abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Aktueller Status wird im Szenario nicht erkannt

Pit_at_Home
Apprentice Homie

Der Status eines Tür-/Fenstersensors wird im Szenario "Haus verlassen" nicht mehr erkannt. Es erscheint nach Auslösen des Szenarios immer die Meldung "Aktueller Status - Bitte prüfen Sie folgende im Profil verwendete Geräte - Bezeichnung des Sensors ist dann angegeben". 

Den Sensor habe ich schon entfernt, auf Ausgangszustand zurückgesetzt und dann wieder neu angemeldet. Hat aber keine Änderung bei der Fehlermeldung bewirkt. Habe danach den Vorgang wiederholt und dabei noch eine neue Batterie eingesetzt (obwohl ich die Anlage erst vor ca. 6 Monaten installiert habe und auch keine schwache Batterie angezeigt wurde). Hat aber auch nichts gebracht, die Fehlermeldung erscheint immer noch beim Aktivieren des Szenarios. In der "Favoriten-Übersicht" wird aber der Zustand des Fensters korrekt angezeigt (also entweder als geöffnet oder geschlossen), nur bei Aktivierung des Szenarios erscheint die Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann bzw. was der Fehler sein könnte? Vielen Dank! 

Pit_at_home
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

BlackShadow
Experienced Homie

@Pit_at_Home 

hatte auch das Problem eines angeblich unbekannten Status eines Tür-/Fensterkontakt II beim Einschalten der Alarmanlage, obwohl der Status unter Favoriten korrekt angezeigt wurde

 

Bei mit hat es geholfen, den Smart Home Controller II > 10min vom LAN und Strom zu trennen. Nach dem Neustart wurde alles wieder sauber erkannt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

BlackShadow
Experienced Homie

@Pit_at_Home 

hatte auch das Problem eines angeblich unbekannten Status eines Tür-/Fensterkontakt II beim Einschalten der Alarmanlage, obwohl der Status unter Favoriten korrekt angezeigt wurde

 

Bei mit hat es geholfen, den Smart Home Controller II > 10min vom LAN und Strom zu trennen. Nach dem Neustart wurde alles wieder sauber erkannt.

Hallo BlackShadow, hat auch bei mir funktioniert. Vielen Dank!

Pit_at_home

Geomo
CEO of the Homies

@Pit_at_Home Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird hier ca. 1 m empfohlen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Das Problem hatte ich auch bei einem Tür-/Fensterkontakt II . Ich habe die Batterie neu eingelegt.

Das hat bei mir schon geholfen. Hatte das 2 mal beim gleichen Kontakt.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden