abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

600 Kommentare
nameschonweg
Apprentice Homie

@SebastianHarder:

"für das Platzproblem in UP Dosen ist bereits eine Lösung angekündigt worden."

 

Das wäre sehr wünschenswert - aber heißt dies konkret, dass es ein alternatives Gerät geben wird? Quasi "Lichtsteuerung III"? Und in welchem Zeitrahmen wird diese Lösung verfügbar werden? Das wäre für mich aktuell wichtig zu wissen - ich habe vor zwei Wochen die Lichtsteuerung II gekauft und deren vergebliche Installation in meiner 50er-Dose hält gerade meinen gesamten Umstieg auf SHC II auf ... 

 

Vorab schon einmal besten Dank für Infos hierzu!

DerAufmDach
Advanced Homie

@nameschonweg würde drauf tippen, dass ein flacher Schalter kommt.

nameschonweg
Apprentice Homie

@DerAufmDach das wäre eine smarte Lösung - aber dann könnte ich zumindest den Schalter zurückgeben, den ich kaufen musste, nachdem die geniale Wippe aus der ersten Serie verworfen wurde 🙂

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@nameschonweg,

 

in dem verlinkten Beitrag heißt es:

"Solltest du zu wenig Platz in deiner Gerätedose haben, wird es demnächst das perfekte Zubehör geben, das den platzsparenden Einbau der Licht-/Rollladensteuerung II ermöglicht."

 

Angekündigt ist dieses Zubehör für Herbst.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
nameschonweg
Apprentice Homie

@SebastianHarder besten Dank, dann muss ich zumindest mal nichts zurückschicken 🙂 Schade, dass die Lösung erst so viel später als die Steuerung kommt

DerAufmDach
Advanced Homie

Ich habe das so verstanden habe, dass die Rollladensteuerung/Lichtsteuerung II schon in die Unterputzdose rein passt. Nur die Kombination aus Steuerung und Schalter wird knäpplich.

nameschonweg
Apprentice Homie

Genau dies ist mein Problem, da bei mir mehrere Kabel in der Dose durchlaufen. Das war zuvor mit der ersten Generation kein Problem. Das Rausstemmen des Dosenbodens wäre meine letzte Option gewesen, aber da die Dose direkt in der Außendämmung hängt, wollte ich hier brandschutz- und versicherungsseitig kein Risiko eingehen. Denke nicht, dass dies dann noch DIN- bzw. VDE-konform wäre 🙂

DerAufmDach
Advanced Homie

Eine Frage habe ich noch: Warum wird eigentlich die Sortierung der Komponenten innerhalb eines Raumes nicht auf dem SHC gespeichert sondern nur auf dem Endgerät? Könnte man den Sortierungsindex nicht gekoppelt an den Raum auf dem Controller ablegen?

wesker
Homie

@Steffen_M Ich möchte nochmal kurz auf die Punkte replizieren, denen ich so gar nicht zustimme, und die, die - für mich persönlich und für wahrscheinlich viele andere - nicht das große Pro-Argument darstellen: 

  • 2 Lampen mit einem Modul steuern:
    Ist schon nett, in der Praxis nicht besonders oft erforderlich. Ich hätte hier genau einen Fall, wo dies hilfreich wäre. Was mir nützen würde, wäre mit einem Modul je 1 Lampe und 1 Raffstore steuern zu können. Es ist doch in den allermeisten Fällen so, dass Licht- und Rollladenschalter pro Raum untereinander verbaut sind. 
  • Bzgl. Schalterprogramm, 50%+ der Häuser und Wohnungen, die ich kenne, sind mit gängigen Busch-Jäger Programmen ausgestattet. Ich mutmaße, dass vielleicht 10% übrig bleiben, die so alt oder exotisch unterwegs sind, dass keiner der Adapter gepasst hätte. Dann wäre es ohnehin zu überlegen, nicht in diesem Zuge mal alles zu tauschen. 
  • Bei mir hatte die eine Lichtsteuerung, die ich getestet habe in Bezug auf Zigbee-Repeating so gut wie keinen Effekt. Wenn man an jedem Schalter so ein Modul verbaut hat, mag es vielleicht etwas bringen. 

 

Schön, wenn BSH zumindest lt. @SebastianHarder eine Lösung für das Platzproblem plant. Ich hoffe in diesem Fall auf eine Lösung die wieder wie Gen I konzipiert ist. 

Wobei ich mir unter "Solltest du zu wenig Platz in deiner Gerätedose haben, wird es demnächst das perfekte Zubehör geben, das den platzsparenden Einbau der Licht-/Rollladensteuerung II ermöglicht." so gar nichts vorstellen kann. Liest sich blöd gesagt so, als würde man einen Hammer designen, mit der man die bisherige, zu groß geratene Steuerung II dann in die Dose klopft. 

wesker
Homie

@DerAufmDach Das mit der Sortierung wäre wahrscheinlich in der Cloud noch sinnvoller, also am Controller. Dann hätte ich sogar nach einem Controller-Defekt die Chance, nicht alles neu zuteilen und sortieren zu müssen. 

Ich habe hier schon mal die Frage gestellt, ob es denn (endlich?) möglich wäre, die gesamte Controller-Konfiguration zu sichern - jetzt nachdem es ja immerhin auch möglich ist, diese sogar vom alten Controller auf den neuen zu übertragen. 

Leider habe ich hier auf die Frage keine Antwort erhalten und lebe immer noch mit dem Horrorszenario im Hinterkopf, dass ich im Falle eines defekten Controller fast 40 Geräte neu anlernen müsste. 

Mal abgesehen von der Homebridge API Einrichtung fürs Alarmsystem in Homekit, die ich auch gerne gesichert wüsste. 

Maurice
CEO of the Homies

@DerAufmDach "Sortierung der Komponenten innerhalb eines Raumes" ist ein spezielles Feature der iOS-App. In der Android-App geht das nicht und auch der Controller weiß davon bestimmt nichts (wie auch bei Favoriten oder Widgets).

 

@wesker Der smarte Hammer, das smarte Zubehör für nicht-smarte Einbausituationen. Nur 129,95! Ich freue mich schon. 🤣

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Baggaman
Vice President of the Homies

@wesker @Maurice 

hier ist die Smart Hammer Anleitung 

Hammer 

Steve80
Experienced Homie

"Solltest du zu wenig Platz in deiner Gerätedose haben, wird es demnächst das perfekte Zubehör geben, das den platzsparenden Einbau der Licht-/Rollladensteuerung II ermöglicht."

Schade, dass Bosch auch hier in der Kommunikation wieder nicht konkreter wird und dem Kunden damit eine frühzeitige Planung ermöglicht. Naja, Thema Kommunikation wurde denke ich schon ausführlich behandelt.

Die Umschreibung "Zubehör" lässt ein zusätzliches Teil schlussfolgern. Ich bin gespannt, wie ein zusätzliches Teil in einer eh schon überfüllten Dose helfen soll.

Aber vielleicht entwickelt Bosch etwas in dieser Richtung:
https://www.hornbach.de/p/obo-2003742-putzausgleichsring-12-mm-zum-aufschrauben-unterputz-rot-zu-12-...
Um es dann für 59,95 € als absolute Weltneuheit und höchste Errungenschaft der Menschheit an den Kunden* zu verkaufen.

*Kunden die bereits Geräte der 1. Generation besitzen sind leider ausgeschlossen. Auch das ersetzen aller vorhandenen Geräte mit Geräte der 2. Generation berechtigt nicht zum Kauf. Das Produkt wird ausschließlich an Bosch Neukunden vertrieben und auch nur, wenn die Produkte über den Bosch eigenen Online Shop erworben wurden. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen (5 Stück pro Haushalt). Bestellbar ausschließlich dienstags und donnerstags zwischen 02:57 und 03:02 Uhr. Wo wird nicht verraten. Muss man selbst finden.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Steve80 unser Service-Team wird sich demnächst nochmal bei dir melden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Steve80
Experienced Homie

@SmartHomeGuru Vielen Dank für die Info! Ich bin gespannt auf die Rückmeldung und werde natürlich hier berichten.

Steve80
Experienced Homie

Der versprochene erneute Kontakt kam schnell, in Form einer Frage nach meiner Telefonnummer. Auch der Anruf ließ nicht lange auf sich warten.

Ich möchte gar nicht lange ausholen. In einem sehr freundlichen und verständnisvollem Gespräch wurde eine Individuallösung für meine Situation präsentiert, mit der auch ich jetzt den Stick bestellen kann.
Alle in einer ähnlichen Situation möchte ich daher dazu aufrufen, sucht den direkten Kontakt an das Support Team und lasst ggf. nicht locker. Aber nach meinem Präzedenzfall soll hier auch nochmal nachgebessert werden.

@Sabrina @SmartHomeGuru Vielen Dank für Euren Einsatz im Hintergrund! Und danke für die gefundene Lösung ans Team.

 

Meine Kritik aus den vorherigen Kommentaren bleibt natürlich unverändert bestehen. Ich möchte aber trotzdem klarstellen, dass es mir immer um die Sache und nicht um Personen ging/geht. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht immer alles auf Anhieb zu 100% funktionieren kann. Mit der Kritik möchte ich daher meinen Beitrag dazu leisten, dass Bosch sich mit dem Feedback positiv entwickeln kann. Was auf Sicht Wiederrum mir und anderen Nutzern zugutekommt. - Nicht das mir an irgendeiner Stelle etwas anderes unterstellt wurde, aber ich halte es für wichtig auch das mal geäußert zu haben.

Juf
Homie

Guten Tag,

ich habe heute den Umstieg vollzogen und bin mega Enttäuscht.

Alle meine Geräte der Version 1 sind nur in der BSH App zu sehen, nicht aber in HomeKit!

Meine Geräte:

Fenstersensor

Heizkörperthermostat 

Raumthermostat

Rauchmelder 

Steckdose

 

mfg

 

 

Steve80
Experienced Homie

@Juf Bosch muss alle Endgeräte in Verbindung mit dem SHC II über Apple neu zertifizieren lassen. Wann welche Geräte zertifiziert sind ist unbekannt, aber nach und werden die Geräte wohl auch wieder über HomeKit verfügbar sein. Da hilft leider vorerst nur Geduld!

Juf
Homie

@Steve80 

Danke 👍🏻

Hier finde ich sollte Bosch klarer Informieren, das das so ist.

 

grüße

DerAufmDach
Advanced Homie

@Juf Bosch muss alle Endgeräte in Verbindung mit dem SHC II über Apple neu zertifizieren lassen. Wann welche Geräte zertifiziert sind ist unbekannt, aber nach und werden die Geräte wohl auch wieder über HomeKit verfügbar sein. Da hilft leider vorerst nur Geduld


Doofe Frage: Wieso funktionieren meine Zwischenstecker kompakt und die Twinguards in HomeKit mit SHC II?

wesker
Homie

@DerAufmDach  Vermutlich weil die schon Zigbee sprechen und deshalb schon von Anfang an (ohne Stick) mit dem Controller II funktioniert haben. Somit wurden sie wohl auch inzwischen bereits Homekit-zertifiziert. 

Maurice
CEO of the Homies

@DerAufmDach Weil das Zigbee-Geräte sind, sie daher von Anfang an kompatibel zum SHC II waren und die HomeKit-Zertifizierung somit früher starten konnte. Bei Geräten mit eQ-3-Funk musste erst der Stick fertig sein, um in die Zertifizierung gehen zu können.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Juf
Homie

@DerAufmDach 

weil genau die kompatibel sind 😉.

Ich habe noch die großen alten….

DerAufmDach
Advanced Homie

Ok, danke got it. Danke. Im Vergleich zur Alexa flutscht die Sprachsteuerung von Apple schon besser.

Elektrostylezzz
Apprentice Homie

Bzgl. Des Platzproblemes, das habe ich etwas anders gelöst und bin sehr zufrieden, vielleicht ist das auch etwas für den ein oder anderen.

 

Aber vorher noch was anderes.
Ich kann mir fast ausmalen was da als Platzlösung für die UP kommt.

 

Mehr Platz in der Wand zu schaffen ist ja schlicht unmöglich, das Loch größer zaubern kann Bosch ja nicht.

 

Ich vermute, dass da eine Art Fach mit mini Kabelkanal nach außen gelegt wird. 

Also eine Dose in der Dose sodass man die LRS II  dann außen am Schalter montiert und dies irgendwie schön verpackt. Mal schauen wie das aussehen könnte.

 

Mein Problem habe ich zumindest so perfekt lösen können. 

Meine LRS II habe ich bei den Rollos direkt oben am Kabel der Rollos angeschlossen, gleiches gilt für das Licht. Durch die abgehangenen Decken liegt die Steuerung des Lichtes auch direkt an der Zuleitung des Schalters aus der Wand in der Decke. 

Das hat gleich zwei Vorteile.

 

Zum einen komme ich jederzeit ungehindert an die Steuerung dran ohne einen Schalter/Taster aus der Wand bauen zu müssen und zum anderen ist der Empfang da oben deutlich besser als in einer Dicken Mauer versteckt.

 

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, ansonsten kann ich gern noch mal ein paar Fotos machen.

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@DerAufmDach @Juf Eine Übersicht der HomeKit zertifizierten Geräte für den SHC II findet Ihr hier.

Eine Kabelverbindung vom Schalter zur Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ist nicht zwangsläufig nötig. Ich denke daher, dass es eher so etwas, wie ein vereinfachter Universalschalter wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Christopher
CEO of the Homies

Hallo @Geomo . Es wurde schon bestätigt dass es eine kabelgebunden Lösung wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Geomo
CEO of the Homies

@Christopher Ist mir anscheinend entgangen. Wo hast Du das gesehen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Christopher
CEO of the Homies
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

 

@Elektrostylezzz schrieb:

Ich vermute, dass da eine Art Fach mit mini Kabelkanal nach außen gelegt wird. 


Haha, nein! 😅

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Baggaman
Vice President of the Homies

Nee ohne Kabelkanal 😎

 

Juf
Homie

Hallo,

da das ja alles nicht so super mit HomeKit passt, wie komme ich auf den Controller1 zurück?

Einfach nur anschließen reicht nicht 🤷🏻‍ wird nicht mehr gefunden.

Habe diesen auch noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Von einer so großen Firma wie Bosch hätte ich echt mehr Kompetenz erwartet.

Schade.

 

danke für Eure Tipps.

grüße

Wolfgang
Homie

@JufAuf diese Frage wirst du hier keine befriedigende Antwort bekommen. Habe das gleiche vor einer Woche gefragt. Hat auch niemand geantwortet. Wenn Bosch die alte Konfiguration auf shc 1 bei der Übertragung zu shc 2 nicht zerschossen hätte, hättest du ja ein Backup. Wer will das schon?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

@Wolfgang @Juf 
wenn ihr den Controller I noch nicht zurückgesetzt habt, dann solltet ihr wieder zurückwechseln können, wenn folgende Dinge berücksichtigt werden:

 

  • Controller II ausschalten (!!!), sonst werden die 868MHz Geräte nicht funktionieren
  • Das Smartphone muss manuell wieder mit dem Controller I gepairt werden (evtl. die App zurücksetzen oder neu installieren)
  • Wenn Zigbee Geräte nicht funktionieren, dann müssen diese kurz stromlos gemacht werden (z. B. Batterie raus und rein)
  • HomeKit und Bosch Cloud API wurde während der Migration deaktiviert und muss wieder neu aktiviert werden

Grüße 

SmartHomeGuru

Wolfgang
Homie

@SmartHomeGuru 

Danke! Das ist doch mal eine konkrete Antwort. @Juf Wenn das funktioniert hätten wir ein Backup zu Hause stehen, würde mich freuen.

wesker
Homie

@SmartHomeGuru 

Weils gerade zum Thema passt und mir noch immer niemand auf diese Frage einen Antwort geben konnte oder wollte: 

 

Kann man vom BSH Controller (unabhängig ob I oder II) ein Backup ziehen, bzw. wird diese Funktion kommen?

 

Ich merke selbst, dass mein (Bosch) Smart Home stets größer und größer wird. Das Neuanlernen aller Geräte nach einem Ausfall des Controllers wäre für mich ein Albtraum! Weiter denke ich auch an die API-Verknüpfung zu meiner Homebridge, die mir das Alarmsystem in HomeKit bringt und für die ich in so einem Falle die Zertifikate, etc. neu generieren müsste. (Ja, Bosch schafft es bis heute nicht, hier eine native Integration in HomeKit bereitzustellen, obwohl die Konkurrenz aus China das kann; doch das ist ein anderes Thema... Ich kann nur sagen, es hat einen deutlichen Mehrwert, wenn man das Alarmsystem via HomeKit Geofencing automatisch aktivieren kann!)

...und nicht zu vergessen natürlich die HomeKit Automationen und Raumzuweisungen, die mir im Falle eines Neuanlernens/Neuverknüpfens alle verloren gehen würden. 

 

In meiner Vorstellung denke ich an eine Backup-/Recovery-Funktion auf einen gewöhnlichen USB-Speicher-Stick, oder alternativ in die BSH-Cloud, über die der Controller für den Fernzugang ohnehin kommuniziert. 

 

Das Ziel sollte sein, dass der Ablauf im Falle eines Controllerdefekts so oder ähnlich einfach und komfortabel abgehandelt werden kann: 

  1. Controller ist defekt - Backup vorhanden. 
  2. Ersatzcontroller ausgepackt (weil zu Hause vorrätig oder notfalls kurz im Baumarkt abgeholt) 
  3. Neuen Controller mit der BSH-App gepairt. 
  4. Backup mit Hilfe der App retour gesichert. 
  5. Alles läuft wie zuvor! 

Vielen Dank im Voraus für eine Abklärung. 

Maurice
CEO of the Homies

@wesker Das Thema Backup wird seit Jahren ausgiebig diskutiert, da wirst Du auch hier in der Community fündig. Kurz: Bisher gibt es keines (richtig gelesen). Es soll irgendwann kommen. Zeitraum unbekannt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Juf
Homie

@SmartHomeGuru

Danke, werde ich mal testen.

👍🏻hat so funktioniert, App löschen und QR-Code scannen, alle Geräte noch da. 
Und wieder in HomeKit!

DerAufmDach
Advanced Homie

Ich möchte nochmal hinsichtlich der Apple Home Zertifizierung einhaken: Ich weiß, dass man keine Zeitangabe bekommt, wann diese abgeschlossen ist. Wäre es dennoch möglich eine Aussage zu treffen, ob es sich um Wochen, Monate oder Jahre handelt bzw. ob dieses Jahr noch mit der Zertifizierung zu rechnen ist. Und die zweite Frage ist, ob der 868mhz Stick zertifiziert wird oder die einzelnen Komponenten der ersten Generation 

Maurice
CEO of the Homies

@DerAufmDach Die Geräte müssen einzeln zertifiziert werden. Hier hat @Sabrina noch etwas dazu geschrieben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Hans_Berlin
Advanced Homie

Moin Community, nur so mal eine Frage in die Runde:

Hat schon jemand den SHC1 zurück gesendet und die 20€ erstattet bekommen?

Oder habe ich da etwas missverstanden?

 


Gruß Hans

DerAufmDach
Advanced Homie

Noch nichts bekommen

Hans_Berlin
Advanced Homie

@DerAufmDach 

ich hatte gegen 18:45 Uhr bei der kostenlosen Bosch Service Hotline angerufen, und nachgefragt, wie das weitere Procedere ist, bzw. ob ich vergessen hab irgendwo etwas einzutragen.

Die Antwort von dem Herrn war: „Die 20 € werden doch bei der Bestellung gleich abgezogen!“

Man verstehe jetzt meine verwirrte Nachfrage. 

wesker
Homie

Ich war heute, als ich den Stick bestellt habe, auch verwirrt. Statt der erwarteten EUR 100,00 wurden "nur" EUR 80,00 verrechnet; weiter nirgends ein Hinweis, dass ich den Controller zurück senden müsse. 

 

rahehl
Experienced Homie

Kann ich so nicht bestätigen bei mir wurden -99,95 EUR abgebucht, und bis jetzt gab es keine Erstattung, der SHC liegt seit Mi, 26.07.2023, 10:20 bei Bosch.

Hans_Berlin
Advanced Homie

@rahehl 

Mein alter SHC1 ist seit dem 24.07.23 wieder bei Bosch im Hause.
Und nach einer Woche ohne jeden Hinweis, darf man ja mal nachfragen.

Vielleicht kann ja 

@Sabrina

etwas Licht ins dunkle bringen…

DerAufmDach
Advanced Homie

Mir wurden auch 99,95 für den Stick abgezogen und der SHC I liegt seit Fr, 28.07.2023, 09:46 Uhr wieder bei Bosch

Schumifan
Experienced Homie

Jo, mir wurden auch 99,95 Euro für den Stick aus der Tasche gezogen und mein SHC I liegt bereits seit dem 25.07. bei Bosch rum.

Von dem Zwanni ist bis jetzt nichts zu sehen.

Matt
Junior Homie

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten.

Ich wollte morgen von BSH Controller I auf II mit 80 Geräten wechseln.

Da es irgendwann vielleicht die alten Komponenten wie Lichtschalter I, Rolladensteuerung I, und Fußbodenheizungsregler I vermutlich nicht mehr gibt, habe ich für einen Ausfall jeweils ein Gerät unbenutzt in Reserve.

Nun meine Frage, wird es nach der Umstellung auf BSH Controller II auch  möglich sein weiterhin diese alten Geräte hinzuzufügen, oder muss dies vor der Umstellung als "Backup" erfolgen? 

Vielen Dank

DerAufmDach
Advanced Homie

Sollte m.E. mit dem 868Mhz Stick kein Problem darstellen weitere Geräte der ersten Generation mit dem SHC II anzulernen