abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

600 Kommentare
Joshua
Homie

Du meinst, ich soll mich in Geduld üben und morgen erst wieder in die App gucken? 😄 

WHasse1
Senior Homie

Bitte 24h warten oder die nicht gefundenen Geräte 1x betätigen. Dann werden sie gefunden (Ausnahme Rauchmelder). Das war schon immer so.....leider!

Joshua
Homie

Schon probiert. Weder Licht- noch Rollladensteuerungen werden nach dem manuellen Betätigen in der App wieder erreichbar. 

Kurzer
Homie

@Joshua  auch das war bei mir so. Bei mir hat 6h Warten gereicht, dann war automatisch schon alles verfügbar (33 Geräte).

 

Joshua
Homie

Danke. Dann bin ich jetzt einfach mal noch bis heute Abend geduldig.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

@nim Kannst du bitte ein Ticket im Service erstellen und mir per PM die Ticketnummer nennen. Danke dir. 

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru 

nim
Experienced Homie

Hallo @SmartHomeGuru,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Tatsächlich hat sich über Nacht das Problem gelöst. 

Ich benötige aber hier dringend offizielle Hilfe:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/raumthermostat-ii-230v-ich-habe-frag...

Viele Grüße und danke!

Alexander
Apprentice Homie

Gestern Abend auch die Daten auf den neuen Controller übertragen, Funkstick rein, soweit alles Problemlos.
Dann wie bei @Joshua... viele alte Geräte, die nicht ansprechbar sind.
Übliches Prozedere:
Fenster auf, Fenster zu. Leider ohne Wirkung.
Batterien raus, rein. Ebenfalls ohne Wirkung.
Mit der Hoffnung ins Bett, dass alles wie bei @Kurzer nach ein paar Stunden läuft.

Kontrolle am Morgen: 7 von 47 sind nach rund 8h in der App vorhanden.
Ein Rolladenaktor war beim alten Controller noch vorhanden und fehlt nun.
Dafür ist mittlerweile ein Universalschalter wieder vorhanden, der vorher nicht ansprechbar war.
Dies zumindest lässt mich hoffen, dass die anderen Geräte noch gefunden werden.

Interessant ist auch noch, dass bei allen Geräten, die bereits über den Stick kommunizieren, der Stand der Firmware nicht ermittelt werden kann. Wie zuvor beim alten Controller.

Ich übe mich erstmal weiter in Geduld und werde heute Nachmittag mal für 10 Min den Controller nochmals vom Strom trennen.  

WHasse1
Senior Homie

Bitte einfach in Geduld üben! Ständiges „rein und raus“ bringt keine Beschleunigung. Auch „Stromlos“ machen lässt den Suchvorgang wieder von vorn beginnen! Einfach mal: Ruhig Brauner😉

Alexander
Apprentice Homie

@WHasse1
Die Geduldsprobe wird echt hart, in 50 Minuten kam ein weiterer Universalschalter dazu.
Somit bin ich jetzt bei 8 von 47.

Entschleunigung hat einen neuen Namen: "Bosch Smart Home".

Alexander
Apprentice Homie

Auch auf die Gefahr, dass ich den Hinweis irgendwo übersehen habe und unnötig Frage:

Wohin und wie soll ich den alten Controller zurückschicken?

Geomo
CEO of the Homies

@Alexander Alle Infos dazu, inkl. Paketlabel wurde mit der Bestellbestätigung für den Funkstick versendet.

Bitte mal Deine Mails durchsuchen und die Mail dann gesamt lesen, also auch nach unten scrollen.

 

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?

Unsere 48 Geräte waren innerhalb weniger Minuten wieder online.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
galabau
Junior Homie

Gestern kam der Stick (Sonntag bestellt); Videoanleitung laufen lassen und Daten übertragen.

Hat alles auf Anhieb geklappt und alle Geräte (38) nach kurzer Zeit erreichbar. Gut gemacht Bosch 😉 👍🏻

 

Joshua
Homie

Ein Update von mir. Vor etwa 10 Tagen waren meine "alten" Aktoren am SHC I vom einen auf den anderen Tag nicht mehr erreichbar. Der Service war so hilfreich wie ein Kropf (Ticket 1267928). Vermutung: "Fritzbox-Zeitserver-Problem". Ich benutze aber keine Fritzbox, sondern eero-Wifi-6-Router an einem Speedport-Smart-4-Modem. Seit über zwei Jahren erfolgreich und problemlos. Vieles ausprobiert: Neu gestartet, versucht ein Gerät zu löschen und neu hinzuzufügen. Alles nicht geklappt. Bosch-Service antwortet mehrere Tagen nicht mehr. Meine eigene Diagnose: Funkmodul im SHC I ggf. defekt. In den sauren Apfel gebissen und SHC II und Funkstick bestellt. Migration erfolgreich. Jetzt, über 24 Stunden nach der Migration, selbes Problem besteht weiter. Alle 868-Mhz-Geräte ausnahmslos weiterhin nicht erreichbar. Manuelles bestätigen der Aktoren hilft nicht. Neustart nach 10 Minuten offline hilft nicht. Ne Nacht drüber Schlafen hilft nicht. Aktoren bleiben offline. Telefonat mit dem Bosch-Service: "Fritzbox-Zeitserver-Problem? Wenns das nicht ist, können wir nicht helfen." Danke für nix. Ich habe spaßeshalber auch mal einen nicht erreichbaren Aktor aus der App gelöscht und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Ich konnte ihn am SHC I nicht mehr anlernen ("wurde nicht gefunden") und auch am SHC II kann ich ihn nicht anlernen ("Bitte Funkstick einstecken" - der steckt aber und wurde auch schon mal aus- und wieder eingesteckt). Jetzt steh ich da und weiß wirklich nicht mehr weiter. Bin wirklich sehr kurz davor, mich hier von Bosch zu verabschieden. Ich war so überzeugt und alles hat immer so gut funktioniert. Aber jetzt ist echt der Wurm drin. Wir fahren bald in den Urlaub und ich hätte bis dahin wirklich gerne meine Rollladensteuerung wieder funktionierend. 😞 😞 😞 😞 😞 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Joshua, wie lautet deine Ticketnummer?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Joshua
Homie

Danke für deine Nachricht, @SebastianHarder. Ticketnummer ist 1267928. Hab auch noch mal ein aktuelles Systemprotokoll gesendet. MAC-Adresse ist vermutlich aufgrund der Migration auf den neuen Controller eine andere mittlerweile.
Und noch eine Zusatzinfo: Unter Partner > Smart Home Cloud kann ich das System nicht in die Cloud spiegeln. Fehlermeldung: "Das Smart Home System konnte nicht ind er Cloud gespiegelt werden. Bitte versuchen Sie es erneut...".

Alexander
Apprentice Homie

@Geomo 
Der Controller hängt in einem Haus in Holz-Ständerbauweise, unter der Decke, im Erdgeschoss, mit ca. 1,1m Abstand zur Fritzbox, die unterhalb im Regal steht. 
Die Fritzbox war schon vorhanden, bevor der erste Controller ins Haus einzog.

In der identischen Konstellation/Position hatte es mit dem 1. Controller jahrelang problemlos funktioniert.

Danke! Das Retourenlabel hätte ich da nicht mehr gesucht/gefunden.

Interessanterweise sind mittlerweile die meisten Universalschalter in der App verfügbar.
Diese waren zuvor, bei meinem initialen Problem, ja komplett offline.



UJ
Junior Homie

Joshua, das ist unglaublich, dieser Totalausfall. Bosch Smart Home ist und will kein Nischenanbieter sein. BSH hat zugleich versucht, die größten Anteile vomn Marktkuchen zu sichern. Dafür wurde vieles hergestellt und angeboten. Ich habe über 150 Geräte in einem Musterhaus und bin auch darauf angewiesen, dass alles sehr sicher und zuverlässig läuft. Das geht schon mit den Fenstern los, die müssen stets geöffnet und geschlossen werden können. Ich bin mir sicher, dass BSH sich Deinem Schichsal jetzt sehr schnell kompetent zuwenden wird, da solche Botschaften wie die deinigen, zumal noch überzeugend vorgetragen, für BSH nicht wirklich attraktiv sind. Bei mir hat die Migration auch nicht bestens funktioniert, aber ich habe mich durchgeschlagen. Einzig die MAc und den Ke kann man - da so sehr klein geschrieben - auch mit Lupe und Vergrößerung durch Fotos wirklich nicht gut erkennen. Aber so ist es anscheinend immer in der ersten Phase der Erneuerung. Kann Dir leider nicht direkt helfen. Mein Kommentar hier soll BSH ermutigen, sich Deinem unglaublichen Problem zuzuwenden. Alles Gute!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wie sich herausgestellt hat, war das Problem bei @Joshua tatsächlich, dass sein SHC die Uhrzeit nicht von seinem eero Router abfragen konnte. Nach Umstecken des SHC LAN-Kabels in das Speedport-Modem funktioniert wieder alles. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Joshua
Homie

Danke für Klarstellen im Forum. Hätte ich auch noch gemacht! Danke, Sebastian, für deine Hilfe. Der Witz an der Sache ist übrigens auch, dass es auch nach dem Zurückstecken an den eero-Router weiter

funktioniert hat. Netzwerkkrempel ist und bleibt manchmal ein Mysterium. Der Bosch SCH II hat einfach nur Kontakt zu jemand andrem gebraucht? Danke für eure Hilfe allerseits und euren Beistand. Jetzt bitte noch schnell HomeKit-Integration für die alten Geräte am neuen Controller.

Alexander
Apprentice Homie

@SebastianHarder 
da das Problem bei @Joshua sich ziemlich identisch anhört, frage ich mich gerade, ob ich bei meiner Fritzbox das irgendwie prüfen kann bzw. ob es etwas bringt, wenn man den SHC an einen neueren Repeater von AVM hängt, der eine Etage höher steht.

Bei mir sind nach ca. 17h noch immer nur 8 von 47 Geräten ansprechbar.

Nur bei zwei Geräten (Twinguard und ein Rolladenaktor Gen2) wird angezeigt das die Firmware aktuell wäre.
Bei den anderen 6 erkannten Geräten kann die Firmware nicht ermittelt werden.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Alexander, hast du ein Systemprotokoll hochgeladen?
Wenn du mir deine MAC-Adresse mitteilst (private Nachricht), kann ich schnell überprüfen, ob es bei dir auch ein Problem mit der Zeit ist.

Wir haben eben bereits diskutiert, wie wir betroffene User aktiv auf dieses Problem aufmerksam machen können.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
benny_911
Homie

Ich habe vorhin auf den Smart Home Controller II umgestellt, da ich nur wenige nicht kompatible Geräte hatte und keinen Stick kaufen wollte. Leider habe ich erst im Nachhinein versucht die nicht kompatiblen Geräte in der App zu löschen. Ich bekomme bei dem Versuch immer folgende Meldung:

"Funkverbindung zwischen Smart Home Controller und den Geräten ist gestört"

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Geräte in der App noch zu löschen?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@benny_911, dieses Problem ist uns bislang nicht bekannt. Ich habe ein internes Ticket angelegt, um dies zu überprüfen und ggfs. zu beheben.

Darf ich fragen, ob du Android oder iOS benutzt?

Falls wir weitere Informationen brauchen, melde ich mich nochmal bei dir.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
benny_911
Homie

Das Betriebssystem am Mobiltelefon ist Android (Samsung Galaxy S23).

Vielen Dank!

benny_911
Homie

Screenshot.jpg

Sieht so aus als wäre eine Funkverbindung erforderlich um das Gerät löschen zu können.

Anbei noch der Screenshot zur Information

Alexander
Apprentice Homie

@SebastianHarder

Erstmal vielen Dank für deinen Einsatz. 

 

Update:

Habe gestern Nacht, um 23:15 Uhr beim AVM Mesh Repeater ein Firmwareupdate durchgeführt und den Controller 20 Min vom Strom getrennt.

Er hat lange gebraucht, um hochzufahren, aber kurz darauf waren die Universalschalter verfügbar. Mit sekundenlanger Schaltverzögerung, aber sie waren da. Also passierte was im Hintergrund.

Heute Morgen war alles, bis auf drei Rauchmelder vorhanden. 

Ich vermute mal, dass diese auch noch auftauchen. 

 

DerAufmDach
Advanced Homie

Ich kann mich der Kritik meiner Vorredner anschließen. Eine Sache muss ich aber dennoch nochmal herausarbeiten:

 

Was aber für mich der Fail schlechthin ist für den 868Mhz Stick, dass dieser ohne den SHC I aktuell nicht zu bekommen ist. 

Dieses Vorgehen ist ja beinahe schon bizarr;  Es werden hier im Bosch Shop munter 868mhz Komponenten wie Lichtsteuerung, aktuell wieder die Rollladensteuerung I, der Universalschalter oder auch der Zwischenstecker zum Kauf angeboten. Ist an sich eine gute Sache, aber die Kundengruppe, die aufgrund der Dosentiefe auf diese Komponenten zurückgreifen müssen, werden gleichermaßen dazu genötigt den SHC I zu verwenden.

Klar es funktioniert und ist erträglich, aber wenn man >30 868mhz Komponenten am laufen hat merkt man schon deutlich, dass das System nicht mehr ganz so geil skaliert.

 

Wer zukunftsweisend auf den SHC II setzen will wird von Bosch aufs Abstellgleis geschoben. Oder:

Man kauft sich den SHC I (rund 50 - 100 Euro) um eine MAC und den Key zu bekommen, stößt den 868mhz Stick Prozess an (+ 100 Euro), besorgt sich den SHC II (80- 100 Euro) und kommt so zu seinem SHC II mit 868Mhz Glück und schickt den alten SHC I (- 20 Euro) zurück. 😄

Proof me wrong, wenn ich irgendetwas falsch verstanden oder dargestellt habe.

 

Aber allein daran sieht man das hier weder kundenzentriert noch kundenorientiert gearbeitet wird. Kannste dir nicht ausdenken.

 

Und dann sitzen die Verantwortlichen in Ihren Managementmeetings in der Schockenriedstraße und klopfen sich auf die Schulter wie gut gleichermaßen die Bestandskunden, sowie die Neukunden abgeholt worden sind, die digitale Transformation gemeistert wurde und zu 100 % eine agile Vorgehensweise mit Kundenzentriertheit eingeführt wurde.

 

Ironie aus.  

 

Baggaman
Vice President of the Homies

@DerAufmDach 

Der letzte Absatz von Dir ist auf den Punkt.

Ergänzung: Und dann wundern sich die selben Verantwortlichen, die in der Zwischenzeit in andere Teile mit Gehaltszuschlag befördert wurden, in einigen Jahren, wenn Amerikaner und Asiaten - trotz guter Bosch-MAs und Bosch‘s guter Markt-Ausgangsposition - den Markt dominieren.

Steve80
Experienced Homie

@Sabrina 
Ich habe heute auf mein Ticket 1267537 - bezüglich Stickerwerb ohne SHC I - eine Antwort bekommen:

"es tut uns sehr leid. Der Erwerb des Funk-Stick 868MHz ist nur für Kunden mit einem Controller der 1. Generation möglich."

Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein!! Ich habe gerade mehrere Tausend Euro in das Bosch Smart Home System investiert. Musste, weil Bosch mitten in meinem Umbau die Bauform von der 1. zur 2. Generation geändert hat, auf 2 Geräte der 1. Generation zurückgreifen. Mir wurde vom Support in mehreren Gesprächen zugesichert, dass es eine Lösung zur Kompatibilität geben wird. Und jetzt teilt man mir mit, dass ich von Bosch mehrere Monate lang wissentlich belogen und mit Falschaussagen versorgt wurde.

Oben sind mehrere Posts von Bosch Mitarbeiter in den Verständnis und Besserung gelobt wird. Die darf man auch alle als arglistige Kundentäuschung ansehen!?

Seit über einem Monat erntet Ihr hier Kritik. Aber die scheint Euch bei der Kommunikation doch sch... egal zu sein.

tight
Apprentice Homie

@Steve80 

hier kannst du dir den Controller der ersten Generation für 26€ holen mit dem Code GETSMART25

https://shop.ledvance.com/products/bosch-smart-home-controller-basisstation

Steve80
Experienced Homie

@tight Gut gemeint, danke! Aber das kann nicht die Lösung sein. Natürlich kann ich mir irgendwo einen SHC I günstig kaufen, um damit einen völlig überteuerten Stick bei Bosch bestellen zu können. Aber mit der Vorgehensweise macht Bosch sich definitiv keine Freunde. Bei meinen nächsten Smart Home Erweiterungen werde ich ganz intensiv prüfen, wie ich Bosch - als bisher einzigen Hersteller innerhalb meines Systems - durch andere Hersteller ersetzen kann.

Wenn es das Ziel von Bosch ist, mit dem kundenunfreundlichen und arroganten Verhalten, Kunden zu verlieren. Glückwunsch! Funktioniert!

B374
Senior Homie

@Steve80es hieß doch immer das eine Lösung für Bestandkunden kommt. Ohne Controller bist du eben kein Bestandskunde.

Steve80
Experienced Homie

@B374 Das ist natürlich auch eine Erklärung. Dann vielen Dank für die Wertschätzung!

B374
Senior Homie

@Steve80verstehe nicht was das mit Wertschätzung zu tun hat? Ich meine die Regeln sind doch jetzt hier bekannt. Wenn du den Stick benötigst dann mach dich einfach zum Bestandskunden und investier eben nochmal 20€ in einen gebrauchten Controller oder so.

UJ
Junior Homie

B 374. Was Sie da schreiben bzgl. der "Regeln" finde ich, obwohl auch treuer Kunde von Bosch Smart Home, wenig überzeugend und erachte es als kommetierungswürdig. Zum einen muss es so etwas wie vertrauen in das laufende System geben. Jede Systemtransformation impliziert Verantwortung für Kunden, die sich auf BSH in positiver Sicht eingelassen haben. Ihnen kostspielige Sonderregeln wie Vorhandensein/Einsenden eines Controllers I aufzuerlegen, ist ungewöhnlich und wirkt auch wie eine Barriere des Zugangs zur Innovationsdynamik. Sie,B 374, zeigen hier wenig Empathie für diejenigen, die nicht mal eben 20 Euro für einen alten Controller I (den muss man erst einmal zu dem Preis finden), für einen einfachen Stick für 100 Euro und 100 Euro für einen Controller II ausgeben können. Das ganze Verfahren, was BSH hier vorgibt, riecht danach, dass viele Bestandskunden veranlasst werden sollen, sich neue Geräte bei BSh zu kaufen. Dies ist keine Unterstellung meinerseits, da es auch technische Gründe für die Umstellung (z.B. Matter) gibt, aber es darf vermutet werden. Ebenso würde ein Tipp bei den Grünen - sowas würde ich nicht gut finden - ausreichen, eine Diskussion über das Thema Kreislaufwirtschaft und langfristige Nutzung von Gebrauchsgütern anzustoßen. Die Grünen würden sich hier definitiv nicht gänzlich durchsetzen können, da BSH die Innovationsverantwortung wahrnimmt, aber imNachhaltigkeitsbericht und auf der Aktionärsversammlung könnte das zum Thema werden. Ich vermute, die technologische und technische Seite war so anstrengend für BSH, dass man das Nachhaltigkeitsmanagement noch nicht ausreichend bei der Planung der Umstellung einbezogen hat und möglicherweise die Marketingsabteilung dominieren durfte. Trotz allem bleibe ich gerne eine treuer Kunde von BSH, weil ich auch die Komplexität und Dynamik auf dem Markt des Smart Home sehe und BSH dankbar bin, dass sie am Ball bleiben.

B374
Senior Homie

@UJaus meiner Sicht ist es logisch warum es diese "Regeln" gibt: es gibt einfach zu wenig USB-Sticks. Deshalb wurden diese Regeln aufgestellt um gerade eben die Kunden mit einem bestehenden System zu schützen und diese einen Stick kaufen können. Wenn Bosch den Verkauf der neuen Generation antreiben hätte wollen, dann hätten sie gar keinen Stick herausgebracht. Und ist ist der Stick nicht gerade im Sinne der Nachhatikgkeit, da du ja deine vorhandenen Geräte weiternutzen kannst wenn du auf den neuen Controller umsteigst?

DerAufmDach
Advanced Homie

Und weiterhin, man kann auch keine neue Generation auf den Markt werfen, die für 70% (Achtung Schätzung) nicht brauchbar ist:

 

- Neue Schalter und Thermostate, die nicht mehr in vorhandene Rahmen passen

- Steuerungen, die vom Volumen so mächtig sind, dass man sie in gängige Unterputzdosen von 50mm nicht unterkriegt. Selbst bei Dosen >50mm ist das problematisch. Und es ist defacto so dass die überwiegende Mehrheit noch 50mm Unterputzdosen hat

- Keine sauberen Übergänge. Da werden die vorhandenen Thermostate ausm Markt genommen und die neue Generation ist über Monate nicht verfügbar.

- Und jetzt noch on Top die Sache mit dem 868Mhz Stick, dass der Kunde sich irgendwie ein SHC I besorgen muss, um an den Stick zu kommen.

 

Das hat für mich nichts mehr mit "nicht optimaler Kommunikation" zu tun, sondern das ganze ist eine absolute Farce, wo einfach komplett am Kunden vorbei entwickelt wurde. Und zusätzlich wird das ganze noch zu horrenden Preisen verkauft. 

Allein schon an der Stick-Thematik sieht man das Bosch wieder nichts verstanden und gelernt hat.

Steve80
Experienced Homie

@B374 Ich hatte im 4. Quartal 2022 und im 1. Quartal 2023 mehrfach Kontakt zum Bosch Kundenservice. Hierbei habe ich meine Situation und mein geplantes Vorgehen dargelegt und darum gebeten, mir Auskunft zu geben, dass dies technisch auch umsetzbar ist.

Man hat mir versichert, dass es für den SHC II eine Lösung für die Abwärtskompatibilität geben wird. Bei der Aussage war Bosch bekannt, dass ich direkt die Anschaffung eines SHC II plane. Ich habe KEINEN Hinweis bekommen, dass ich für die Lösung der Abwärtskompatibilität zuvor einen SHC I benötige.

Hier wurde ich seitens Bosch wissentlich oder fahrlässig mit Falschinformationen versorgt. Meines Erachtens nach ist dies ein Verstoß gegen die Aufklärungs- und Beratungspflicht.
Ein Händler für PC Hardware muss, wenn ich ein Mainboard und eine Grafikkarte bei ihm kaufe, mich auch darauf hinweisen, dass die Grafikkarte technisch nicht mit dem Mainboard kompatibel ist.

Haben wir vielleicht einen Juristen in der Runde?

TimL
Experienced Homie

@B374 Gut möglich, dass es zu wenig Sticks gibt, dennoch nicht wirklich kundenfreundlich. Wie schon ein anderer geschrieben hat bieten zahlreiche Onlinehändler aber auch Bosch Smart Home auf seinem eigenen Store noch immer Gen. I Geräte an. Welcher Kunde (bitte nicht nur von dir selbst ausgehen!) macht sich im Vorfeld schlau ob er diese Geräte nun mit dem SHC II, den er kürzlich im Sparpaket bei einem Elektronikfachmarkt um die Ecke erworben hat, verbinden kann oder nicht? Das Verpackungsdesign beider Generationen hat sich nicht wirklich verändert. Also schaut er dann doof aus der Wäsche und muss sinnlos Käufe rückabwickeln.

 

Und zum Thema Nachhaltigkeit hatte ich mich schon vor ein paar Seiten ausführlich geäußert... potentieller SHC III wird dann wahrscheinlich gar keine Notlösung für Gen. I Geräte mehr bringen. Es gibt auch mehr als genug Firmen die da kunden- und lösungsorientierter Arbeiten. Ein uraltes Fritzfon kannst du auch 7-8 Jahre später noch immer mit der neusten Fritzbox connecten. 

 

 

Zurück zum Stick: Mir bereitet jedoch ein anderes Thema zur Verfügbarkeit Kopfschmerzen... Unwetter - Blitzeinschlag (oder etliche andere Gründe Szenarien). Router und SHC II bekommst du notfalls nachzukaufen. Funkstick der vllt. auch gegrillt wurde nicht... dann extra nen SHC I kaufen um den dann zum Kauf eines neuen Sticks zu verwenden? Also bitte...

 

Ich bleibe dabei, der Stick ist abnormal überteuert und die Kaufmöglichkeiten sind so flexibel wie ein Taliban.

Steve80
Experienced Homie

@TimL Die Zeit hat mal Artikel veröffentlicht "Die Taliban-Führer schicken ihre Töchter auf Schulen und Universitäten". Daher würde ich die Taliban vielleicht sogar als flexibler einstufen.

Trotz allem Frust und Ärger soll dies natürlich kein gleichsetzen von Bosch mit der Taliban 
sein.

TimL
Experienced Homie

Ergänzung: Verzeiht mir die möglicherweise unsaubere und unüberarbeitete Schreibweise. Ich stehe grad bei einer Raststätte auf dem Rückweg von einer Dienstreise. Mich macht diese Thematik jedoch inzwischen wirklich wütend sodass ich mich da kaum bremsen kann, weil ich mich da vom Hersteller inzwischen ein bisschen alleingelassen und verschaukelt vorkomme.

 

Nachdem man >2000,00 EUR in den Kauf und die Ausrüstung für ein solches System gesteckt hat, möchte ich als Kunde auch einfach nur, dass dieses System zuverlässig funktioniert, ich gerne neue Geräte/Funktionen jederzeit hinzufügen kann, aber auch in 6-8 Jahren noch problemlos alles funktioniert und noch immer an Ersatzteile/Ersatzgeräte auf offiziellem Weg (nicht nur ebay etc.) ran komme.

Vllt. erwarte ich da aber auch einfach zu viel. 

wesker
Homie

@DerAufmDach Dem ist eigentlich nicht mehr hinzuzufügen. 

 

Ich bin eigentlich begeisterter BSH-Kunde, weil das System bei mir einfach bisher bestens funktioniert hat.

Ich wäre deshalb ja sogar bereit, die Unterputz-Steuerungen (im besonderen Licht- und Rollladensteuerung), welche ich erst gegen deren Ablösung durch Gen II hin bewusst auf Gen I erworben habe, nochmal auszutauschen. Die neue Version ist, abgesehen von der Umstellung auf Zigbee, für mich jedoch einfach nur ein Rückschritt: 

  • Gefrickel in den Dosen: Ich hätte kürzlich eine Gen II Lichtsteuerung in einer Dose testen wollen, bei der ein paar mehr Leitungen durch führen (pimär als Zigbee-Repeater, nicht weil Gen I nicht mehr funktioniert hätte): 
    Unmöglich! Das Ding ist sogar deutlich tiefer als ein Shelly 1!  Es handelt sich übrigens um einen Neubau, die Dosen wären schon tief. Nach meinem Versuch habe ich schließlich resigniert und die Gen I Lichtsteuerung wieder eingebaut. 
  • Außerdem müsste ich bei den Raffstores zu den ungeliebten, originalen Kippschaltern zurück. Ich finde den Wippschalter der BSH Gen I, der sich ins originale Busch-Jäger Schalter-Programm integriert einfach um so vieles besser und schöner! Bosch hatte hier praktisch eine Alleinstellung am Markt, die aus mir unerfindlichen Gründen einfach weggeworfen wurde! 

Auf die 230V Fußbodenheizungsthermostate II könnte ich generell umstellen, weil hier keine Mehrfachdosen habe, wo der Busch-Jäger Rahmen passen muss - jedoch ist das auch nicht bei allen so. Und ich werde das auch nicht tun, solange ich aus genannten Gründen mit der Licht- und Rollladensteuerung ohnehin an 868 MHz gebunden bin. 

 

Die größte Krücke seitens Bosch ist für mich (wieder einmal) das Hoffen auf die Homekit-Integration. Angesichts dessen, dass es für mich aus genannten Gründen ausgeschlossen ist, dass ich meine 868 MHz Unterputz-Geräte austausche, ich jedoch trotzdem gerne auf den Controller II wechseln möchte, beginnt nun wieder das große Hoffen, dass die betroffenen Geräte auch zeitnah an diesem zertifiziert werden. Und nein, es ist nicht immer Apple schuld! Andere Hersteller schaffen es auch, gleich zum Release Homekit-zertifiziert zu sein! 

Steve80
Experienced Homie

@wesker Bei dem was Du geschrieben hast bin ich bei Dir. Allerdings muss ich einen Punkt aus meiner Sicht tatsächlich pro Bosch ergänzen.

Ja, die Licht- und Rollladensteuerung II ist etwas groß geraten. Hätte man sicherlich - wie beim Wettbewerb auch möglich - kleiner hinbekommen. Ich habe diese allerdings in die Standardunterputzdosen unterbekommen. Mit viel fummeln und quetschen, aber drin.

Das große pro im Vergleich zu 1. Generation ist allerdings, dass sich das neue Element auch in der Verteilerdose verbauen lässt. Aufgrund von Wechsel- und Kreuzschaltung habe ich mangels vorhandener Kabel nicht überall die Möglichkeit einen Neutralleiter an den Schalter zu bekommen.

B374
Senior Homie

@TimL  gerade das nur an bestehende Kunden mit altem Controller verkauft wird finde ich gegenüber diesen Kunden kundenfreundlich. Scheint aber jeder anders zu sehen. Hab hier auch ein System für mehrere tausend Euro und bin jedenfalls froh das es eine Möglichkeit gibt auf den neuen Controller zu wechseln. Die zusätzlichen Kosten von knapp 80€ für den Stick sind verschmerzbar wenn man die bereits investierten Kosten in Betracht zieht.

wesker
Homie

@Steve80 Wie gesagt, bei einer Dose wo - aus welchem Grund auch immer - bereits viele Leitungen durch führen, war es für mich unmöglich. Bei den meisten anderen ginge es womöglich, mit sanfter Gewalt, was für mich jedoch immer noch keine Rechtfertigung für diesen Rückschritt darstellt. 

Das mit den Verteilerdosen mag in bestimmten Situationen ein Vorteil sein, für mich überwiegen jedoch klar die Nachteile. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@wesker, für das Platzproblem in UP Dosen ist bereits eine Lösung angekündigt worden. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Steffen_M
Vice President of the Homies

@wesker Meiner Meinung nach sind die neuen Lichtsteuerungen II kein Rückschritt. Sie sind ohne Frage zu groß geraten und damit schwierig einzubauen. Ich habe bei mir aber alle gewechselt und das waren deutlich über 20. Selbst in 50er Dosen sind sie drin (Boden der Dose öffnen). Die Größe der Klemmen und die tiefe des Schalters sind an der Stelle die Herausforderung. Ich habe auch an vielen Dosen mehrere Kabel drin.

 

Wie @Steve80  schrieb ist die abgesetzte Montage sehr nützlich. Zudem kann man mit einer Lichtsteuerung II nun gleich 2 Lampen steuern. Dort wo mehrere Lichtschalter übereinander oder nebeneinander montiert sind spart man dadurch Geld. Man kann Taster oder Schalter anschließen, wodurch man das eigene vorhandene Schalterprogramm einfach weiter verwenden kann. Bei der Lichtsteuerung I war man auf die Schalterprogramme eingeschränkt, für die es Adapterplatten gab. Zudem habe ich in jedem Raum automatisch einen zuverlässigen Zigbee-Repeater, das äußert sich darin, dass ich bei fast allen Komponenten 3 Balken Signalstärke habe.

 

Ich trauere der Lichtsteuerung I deshalb nicht hinterher.

DerAufmDach
Advanced Homie
@wesker Meiner Meinung nach sind die neuen Lichtsteuerungen II kein Rückschritt. Sie sind ohne Frage zu groß geraten und damit schwierig einzubauen. Ich habe bei mir aber alle gewechselt und das waren deutlich über 20. Selbst in 50er Dosen sind sie drin (Boden der Dose öffnen). Die Größe der Klemmen und die tiefe des Schalters sind an der Stelle die Herausforderung. Ich habe auch an vielen Dosen mehrere Kabel drin.

Durchaus mag es Tricks geben, aber ich stelle durchaus die berechtigte Frage, ob man zuerst zu Hammer und Meisel greifen muss oder den den Boden der Dose öffnen muss, um die 2er zu verbauen? Wenn ich bei mir in die Räume schaue wäre das 22x zu tun und somit kann ich die Frage klar mit nein beantworten. Zudem ich in der Preiskategorie die Erwartungshaltung habe, dass ich den alten Schalter/Rollladensteuerung rausnehme, die 2er ohne Gefrickel und größeren Aufwand einbauen und anschließen kann. Wir reden hier von keinem preisgünstigen Produkt aus Fernost, bei dem man tricksen muss.

Auch hier stelle ich mir die Frage, ob Bosch überhaupt getestet hat, sich mal in die Kundenperspektive reingedacht hat oder die Vorgehensweise überhaupt mal hinterfragt hat.

 

Genauso beim Stick. Da muss doch die Frage aufgekommen sein, was mit Kunden passiert, die 868 Mhz Komponenten mit dem SHC II nutzen möchten und den SHC I nicht besitzen.


 

Steve80
Experienced Homie

@SebastianHarder 
Da @wesker allerdings bereits Besitzer von Elementen der 1. Generation ist, wird ihm die angekündigte Lösung für die Elemente der 2. Generation jedoch nicht zur Verfügung stehen.

Ist doch richtig so oder? Würde zumindest gerade voll ins Bild passen!