abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

600 Kommentare
Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Den Funkstick hast Du installiert?

Bei mir waren alle Gen 1 Geräte in wenigen Stunden wieder online.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Hans_Berlin
Advanced Homie

@Geomo 

definiere mir bitte „Installieren“

 

Reinstecken und gut ist!

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Einstecken ist streng genommen auch installieren.

Deinen Funkstick hast Du also stecken?

Bei @Kurzer hat es 6 Stunden gedauert, dann waren alle Gen 1 Geräte da (siehe ein bisschen weiter oben).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Hans_Berlin
Advanced Homie

@Geomo 

 

Selbstverständlich…

sogar richtig herum.

franckpuetz
Explorer Homie

Heute habe ich über IOS die neuste App Version geladen, um den Datentransfer SHC 1 auf SHC 2 vorzunehmen. In der App unter System wird Systemtransfer angezeigt. Nach dem verbinden des SHC 2 ist eine Übertragung leider nicht möglich. Nach dem Einscannen des QR Codes und der Passworteingabe startet die Übertragung, diese wird jedoch nach wiederholten Versuchen immer mit dem Hinweis abgebrochen, das während der Übertragung ein Fehler aufgetreten ist. Man soll den dann Vorgang erneut starten. Hat noch jemand dieses Problem?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @franckpuetz, es tut mir leid zu hören, dass dir die Datenübertragung bisher nicht gelungen ist. Wende dich mit deinem Anliegen bitte an unseren Service und nenne mir anschließend deine Ticketnummer. Unser Supportteam wird dir gerne weiterhelfen.

Schumifan
Experienced Homie

Soeben den SHC 2 erfolgreich in Betrieb genommen! Die Migration hat einwandfrei geklappt. Meine 25 Geräte wurden innerhalb weniger Minuten erkannt und sind über die App steuerbar. Lediglich eine Rollladensteuerung 1 habe ich einmal kurz manuell bedient, diese war dann auch wieder über die App ansteuerbar. Der Funk-Stick tut scheinbar was er soll. Bis jetzt alles Top!

 

Hallo Bosch, mein SHC 1 ist auf dem Weg zu euch. 🙂

Hans_Berlin
Advanced Homie

6 Stunden sind seid dem Systemwechsel vorbei.

Es fehlen noch einige Generation 1 Geräte am SHC 2.

 

Soll ich jetzt am besten:

 

- Nur den Stick rausnehmen 

- Den SHC 2 kurz vom Strom nehmen

- oder Werksreset am SHC2 

 

IMG_8225.png

IMG_8226.png

franckpuetz
Explorer Homie

@Sabrina die Ticketnummer lautet: 1268201

nim
Experienced Homie

Die Übertragung (iOS) vom SHC I auf den SHC II lief wunderbar durch. Jedoch wurde bisher keine einzige Verbindung zu meinen Sensoren/Geräten aufgebaut (Rauchmelder II, Fenstersensoren II, Zwischenstecker kompakt, Heizungsthermostate II).

 

Das manuelle Betätigen bringt nichts. Was kann ich tun!?

Kurzer
Homie

@nim  @Hans_Berlin 

 ich habe den SHC2 für ein paar Minuten vom Strom abgezogen und am nächsten Morgen (nach 6h) waren bei mir alle 33 Geräte erkannt.

Schumifan
Experienced Homie

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass nach einer erfolgreichen Migration der SHC 1 vom Netzwerk getrennt werden muss.

martmann
Homie

@nim  @Hans_Berlin 

bei mir hat es eine gute Stunde gedauert bis die Rauchmelder und Thermostate sich wieder gemeldet haben, der Rest ging direkt. Aber wie @Schumifan schon schrieb, der HC 1 muss vom Netz!

gruss

marco

Hans_Berlin
Advanced Homie

Stecker raus - Stecker rein…

glücklich sein!

 

es läuft, alles, bis auf die Rauchmelder 1, die brauchen eh immer etwas länger.

 

@Kurzer 

hab es fast genauso gemacht, nur war ich eben für ne Stunde einkaufen. Wieder zurück und es funktioniert.

@Schumifan @martmann 

der SHC 1 ist schon längst auf nen DHL Laster Richtung Bosch unterwegs.

 

Danke euch für die Hilfe und Anteilnahme.

Gruß Hans 

Sascha47
Advanced Homie

Das der SHC1 abschließend vom Netz muss steht im Migrationsdialog explizit drinn. 

Einfach bis zum Ende die Anleitung beachten. 

nim
Experienced Homie

Selbstverständlich ist der SHC I vom Netz und vollständig zurückgesetzt. Hier hat niemand geschrieben, dass der noch in Betrieb ist. 😉 

Hans_Berlin
Advanced Homie

Natürlich muss der SHC 1 vom Netz, wie soll man diesen sonst zurücksenden?

(zur Not Riesen langes W-LAN- Kabel)

Ironie off 

Geomo
CEO of the Homies

@nim Den Funkstick hast Du eingesteckt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
nim
Experienced Homie

@Geomo Ich habe und benötige keinen Stick. 

Elektrostylezzz
Apprentice Homie

https://stadt-bremerhaven.de/bosch-smart-home-erste-matter-endgeraete-dieses-jahr/amp/

 

Lese ich das richtig und es braucht dann wieder alles neue Endgeräte ?

Christopher
CEO of the Homies

@Elektrostylezzz Der Bericht ist schon 7 Monate alt. Das wird sich auf Geräte der Generation II beziehen

Seit 2019 privater BSH Nutzer
UJ
Junior Homie

Sabrina von Bosch Smart Home schreibt hier: "

Verfügbarkeit:

Ab heute verteilen wir ein neues System Update auf alle Smart Home Controller. Am Mittwoch, den 12.07. steht es allen Kund*innen zur Verfügung. Ab Mittwoch, den 19.07. verteilen wir eine neue Version der Bosch Smart Home App (iOS/Android). Am Freitag, den 21.07. steht diese für alle Kund*innen bereit."

Es ist heute der 22.07. und keine neue Version der Bosch Smart Home App ist verfügbar. Diese sei aber für die Migration zum Controller II sehr hilfreich, wurde mir am Telefon von Bosch mitgeteilt. Sie solle am 18.07. zum Download zur Verfügung stehen. Habe bereits den Conrtroller II und den Stick gekauft und sehe nun, dass Bosch anscheinend doch mehr Probleme hat, als vorab gedacht. Ich habe über 150 verbundene Geräte in einem Smart Home, welches für die Politik als Vorzeigehaus dient. Nun kommt Bosch nicht nur mit der Inkompatibilität von Controller I und II, sondern liefert einfach nicht wie angekündigt. Am besten wird es wohl sein, zu schauen, ob meine vielen Bosch-Geräte mit dem Stick weiter gesteuert werden können. Wenn nicht, werde ich wohl 10.000 bis 15.000 Euro in die Hand nehmen, mich von Bosch verabschieden und alles neu kaufen und installieren. Bin jetzt nicht mehr ein sehr treuer Kunde, sondern vielleicht noch ein treuer Kunde.

Elektrostylezzz
Apprentice Homie

Ich habe den Umstieg jetzt gerade von SHC 1 auf SHC 2 erfolgreich hinter mich gebracht. Der Größenunterschied der beiden SHC ist schon nicht schlecht. 

Der Umstieg verlief reibungslos und war insgesamt in knapp 20 min vollzogen. 

Alle 35 Geräte samt allen Twinguard‘s und Wassermeldern sind innerhalb weiterer 5 min komplett erkannt, selbst ohne Bedienung. 

Das einzige Gerät „Der Universalschalter“ ging erst nicht aber nachdem ich den SHC 2 vom Strom genommen habe und nach 5 min wieder dran geht auch dieser wieder tadellos dank Funkstick. 

Was ich mich nur frage…

 

Der Universalschalter ist toll und wird weiterhin verkauft, was sehr gut ist… Müssen Neueinsteiger sich tatsächlich den SHC1 kaufen um dann den Funkstick kaufen zu können und dann auf den SHC 2 umsteigen ? 

Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. 

Hier mal ein Foto von den beiden unterschiedlichen Größen der SHC.

 

IMG_4776.jpeg

IMG_4777.jpeg

IMG_4779.jpeg

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo und guten Morgen,

 

nachdem ich gestern schon einen Schreck bekommen habe, nachdem meine Geräte der Gen 1 keine Kommunikation mit dem SHC 2 aufbauen wollten, hatte ich den Stecker gezogen und nach fünf Minuten wieder eingesteckt.

Ergebniss, dass alle Gen 1 Geräte jetzt mit dem SHC 2 und dem Funk-Stick kommunizieren. 
Auch die Automationen in der BSH App funktionieren mit den Geräten der Gen.1.

 

Danke an dass Bosch Team, die dieses realisiert haben.

 

Fehlt nur noch die HomeKit Anbindung, dann ist alles wieder perfekt!

 

Gruß und schönes Wochenende 

Hans aus Berlin 

NeCo
Apprentice Homie

Moin zusammen,

nach Allem was es bisher zu lesen und möglicherweise zu beachten gab, bin ich mehr als überrascht worden. Der gesamte Prozess lief wie aus dem Lehrbuch ab. PERFEKT!
 
Der Wermutstropfen ist, dass die 20 Euro Kulanz für den Erwerb des Funk-Stick dadurch aufgefressen wird, dass ich das Päckchen nur per UPS zurücksenden kann. Das Dilemma dabei ist, entweder die Abholkosten übernehmen oder alles 20 Kilometer über die Landstraße bis zur nächsten Annahmestelle bringen. TOLL gemacht.
Geomo
CEO of the Homies

@NeCo wieso hast Du dann nicht mit DHL Versand bestellt? Meinen hat der DHL Bote gestern direkt mitgenommen, als er Post gebracht hat. Außerdem kann BSH ja wohl kaum was für das UPS Netz.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@UJ, die App wurde von Bosch-Seite aus für alle freigegeben. Ggfs. dauert es seitens Apple und Google eine Weile bis das Update bei jedem tatsächlich angezeigt wird.

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
NeCo
Apprentice Homie

@Geomo ich kann es mir nur so erklären, dass ich diese Wahlmöglichkeit während des Bestellvorgangs nicht bemerkt habe. Mein Fehler und natürlich kann BSH absolut gar nichts für das UPS Netz.

rahehl
Experienced Homie

@NeCo @Geomo Das ist im Grunde auch mein Punkt.

 

Beim bestellen stand da das UPS schneller ist für den gleichen preis, und ob mir jemand in Gelbschwarzen Shorts oder Braunen mein Paket bringt ist mir erstmal egal.

 

Zumindest als ich bestellt habe stand da nix von du musst deinen alten SHC1 bei UPS abgeben für 20€ Tradein.

 

Und du kannst halt keine 20km hin und zurück jeweils fahren für 20€ gegen Abgabe eines Gegenstands der 30-40 wert ist.

Biste je nach dem 1h Unterwegs mit Parkplatz suchen, in der Schlange stehen, abgeben. + Sprit

 

Per DHL das dem Briefträger in die Hand drücken wenn ich ihn sehe, OK das mach ich dann auch wenn ich über Kleinanzeigen 30-40€ für den SHC bekommen könnte, hab ich weiter keine Arbeit mit.

 

Aber leider hat der Support es seit dem 11.07.2023 nicht für nötig gehalten zu antworten auf die Frage, ob sie nicht auch einen DHL Retouren Schein schicken können.

 

Geomo
CEO of the Homies

@rahehl @NeCo auf die angeblich schnellere UPS Lieferung bin ich auch schon reingefallen. Lieferzeit mit UPS 6 Tage! Mit DHL bisher immer am Tag nach der Bestellung geliefert.

Der Retourenschein ist mit der Bestellbestätigung des Funksticks gekommen, mal in der Mail nach unten scrollen.

IMG_0215.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
TimL
Experienced Homie

@Elektrostylezzz schönes Vergleichsfoto, danke 👍

 

wie sieht's mit der Wandhalterung eigentlich aus, sind die Bohrungen zur Befestigung identisch?

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin zusammen,

heute habe ich Gen. I rausgeschmissen und ersetzt. 2 Geräte sind noch übrig. Wenn die auch raus & weg sind, mache ich die Migration. Das Gezackel und Bepreisen rund um Gen. I - Unterstützung von Bosch hat das verursacht.

Nachtrag: Bosch raus Philips rein.

Elektrostylezzz
Apprentice Homie

@TimL 

ich habe den tatsächlich nur da dran gestellt. Der steht wie ne Eins und die Kabel gehen hinter die Kommode.

 

Bei mir stehen übrigens auch Router direkt daneben und dies hat keinen Einfluss auf die gute Reichweite der Controller. Alles läuft bestens. 

Die Wandbohrungen sind aber unterschiedlich. Wer also gebohrt hat, muss neu bohren. 

TimL
Experienced Homie

@Baggaman  traurig zu lesen aber auch  verständlich. die derzeitige Kundenpolitik stimmt mich auch nur schwer optimistisch. dennoch hoffe ich auf Besserung.

 

@Elektrostylezzz  danke für die Info! Mein SHC I hängt auch nur 20cm vom Router weg, bisher auch keine Probleme.

 

@Sabrina @SebastianHarder  Unterschiedliche Bohrungen der beiden SHC-Wandbefestigungen? Welcher Stratege war denn da am Werk? 😜

Geomo
CEO of the Homies

@TimL Wenn Du Dir den Größenunterschied des SHC II und SHC I anschaust, wirst Du schnell feststellen können, dass es mit identischen Bohrungen nicht klappen kann.

Geomo_0-1690069601431.jpeg

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
TimL
Experienced Homie

@Geomo  seh ich anders. wenn ich die Rückseiten so sehe und mit die Wandhalterung des SHC I aus der Online-Anleitung anschaue, dann sieht das schon vergleichbar aus. Mit dem Unterschied, dass die Bohrlöcher für den SHC I vertikal, und für den SHC II horizontal ausgerichtet sind.

Geomo
CEO of the Homies

@TimL Der SHC II lässt sich vertikal und horizontal montieren, schau Dir mal die Löcher an der Rückseite an.

Ggf. muss man also nur ein Loch neu bohren und das alte wird wahrscheinlich vom SHC II verdeckt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Baggaman
Vice President of the Homies

@TimL Ja, aber ich habe auch erhöhte Anforderungen an die Tragfähigkeit für die Zukunft. Das ist eine Behinderten-WG. Ich muß also dafür planen, dass es auch ohne mein Zutun läuft und die IT-Anforderungen an die Betreuungs-Dienste auf ein Minimum schrauben. Die Institutionen (staatlich, kirchlich, privat, ...) haben i.d.R. ein *sehr* niedriges IT-Knowhow und sehen das oft noch nicht einmal als Basis-Fähigkeit der Institution für das Wohnen an (maximal für die eigenen Abläufe). Und so wie sich Bosch zur Gen. I verhält, muß ich das aus oben genannten Günden raushauen ... trotz der abermaligen Zusatzkosten und Zeitaufwände.

Homie1987
Advanced Homie

Sehe ich das richtig, ich muss nicht nur 100€ für den neuen Controller zahlen sondern auch noch 100€ für den Funkstick?  Das finde ich schon heftig muss ich gesehen. Damit wäre das die teuerste Bridge die ich bisher kenn im Smart Home Markt. Und vor allem habe ich ja auch den alten Controller bereits bezahlt. Und da ich ja keine neuen Geräte anlernen kann bin ich eigentlich gezwungen umzusteigen….das ist echt ne Enttäuschung. Sorry Bosch-Team das ist für mich persönlich keine akzeptable Lösung.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Homie1987,

warum kannst du am alten Controller keine neuen Geräte anlernen?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Homie1987
Advanced Homie

@SebastianHarder ich wollte eben einen Universalschalter II bestellen und dort stand nur in Verbindung mit dem Controller II oder hab ich mich da verlesen?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Homie1987, am alten Controller lassen sich alle heutigen Geräte von Bosch Smart Home nutzen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Homie1987
Advanced Homie

Ja das habe ich gerade nochmal nachgelesen du hast recht. Trotzdem wird ja irgendwann denke ich der Controller 1 abgekündigt. Bei eurer Ankündigung dachte ich tatsächlich ihr löst es so, das man den alten Controller an den neuen anbinden kann und somit die Kompatibilität herstellt. Einen neuen Controller hätte ich noch gezahlt um auch Matter ready zu seim

aber 200€ sind mir leider Zuviel. 

Elektrostylezzz
Apprentice Homie

Weiß zufällig jemand wie ich meinen alten SHC 1 vor dem zurück senden resete, da ich durch den SHC2 ja nicht mehr mit dem Handy drauf komme. Also ich meinte auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Geomo
CEO of the Homies

@Elektrostylezzz Den Resetknopf drücken, bis die LED rot blinken. Kurz loslassen und erneut drücken, bis die LED weiß leuchten.

Wird am Ende der Übertragung genau beschrieben und in den FAQ.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Joshua
Homie

Gibt es eine Möglichkeit, in der App zu überprüfen, ob der Funkstick ordnungsgemäß steckt und funktioniert? Wenn ich versuche, ein "altes" Gerät anzulernen, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:

------------

Fehler

Sie versuchen ein Gerät anzulernen, das vom Smart Home Controller II nur in Verbindung mit einem Funk-Stick (868 MHz) unterstützt wird.

Bitte stecken Sie den Funk-Stick in den Smart Home Controller Il und warten Sie 2 bis 5 Minuten. Starten Sie danach den Anlernvorgang für Ihr Gerät erneut.

Um einen Kompatibilitäts-Check auf unserer Webseite zu machen, tippen Sie auf „Weitere

Informationen".

------------
Der Funkstick steckt aber. Meine migrierten alten Geräte werden ebenfalls alle als nicht erreichbar angezeigt.
Ich bin echt frustriert. Der Support meldet sich seit Tage nicht mehr bei mir. Deshalb bin ich auf den neuen Controller und Funkstick umgestiegen. Migration hat gut geklappt. Meine "alten" Geräte sind aber trotzdem weiter nicht erreichbar. Mensch. Was kann ich noch tun?

Geomo
CEO of the Homies

@JoshuaBitte mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und neu verbinden. Das hat bei einigen schon geholfen.

Wenn Du ein altes Gen I Gerät außerhalb des Übertragungsprozesses anlernen möchtest, musst Du es vorher zurücksetzen, da es wahrscheinlich noch mit einem anderen Controller gekoppelt ist.

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, den Stick zu prüfen, außer der optischen Kontrolle.

Beim Übertragen ist mir auch aufgefallen, dass die Aufforderung kam den Funkstick zu stecken, obwohl er gesteckt war. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
WHasse1
Senior Homie

Umstieg von Controller auf Controller 2: Ich melde einen völlig problemlosen Umstieg von SHC1 auf SHC2. Funkstick wurde heute geliefert, "Schritt-für-Schritt" Anleitung in der App abgearbeitet...fertig. Was nervt, ist die neue Befestigung. Hier musste ich neue Löcher bohren 😞

Joshua
Homie

Neuen Controller 10 Minuten vom Strom getrennt und neu verbunden. Macht keinen Unterschied. Die alten Geräte sind und bleiben offline. Gleiches Problem wie beim alten Controller. Grrrrrrr.

Kurzer
Homie

@Joshua 

 es sieht ja so aus, dass Alexander, du und ich dieselben Probleme mit dem SHC 1 hatten.

 Nach Update auf SHC 2 musste ich ein paar Stunden warten und dann war alles gut.

 Auch bei mir hat das Anlernen eines neuen Produkts erst nach ein paar Stunden funktioniert.

 

 Außerdem beachten, dass man nur 100 Geräte mit 868Mhz betreiben kann/sollte.