich das 230V Raumthermostat Typ I nirgends mehr kaufen kann, meine Umrüstung im Haus also nicht mehr vollenden kann. Umstieg auf Controller II aktuell ja aber auch nicht möglich, d.h. ich hänge jetzt in der Luft mit halb ausgestatteten Zimmern und kann nicht mehr weiter ausbauen. Restbestände für das 230V z.B. bei Ebay sind teilweise gebraucht oder exorbitant teuer geworden (im September hat ein Thermostat ca. 85 Euro gekostet, jetzt mind. 140-150 Euro wenn noch lieferbar!)

 

Das technisch ein neuer Controller sinnvoll ist, ist im Bereich Elektronik und Software absolut normal und lässt sich auf Dauer niemals vermeiden. Aber Abwärtskompatibilität ist ein Thema, welches von einer Entwicklung sehr wohl angegangen werden kann (und muss in dieser Preisklasse!). Auch Informationen zu einem neuen Controller kann eine Firma sehr wohl früher ausgeben, dann kann ein Kunde entscheiden wie er vorgeht. Und zu guter Letzt und auch ein Lösungsansatz von BOSCH an seine Kunden: Austausch vorhandener Hardware mit Verrechnung Anteil x pro Artikel (wird z.B. bei Smartphones / Rasierern usw. schon seit Jahren gemacht) oder sonstige Rabattaktion. 

Rodstef
Junior Homie

Ich bin von innogy Smart Home  über deren vielen Mutationen auf das Bosch Smart Home System gewechselt, um ein Zukunftsicheres System zu haben.

Doch es ist veraltet und nicht kompatibel( noch nicht )

das was hier mit den Controller zwei abgeht, ist Marketing technisch mehr als fragwürdig.

 

Seit einem Jahr rüste ich mein Haus mit den nötigen Utensilien aus, um jetzt feststellen zu können, dass ich in einem alten Gaul investiert habe. Die neuen Schalter für Rollladen und Licht passen nicht in meine Schalterdosen. 

Für euch mag es vielleicht kostengünstiger in der Herstellung sein, 

für mich ist es ein Ausschlusskriterium. Somit ist euer Profit gleich null bei mir. Und ich muss mir ein kompatiblen Hersteller suchen, wo ich nicht gleich das ganze Haus umbauen muss. 

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich euer System in keinster Weise empfehlen. 

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Anker34,

 

vielen Dank für deine Rückfrage. Leider muss ich dir mitteilen, dass es nicht möglich ist, Produkte der ersten Generation gegen Produkte der zweiten Generation zu tauschen.

 

Viele Grüße

Sabrina

audiwt
Apprentice Homie

Hallo Sabrina,

natürlich ist das möglich. Ihr wollt nur nicht.

 

Und es ging ja nicht darum die auszutauschen. 

Frosch86
Observer Homie

Hallo, habe jetzt den neuen Controller 2 bei mir im Gebrauch.

 

Sprich wenn ihr endlich mal den neuen Controller Updated auf Matter. Kann ich alle Matter fähigen Gerste ohne eine zusätzliche Bridge mit diesem Controller 2 verbinden?

Warum habt ihr nicht gleich die Software für Matter auf den Controller 2 aufgespielt?!?

 

Ihr solltet auch Mal eure App besser gestalten. Andere bekommen das schöner hin. 

 

Dane03
Homie

Mag sein, dass ich bisher einfach blind war auf der Suche, hat mir jemand einen Tipp wie der Wechsel von der SHC 1 zur 2 funktioniert?

 

 

MagicBerlin
Senior Homie

Wenn du nur ein paar Thermostate II und Kompakt Steckdosen  hast, nicht viele AUTOMATIONEN / SZENARIEN ist es mit einem Hard Reset schnell erledigt.

Nur beim Einrichten des Controllers eine Bosch Geduldigkeit  an den Tag legen, bis sämtliche LEDs vom Controller grün leuchten! Und eben auch in Kauf nehmen, das der Controller nach 3 Wochen immer noch nicht in Apple HomeKit läuft.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.
Dane03
Homie

Und bevor ich’s vergesse: der SHC II ist noch NICHT HomeKit fähig?

 

- das hat sich überschnitten.

 

danke! Dann warte ich noch mit dem Wechsel. Der Aufwand liegt bei mir in HomeKit, weniger in Bosch und ich hatte dennoch die Hoffnung, dass es eine sanfte Migration à la Apple wäre…

Baggaman
Vice President of the Homies

Migration SHC 1 zu SHC 2: Geht das wirklich nur per Hard Reset und kompletter Neuinstallation und Konfiguration - oder habe ich das falsch verstanden?

MagicBerlin
Senior Homie

Keine Backup Möglichkeit, keine Migrationsmöglichkeit!

Willkommen im Pflichtenheft von Smart Home Bosch

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.
Baggaman
Vice President of the Homies

Mist!!!! Nicht zu fassen.

Bestandskunden interessiert sie wohl garnicht.

Zum Glück habe ich nur die Lichtschalter installiert und noch nichts konfiguriert. Ich muss mir das jetzt noch genau überlegen, ob ich nicht jetzt umsteige.

Schließlich soll das eine Modellwohnung für Behinderte werden und da muss ich hinter den Szenarien mit den zugehörigen Komponenten stehen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Baggaman, eine Migration von SHC 1 zu SHC II ist angekündigt und in der Mache, ist aber zum momentanen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Baggaman
Vice President of the Homies

Danke @SebastianHarder !

Dane03
Homie

Sehr gut, dann warte ich sehr gerne auf das was kommt in 2023!