abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

600 Kommentare
Steve80
Experienced Homie

@Sabrina 
Ist das wirklich Euer Ernst? Großartige Leistung Eurer Entwickler! Wussten die bei der Konstruktion des SHC II nicht mit welcher Technik die Geräte der 1. Generation arbeiten? Bei der versprochenen Lösung für die Kompatibilität des SHC II zur 1. Generation bin ich von einer softwareseitigen Lösung ausgegangen, die mit einem Update eingespielt wird. Nicht das Bosch es noch nicht einmal geschafft hat, die nötige Technik erst gar nicht in den SHC II einzubauen. Und dann noch einen billigen Funkstick teurer zu verkaufen als den SHC II selbst. Bei entsprechendem Bundle über tink bekommt man den SHC II quasi geschenkt.

 

Das Versprechen von Bosch alles im eigenen System, keine Zusatzkosten, keine Abos, blablabla... ist wie oben schon mehrfach geschrieben auch nichts mehr Wert. Mit Abo über Abo geht es genau in die Richtung, weshalb ich - und offensichtlich viele andere - mich gegen andere Hersteller und für Bosch entschieden habe.

 

Ihr solltet mal genau lesen was Eure Kund:innen hier schreiben. Ihr verprellt Euch gerade Eure Kundschaft und macht das kaputt, weshalb viele sich überhaupt für Bosch entschieden haben.

 

Und jetzt kommt der Hammer. Ich habe gar keinen SHC I, aber zwei Raumthermostate I 230V.

Ich habe letztes Jahr ein Haus saniert als noch die 1. Generation am Markt war. Während der Sanierung hat Bosch diese vom Markt genommen und gegen die 2. Generation ausgetauscht. Da die Raumthermostate I 230V noch für 55ziger Rahmen waren, habe ich zwei aufgrund der Gegebenheiten in einen 3-fach Rahmen vorbereitet. Da dies beim Generationswechsel nicht mehr zu ändern war, habe ich mir noch zwei Thermostate der 1. Generation gesichert. Da ich einen Controller nicht doppelt kaufen wollte, habe ich allerdings direkt einen SHC II gekauft.
Hierzu hatte ich mehrfach Kontakt zum Support. Das ich, um den SHC II mit den Raumthermostaten I kompatibel machen zu können, erst einen SHC I brauche wurde dabei nie erwähnt.
Ganz große Leistung Euer Bestellprozess! Deckt Fälle wie den meinen leider nicht ab. Wie komme ich jetzt an einen einen völlig überteuerten Stick? Für den ich keine 20€ Cashback für den SHC I bekomme.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Bonnie @SebastianHarder 

Ich freu mich schon auf nächste Woche, wenn ich dann mit meinen 150 Geräten endlich umziehen kann.

 

Eine Frage dazu. Ist der Umzug nur einmal möglich oder kann man den Prozess mehrfach anschubsen? Hintergrund ist, ich habe immer einen Produktiv-Controller da und für den Fall eines möglichen Defekts auch einen weiteren (der hoffentlich nicht zum Einsatz kommen muss). Wenn ich den Umzugsprozess 2 x starten könnte, dann würden beide SHCII den gleichen Stand haben und im Falle des Defektes des produktiven Controllers könnte ich sehr schnell ein funktionierendes System wieder ans Netz bringen mit geringen Nacharbeiten (Alexa, weitere Mobilgeräte).

 

Steffen

Christopher
CEO of the Homies

Hallo @Steffen_M 

Das würde bedeuten, dass die Geräte mehreren Controllern zugeordnet wären. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Steffen_M
Vice President of the Homies

Das ist eben die Frage. Wird beim Umzug verschoben, also Gerät im SHCII registriert und aus dem SHCI gelöscht oder wird erst einmal nur kopiert (könnte ja beim Umzug was schief gehen)

Baggaman
Vice President of the Homies

@Steffen_M @Christopher 

Es braucht die Backup-Funktion, damit ein Backup-SHC II einen Produktiv-SHC II ersetzen kann.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

@Steffen_M  Wenn du einmal erfolgreich auf einen Controller II migriert hast, dann ist keine 2. Migration von dem Controller I aus möglich. Bei nicht erfolgreicher Migration kann der Controller I weiterbetrieben werden (Cloud, Partner etc. muss dann evtl. nochmal auf dem Controller I eingerichtet werden.)

 

Grüße

SmartHomeGuru

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Steve80, dürfte ich dich bitten, zu deinem Anliegen Kontakt mit unserem Service  aufzunehmen? Teile mir anschließend gerne deine Ticketnummer mit.

Wolfgang
Homie

Kann ich den shc I nach dem Umzug auf shc II weiter nutzen und den shc II als Backup nehmen, falls mich der alte mal verlässt? Ist ein Umzug nur einmal möglich oder kann ich mehrmals umziehen, wenn ich neue Automationen auf dem shc I anlege?

 

Christopher
CEO of the Homies

Hallo @Wolfgang,

Schaue mal zwei Beiträge über deinem.

Der shc I kann nur bei nicht erfolgreichen Migration weiter betrieben werden. Somit wird er vermutlich bei erfolgreicher Migration gelöscht.

Somit ist noch keine Backuplösung möglich.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Baggaman
Vice President of the Homies

Ich hatte gehofft, dass mit der Migrationsimplementierung auch Backup & Restore kommen würden. Ist schließlich „verwandt“.

@Sabrina @SmartHomeGuru 

Wie schaut es denn damit aus?

Wolfgang
Homie

Ich bin in 30 Jahren EDV schon mit vielen Systemen migriert. Bisher ist es mir aber nicht untergekommen, dass dabei das Ursprungssystem zerschossen wurde. Bosch macht also ein laufendes System unbrauchbar, um Daten auf ein anderes zu übertragen. Das ist ein ziemlicher Eingriff in mein Eigentum. Ich denke mal, dass ich unter diesen Bedingungen meinen alten shc gleichzeitig mit meiner alten Heizung, also irgendwann in den 30ern, erneuern werde. Dann fällt das in den Gesamtkosten nicht so auf. Evtl. dürfen bis dahin auch mal gelernte Programmierer am System arbeiten und nicht nur Praktikanten.

Danke Bosch!

Geomo
CEO of the Homies

@Baggaman Wenn Du Dir die FAQ mal genauer anschaust, kannst Du erkennen, dass die Daten im lokalen Netzwerk vom SHC I direkt zum SHC II übertragen und nicht irgendwo zwischengelagert werden.

Was für ein Backup erforderlich wäre.

@Wolfgang Die Daten werden ja auf Deinen eigenen SHC II übertragen.

Für den SHC I kriegst Du dann 20 € erstattet, wenn Du ihn zurücksendest. Das entspricht in etwa dem gängigen Preis für gebrauchte SHC I auf üblichen Plattformen.

Außerdem gibt es aktuell keinen zwingenden, technischen Grund das Upgrade durchzuführen.

Da von einem Eigentumseingriff zu sprechen ist schon ziemlich gewagt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo 

ja, ich rede nicht von dem Datentransfer. Als ehemaliger Softwarearchitekt und 37 Jahren Berufserfahrung in der IT, rede ich von der Objekt- und Datenmodellierung plus den Transaktionsmechanismen (um saubere Zustände in den Systemen auch bei unvorhergesehenen Ereignissen zu gewähren).

Und es gibt komplexere Systeme mit deutlich höheren Anforderungen an Verfügbarkeit und Korrektheit der Systeme bei denen sowas realisiert wurde - ich spreche da aus eigener Erfahrung.

In diese Richtung war auch mein Ausdruck „verwandt“ gemünzt.

Wolfgang
Homie

@Geomo 

Wenn ich mit meinem Handy umziehe, kann ich das ältere trotzdem weiter nutzen. Gut, dass Bosch keine Handys oder Betriebssysteme dafür herstellt.

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Wolfgang, der alte SHC kann nach der Datenübertragung weiter genutzt werden. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Wolfgang
Homie

@SebastianHarder 

Aber nicht in meinem WLAN in meiner Wohnung mit meinen Geräten der 1. Generation. Dieser ganze Prozess ist doch dilettantisch gelöst und wenn man sich die ganzen Kommentare ansieht, ist das nicht nur meine Meinung. Die 200€ für shcII und Stick werde ich lieber in ein neues System stecken.

Baggaman
Vice President of the Homies

Mich haben die 100€ für den Stick dazu gebracht, Bosch-Teile der ersten Generation zu ersetzen. Da es keine wirklichen Nachfolger für integrierte Schalter gibt, kommt dann halt mehr Philips Hue zum Einsatz. Die 100€ finanzieren einen Teil davon.

Geomo
CEO of the Homies

@Wolfgang Sehr fundiert der Äpfel mit Birnen Vergleich. Bei welchem Smartphonehersteller kriegst Du schon Cashback für Dein 5 Jahre altes Gerät?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Geomo
CEO of the Homies

@Baggaman Für mich keine Option mit über 30 Gen I Geräten.

Außerdem sind es nur 80€ bei Einsenden des SHC I. Ich brauche den nicht mehr, da ich schon interessehalber einen SHC I demontiert habe.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Schumifan
Experienced Homie

Soeben hat DHL mir meinen Funk-Stick übergeben. Stick und SHC2 liegen jetzt also bereit und der SHC1 möchte zurück nach Bosch. Damit der Spaß beginnen kann, fehlt jetzt nur noch das App-Update. Wurde diesbezüglich eigentlich ein genaues Release-Datum genannt?

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan schau mal in die Releasenotes, ab nächsten Dienstag soll das App Update kommen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo Der Vergleich von @Wolfgang ist valide. Er zeigt was Abstraktion der Hardware an User Experience ermöglicht!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Wolfgang, wenn du den alten SHC in deiner Wohnung, mit deinen Geräten weiterbetreiben möchtest, spricht da doch nichts dagegen.

Es gibt keinen Zwang auf den SHC II umzustellen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
audiwt
Apprentice Homie

@Geomo. Sorry, aber das ist doch jetzt ein Witz von dir mit dem Cashback. Ich muss trotzdem noch 80€ dazu bezahlen um meine vorhandenen Geräte weiter nutzen zu können wenn ich auf den SHC2 wechseln möchte. Wenn man den Stick im Austausch bekommen würde, wäre das eine coole Sache, da Bosch ja nicht fähig war den Chip im neuen Contoller einzubauen. Also, eindeutig Abzocke. Da hilft auch nicht der Versuch das mit 20€ schön zu reden. 

Christopher
CEO of the Homies

Kostenlos als Austausch muss es ja nun auch nicht sein. Auch hier sollten die Unkosten gedeckt werden.

Aber 30 € hätten es auch getan und wären Fair gewesen. Von mir aus auch maximal 50 €. 

Es ist und bleibt eben nur eine Antenne und mehr nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Geomo
CEO of the Homies

@audiwt Es gibt keinen technischen oder sonstigen Zwang, auf den SHC II zu wechseln. Der SHC I kann alle aktuell und in der Vergangenheit von BSH vertriebenen Geräte bedienen.

Wenn Dir der Preis für den Funkstick nicht passt, bleib doch einfach bei Deinem bestehenden System.
Eine Technik in den SHC II zu integrieren, für die BSH keinerlei Geräte mehr vertreibt, macht aus Ressourcen- und Energieverbrauchssicht keinen Sinn. Alle zukünftigen Neukunden würden dies unnötigerweise mitschleppen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Wolfgang
Homie

@SebastianHardersmartHomeGuru schreibt weiter oben, dass der shcI nach der Übertragung nicht weiter genutzt werden kann und das die Übertragung nur einmal möglich ist.

Was stimmt denn nun? Meine Intention war ja ursprünglich, die Daten zu übertragen und den shc II anzuschließen wenn mein shc I irgendwann aufgibt.

audiwt
Apprentice Homie

Und ich bekomme auch die Garantie das ab jetzt alle  zukünftigen Geräte die heraus gebracht werden, von der 1 Gen unterstützt werden? Ach ne, das macht ja Ressourcen mäßig in deinen Augen bestimmt auch wieder keinen Sinn. Sorry, aber das ist genau sondern Quatsch wie das von dir mit dem Cashback. Vielleicht möchte ich aber die Vorteile die der Contoller der 2 Gen hat aber nutzen. Die Bestandskunden sind Bosch halt egal. Hat man ja mit dieser Aktion gemerkt. Erst als der Aufschrei von den Kunden kam, hat man sich daran gesetzt einen Stick raus zu bringen. 

audiwt
Apprentice Homie

Ach, ganz vergessen, Ressourcen mäßig macht es Sinn einen Stick zu entwickeln und zu produzieren, aber keinen Sinn den in einem vorhandenen Gerät zu verbauen? Das musst du mir mal erklären. 

Baggaman
Vice President of the Homies

@Christopher 

ja, die Preisspanne sehe ich genauso. Insbesondere gibt es derartige Komponenten seit längerem fertig am Markt.

Wer immer diese Preisentscheidung getroffen hat, hat den Kommunikations-/Aussage-Aspekt entweder nicht beachtet oder bewusst ignoriert. Die Reaktionen hier zeigen es.

Maurice
CEO of the Homies

@audiwt Bei aller berechtigten Kritik, bitte bei den Fakten bleiben. Eine Lösung zur Abwärtskompatibilität des SHC II wurde direkt bei dessen Markteinführung angekündigt, nicht "erst als der Aufschrei von den Kunden kam". Es war immer klar, dass Bestandskunden nicht hängen gelassen werden. Dass man für diese Lösung nun 100 (bzw. 80) Euro kassieren möchte ist ein anderes Thema, diese Entscheidung kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Hans_Berlin
Advanced Homie

Wow ist hier was los…

 

Dass ich auf den SHC II wechsele ist meine eigene persönliche Entscheidung.
Niemand zwingt mich dazu!

Wenn der Stick 100€ (80€) kann ich es auch nicht ändern.

Die letzten BSH Geräte der Generation II habe ich mit Rabatt bei Amazon bestellt.

Da habe ich die 80€ locker wieder drinnen.

Mich dadrüber aufregen?

Sorry, habt ihr sonst keine Probleme?

 

Schönen Sonnigen Sonntag und locker durch die Hose Atmen.

 

Berlin bei Hans…

 

nameschonweg
Apprentice Homie

Danke für den Einblick in die Berliner Denkweise ... jetzt verstehe ich den Bauprozess des neuen Flughafens und die Berliner Politik etwas besser.

 

"Niemand zwingt einen dazu" - richtig, es steht niemand mit der geladenen Waffe hinter mir und zwingt mich, den Kaufen-Button zu drücken.

>> Ich kann natürlich mit der ersten Generation weitermachen. Neue Geräte sind zwar nicht mehr kompatibel, Matter kann nicht nachgerüstet werden und es steht in den Sternen, wie lange die erste Generation von Bosch supportet wird. Allerdings sind SmartHome-Besitzer in der Regel wohl eher Menschen, die dem Fortschritt nahe sind, auf dem aktuellen Stand der Technik sein und gerne neue Möglichkeiten nutzen möchten (Matter). Sich auf dem Stand der Technik von vorgestern einzumauern, ist da vielleicht in dieser Zielgruppe nicht jedermanns Sache.

 

"Neue Geräte mi Rabatt kaufen"

> das machen viele ja ohnehin - die 100/80 Euro hätte ich dann trotzdem mehr auf dem Konto. Diese Rechnung kann ich leider nicht nachvollziehen. Zudem gehts bei dem Preis für den Stick auch um den Symbolcharakter. Wie hier schon geschrieben, gibt es vergleichbare Sticks für 1/3 des Preises. Die 100 EUR - zusammen mit dem Bestellprozess und der Art der Kommunikation - darf man dann schon als bewusstes Statement an die Bestandskunden verstehen. Die meisten werden wohl eher Geräte gleich tauschen als erst 100/80 Euro ausgeben - nur um dann später trotzdem zu tauschen. Das tut aber weh - dem einen mehr als dem anderen: 15 Fensterkontakte tauschen => 500+ EUR, je nach Rabatt und Typ des neuen Sensors - plus die Erstinvestition von etwa 450 EUR für die Sensoren der ersten Generation. Also mal eben knapp 1000 EUR - und das nur für die Fensterkontakte. Aber hey, netter Beifang für Bosch ... 

 

Das man sich da fragt, ob man auf das richtige System gesetzt hat bzw. die Stick-Aktion als ... ich sage mal ... "provokant" empfunden hat. Bei Philips bspw. gabs sowas bislang nicht. Und die haben  mittlerweile auch mehrere Gerätegenerationen vertrieben.

 

Insofern - vielleicht ist manches nicht so einfach, wie es von der Sonnenliege im Tiergarten bei einer Berliner Weißen zu sein scheint. Und schön weiter durch die Hose atmen.

 

 

Hans_Berlin
Advanced Homie

Sorry @nameschonweg , aber ich muss dich korrigieren:

Nicht auf der Sonnenliege im Tiergarten, sondern mit dem Segelboot auf dem Wannsee!

 

Baggaman
Vice President of the Homies

Na denn, die Molle bei Loretta trinken und weitersegeln.

Geomo
CEO of the Homies

@nameschonweg Welche neuen Geräte sind nicht kompatibel mit dem SHC I?

Es gibt keinen vergleichbaren Stick für 1/3 des Preises. Denn keine dieser Chinaschleudern ist mit dem BSH System kompatibel oder unterstützt die BSH Geräte. Wenn Du so vergleichst, sind auch ein Trabi und eine S-Klasse vergleichbar. Fahren ja schließlich beide auf der Strasse.

Mit der Technik von BSH kannst Du dein System von SHC I auf SHC II ohne Deine sämtlichen Daten nach China oder sonstwo zu transferieren. Alle Daten werden bei BSH nach europäischen Datenrecht verarbeitet.

Um nur zwei der Vorteile des BSH Systems zu nennen

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo sorry, aber die Sticks (o.ä.) gibt es - wie gesagt! - schon eine Weile. Und zwar kein "Billigschrott", sondern seit Jahren bei vielen am Laufen!!!! Schaue Dir die Welt und Historie von RaspberryMatic an.

Und NEIN, ein Verbleiben auf einem alten Controller ist in keiner SmartHome-Landschaft auf Dauer wirklich realistisch eine Option. Das zeigen die Jahrzehnte der Erfahrung.

Sorry, wenn viele Deine Bosch-Euphorie so nicht teilen. Viele können sicher die 80/100€ bezahlen. ABER, es geht um die Aussage den Kunden gegenüber, die Bosch so lange schon die Treue gehalten haben und auf deren Marke / Versprechen gesetzt haben. Es geht um ein "Mitnehmen" der Menschen, die schon so viel in Bosch investiert haben und das System unterstützt haben - trotz aller Portfolio-Defizite und Technologie-Änderungen. 

Getreu dem Motto "Der Ton macht die Musik" ist die Kritik am Preis zu würdigen.

Geomo
CEO of the Homies

@Baggaman nirgends ist von einem Betriebs oder Supportende für die Gen I Geräte die Rede, außer in den Ergüssen einiger hier.

Mit der Bosch Smarthome-Technik ist es wie mit Smartphones, Fernsehern, Computern usw.

Irgendwann entwickelt sich die Technik weiter. 
Leider betrachten viele hier in der Diskussion nur die, jeweils ihnen genehmen oder unangenehmen Dinge. Kennt man auch unter Cherry picking.

Wenn man sich für ein relativ geschlossenes System entscheidet (mit einigen Partnern), mit seinen Vorteilen wie Betrieb ohne Interverbindung, sparsame Datenkommunikation nach Europäischen Recht usw., sollte man hier nicht anfangen, die jeweils billigste Variante irgendeines Systems integrieren zu wollen.

Ich weis, dass viele Einkäufer so rechnen. Sie basteln aus den günstigsten Komponenten aus 5 verschiedenen Angeboten etwas zusammen und sind dann der Meinung, alle Anbieter müsste es zu dem Preis anbieten können. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
nameschonweg
Apprentice Homie

Hi @Geomo - Du hast Recht, im Punkt der Rückwärtskompatibilität muss ich mich korrigieren. 

Ich hatte den Abschnitt "Zukunftssicher mit dem Smart Home Controller II" auf der Seite: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/kompatibilitaet-controller/ verkehrt gelesen. Das Matter-Argument bliebe aber bestehen. 

 

Und bevor ich hier falsch verstanden werde - ich bin, wie zuvor geschrieben, wirklich großer Fan des Systems und bleibe auch weiterhin dabei. Ich habe beruflich (UX Architect) als auch privat verschiedenste System analysiert und im Einsatz - Bosch sticht hier sowohl in der Grundkonzeption als auch der Implementierung wirklich positiv heraus bzw. hat teilweise wesentliche Alleinstellungsmerkmale. Insbesondere in den Bereichen der Systemsicherheit und Datenschutz. 

 

Wo sie nicht herausstechen > Kommunikation. Das Ergebnis kann ich gerade an mir selbst sowie der Diskussion hier feststellen. Change Management beim Kunden - das Stiefkind der digitalen Produktentwicklung - wie leider so oft.

 

Bosch hat die Möglichkeit, seine Nutzer über bevorstehenden Wandel per InApp zu informieren. Ich kann als Unternehmen nicht davon ausgehen, dass meine Kunden hier in der Holschuld sind - oder trage halt die Konsequenzen.

 

Ich habe mir beim Prime Day etliche neue Bosch-SH-Geräte bestellt ... u.a. den Controller II.

 

Kein Beipackzettel, Hinweis, irgendwas auf die mit dem Wechsel verbundenen Einschränkungen. Ich muss mich auf die Website begeben bzw. Details in Foren suchen, um zu verstehen, wie ich den Controller bei bereits bestehendem System einrichte.

Nur um dann festzustellen, dass ich in meinem Fall nochmal 500 EUR ausgeben müsste, um meine Geräte zukunftsfähig zu machen. Oder ich kaufe den Stick, ohne zu wissen, ob das in Zukunft tragfähig bleiben wird.

Der Bestellprozess für den Stick ist aus meiner Sicht zudem so angelegt, dass man von diesem erst gar nicht erfährt oder ihn durchführen will. Der Kunde soll lieber gleich neue Geräte kauft - Black Hat UX as its best. Was wäre so schlimm an zwei Versionen im Handel gewesen? 

 

Dann habe ich zwar den Controller II, kann aber nicht umsteigen > die Updates gibt es noch gar gibt (sorry - aber: rofl)! Das erfährt man aber auch erst durch eigene Recherche. Dann wird das Update  für den Controller I zusammen mit einem Video veröffentlicht, in welchem der Umstieg beschrieben wird ... nur leider ist die erforderliche Option in der App noch gar nicht vorhanden (nochmal sorry - aber wieder: rofl)

 

Warum mich das so auf die Palme bringt? Die Welt geht davon nicht unter. In ein paar Tagen wird sich jeder seine Lösung gesucht haben und es kräht kein Hahn mehr danach. Was aber bleibt, ist ein gestörtes Loyalitätsverhältnis von Kunde zu Bosch. Wenn man sich auf ein System voll eingelassen hat, entsteht eine emotionale Bindung.

Was Bosch hier getan hat, ist schlicht für viele ein einseitiger Vertrauensbruch. Der Preis des Sticks wirkt in dieser Beziehung wie ein Katalysator. Daher auch die emotionalen und teils heftigen Reaktionen.

 

Die Aktion dürfte für viele der Bestandskunden schlicht die Marke beschädigt haben - bewusst oder unbewusst. Hinzu kommt, dass Bosch beim USP des Abo-losen Betriebssystem gerade die Rolle rückwärts macht (Kamera-Aufnahme) - da fragt man sich leider, was mit den anderen Basis-Prinzipien passieren wird, welche das System auszeichnen.

Hier wäre Konsequenz und Konsistenz sicherlich dem Marken- und Systemversprechen wesentlich förderlicher, als zu versuchen, dem Frosch im Kochtopf die Umstellung auf Abosysteme schmackhaft zu machen. Ich weiß natürlich nicht, was Bosch sich dabei wirklich gedacht hat, denkt oder vor hat - das ist aber auch gar nicht wichtig. Relevant ist es, wie es auf Kundenseite wirkt und welche Schlüsse die Kunden daraus ziehen.

 

Wie gesagt - es wäre alles nicht notwendig gewesen ... aber Change Management hat leider keine Lobby. Ich darf das leider nur allzu oft im Arbeitsalltag erleben. User Experience ist offiziell das große Mantra ... aber die Kommunikation wird notdürftig drangedübelt.

 

Was den Stick angeht - ich bezog mich auf die zugrundeliegende Technik. Das China-Müll-Argument ist leider seit ein paar Jahren nicht mehr so universell einsetzbar, weder bei Hardware noch bei Software. Nach 25 Jahren in der Produktentwicklung ist mir klar, dass hier noch etliche Kostenfaktoren draufkommen - ich stelle nur in Frage, ob man die Kosten nicht lieber abgeschrieben hätte und das als Kundenfreundlichkeit groß vermarktet hätte (und damit neue Kunden angeworben hätte - Stichwort: Zukunftssicherheit und Kosteneffizienz), als sich das genaue Gegenteil einzubrocken. Vielleicht schenkt ja jemand mal der Kommunkationsabteilung eine Ausgabe von Sun Tzu 🙂

 

Just my two cents ...

 

Baggaman
Vice President of the Homies

Nicht nur die Comms-Abteilung könnte Sun Tzu vertragen 😉

rahehl
Experienced Homie

Denke auch das Hauptthema ist Kommunikation und Transparenz.

 

Die Hardware vom Stick ist relativ simpel, einfach das alt bekannte UART HM Modul aus dem SHC1 ( auch verbaut im HM-MOD-RPI-PCB für 20€) mit ner UART 2 USB Bridge (<5€) + PCB, Kleinteile, Verpackung, vermutlich also deutlich unter 50€ (ohne entwicklungskosten).

Die Integration in die SHC2 Software war vermutlich auch keine Raketen Wissenschaft, da das ganze vermutlich exakt identisch zum SHC1 ansprechbar ist durch das gleiche Module und die UART bridge.

 

Das man das 868Mhz Modul nicht bei allen SHC2 einfach verbaut finde ich durchaus nachvollziehbar, das ist von eq3 eingekauft, die halten vermutlich auch den Klingelbeutel weit auf. 868Mhz hat auch definitiv einige Nachteile die ich selbst schon erleben durfte, die Zukunft ist definitiv Zigbee/Thread.

 

Kosten intensiv war voraussichtlich die Entwicklungsleistung der Migration, unter anderem durch die immer noch fehlende Backup Möglichkeit (ggf. kommt Sie ja bald mal), müsste ich raten würde ich auf 6 stellige kosten tippen (ein einziger Entwickler für 1 Jahr kostet schon locker 6 Stellig mit Nebenkosten, und man braucht halt z.B. iOS Devs, Android Devs, Hardware Devs, QA, Produktmanagement, Designer, Verpackungsentwickler und noch jede mange andere im Hintergrund).

 

Das hat man vermutlich im Stick ein wenig eingepreist, Bosch Smart Home ist nun mal keine Abo Lösung, bei der über Abos die Entwicklung finanziert wird.

 

Vermutlich war Gen1 ein "wir machen da mal was mit smart home, aber um Geld zu sparen machen wir erstmal größtenteils eq3 whitelabel" jetzt hat das ganze ne kritische Masse erreicht, und man stellt auf Eigenentwicklung und zigbee / matter um, die Richtung finde ich aus Technischer Sicht absolut richtig.

 

Unglücklich ist allerdings auch die Kommunikation was Abkündigungen angeht, als Kunde hat man auf einmal einfach keine Gen1 Geräte mehr bekommen, und der Ersatz passt nicht mehr in die alten dosen.

 

Ich habe vernommen das man da wohl bereits an einer Lösung arbeitet, wenn man das ein wenig transparenter kommunizieren würde, wäre der Aufschrei voraussichtlich etwas kleiner, genau wie mit dem Funk Stick am SHC2 für 868Mhz, das hätte man ruhig im Dez mal verraten können.

Maurice
CEO of the Homies

@nameschonweg @rahehl Sehr schön zusammengefasst, danke fürs aufschreiben!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Schumifan
Experienced Homie

@Sabrina  ähm mal was ganz anderes. Langt es, um die 20.- Euro zu erhalten, eigentlich auch wenn ich nur den SHC1 zurückschicke? Ich habe eben festgestellt, dass ich damals das Kabel vom Netzteil verlängert hatte (ca. 2 Meter Fremdkabel eingelötet) und ob und wenn ja welches Netzwerkkabel original dabei war 🤔.

Die SHC1 werden doch bestimmt eh geschreddert, oder?

rahehl
Experienced Homie

@Schumifan ich bleib ja bei meiner Theorie bis das Gegenteil belegt ist, die wandern garantiert in's Ersatzteillager, und teilweise werden die HomeMatic Platinen in die USB Sticks verpflanzt 😄 dürfte mit ner heißluft lötstation jeder Praktikant hinbekommen die auszubauen.

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan in der Kiste für den Rückversand ist nur Platz für den SHC I.

IMG_0205.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Steve80
Experienced Homie

@nameschonweg @rahehl ich kann mich @Maurice noch anschließen. Zwei sehr gute Beiträge!

Ich glaube hier wird es auch kaum jemanden um die 100€ / 80€ gehen, sondern um das Statement das Bosch mit der ganzen Aktion an seine Kundschaft sendet.
Die Verkaufspreiskalkulation würde mich aber trotzdem interessieren. 99€ für einen Stick der funken kann. Und für den gleichen Preis den SHC verkaufen, der deutlich mehr Technik beinhaltet. Tut mir leid, dass entbehrt für mich jeglicher Logik. So groß können auch die Entwicklungskosten nicht sein.

Aussagen wie "Du brauchst ja nicht auf den SHC II umzusteigen..." auch nicht nachvollziehbar. Warum sollte man auf alter Technik sitzen bleiben. Aktuell hat man mit dem SHC II sicherlich keinen Vorteil, aber der wird kommen. Sonst hätte Bosch kaum ein Nachfolger auf den Markt gebracht.

Die Produkte sind sicherlich auch alle gut. Der Überzeugung dürfte wohl jeder hier sein, sonst wäre man wohl auch nicht hier. Aber die Kommunikation ist unterirdisch. Der Kunde wird einfach viel zu spät und dann meist auch schlecht / unvollständig über Entwicklungen informiert. Die Information kommt erst dann, wenn alles umgesetzt ist. Dann allerdings auch eher häppchenweise.

Immerhin scheint dem Konzern das Prinzip von Change Management nicht ganz fremd zu sein: https://www.bosch-connected-industry.com/de/de/neuigkeiten/whitepaper/whitepaper-change-management-f...
Die Durchdringung in alle Konzernbereiche funktioniert allerdings nicht. Da wären wir auch wieder bei schlechter Kommunikation.

rahehl
Experienced Homie

@Steve80 Ich gehe da aktuell von ner Mischkalkulation aus.

Denke den SHC selbst kannst du nicht zu realen kosten anbieten, damit wäre dann die Einstiegs Hürde zu groß.

Ich vermute das da einiges auf die einzelnen Aktoren umgelegt wird. Was dann auch (neben Stückzahl, und Marketing Budget für's Image) erklärt warum der Ikea Bewegungsmelder 10€ und der von Bosch 50€ kostet beide mit Zigbee.

 

Das mit dem Abo sehe ich gemischt, ich persönlich würde lieber für ne preisstabile "Update Subscription" bezahlen, durch die das ganze auf mich sauber durchfinanziert wirkt. Dann auch gerne mit günstigeren Aktoren.

 

Überspitzt formuliert: Das aktuelle Geschäfts Model ohne abo wirkt auf mich eher wie ein Schneeball System was nur funktioniert solange der markt nicht gesättigt ist.

 

Die ersten Ansätze für abos waren allerdings wenig erfolgsversprechend, Protect+ für 1€ pro gerät ist halt absolut unwirtschaftlich wenn man mal >50 Aktoren hat.

Steve80
Experienced Homie

@rahehl Natürlich wird es eine Mischkalkulation sein, aber der Faktor Produktwertigkeit im Vergleich zum Produktsegment wurde leider außer Acht gelassen.

 

Protect+ ist eine Versicherung die man sich meiner Meinung nach getrost sparen kann. Bei einem durchschnittlichen Smart Home System gibt man schnell pro Monat die Kosten für ein neues Gerät aus. In welchem Zeitabstand sollen sich die Geräte verabschieden, dass das für den Nutzer Sinn macht? Und würden sich die Geräte in dem Zeitabstand verabschieden, würde ich den Hersteller wechseln. 

Bei z.B. Kameras gebe ich lieber mehr Geld für die Anschaffung aus und betreibe diese Inhouse über mein NAS, als mir für den Betrieb noch monatliche Kosten für ein Abo aufzuhalsen. 

Baggaman
Vice President of the Homies

@Steve80 Ich bin bei Dir. Etliche Abo-Modelle sind Umsatz- und vor allem Margenmodelle für den Anbieter, die oftmals einem Preis-/Leistungs-Vergleich zum Kauf (und Wiederkauf) nicht Stand halten. Insofern laufen meine Kameras auch ohne Abo und lassen sich zudem noch in die Synology Surveillance Station integrieren bzw. können das NAS als reine Ablage nutzen - je nach Vorliebe.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Schumifan, hallo @Geomo, die Daten zur Verteilung des App-Updates wurden in den Release Notes korrigiert. Wir werden das Update zwischen Mittwoch, den 19.07. und Freitag, den 21.07. verteilen.