abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

603 ANTWORTEN 603

TimL
Advanced Homie

@B374 Gut möglich, dass es zu wenig Sticks gibt, dennoch nicht wirklich kundenfreundlich. Wie schon ein anderer geschrieben hat bieten zahlreiche Onlinehändler aber auch Bosch Smart Home auf seinem eigenen Store noch immer Gen. I Geräte an. Welcher Kunde (bitte nicht nur von dir selbst ausgehen!) macht sich im Vorfeld schlau ob er diese Geräte nun mit dem SHC II, den er kürzlich im Sparpaket bei einem Elektronikfachmarkt um die Ecke erworben hat, verbinden kann oder nicht? Das Verpackungsdesign beider Generationen hat sich nicht wirklich verändert. Also schaut er dann doof aus der Wäsche und muss sinnlos Käufe rückabwickeln.

 

Und zum Thema Nachhaltigkeit hatte ich mich schon vor ein paar Seiten ausführlich geäußert... potentieller SHC III wird dann wahrscheinlich gar keine Notlösung für Gen. I Geräte mehr bringen. Es gibt auch mehr als genug Firmen die da kunden- und lösungsorientierter Arbeiten. Ein uraltes Fritzfon kannst du auch 7-8 Jahre später noch immer mit der neusten Fritzbox connecten. 

 

 

Zurück zum Stick: Mir bereitet jedoch ein anderes Thema zur Verfügbarkeit Kopfschmerzen... Unwetter - Blitzeinschlag (oder etliche andere Gründe Szenarien). Router und SHC II bekommst du notfalls nachzukaufen. Funkstick der vllt. auch gegrillt wurde nicht... dann extra nen SHC I kaufen um den dann zum Kauf eines neuen Sticks zu verwenden? Also bitte...

 

Ich bleibe dabei, der Stick ist abnormal überteuert und die Kaufmöglichkeiten sind so flexibel wie ein Taliban.

Steve80
Experienced Homie

@TimL Die Zeit hat mal Artikel veröffentlicht "Die Taliban-Führer schicken ihre Töchter auf Schulen und Universitäten". Daher würde ich die Taliban vielleicht sogar als flexibler einstufen.

Trotz allem Frust und Ärger soll dies natürlich kein gleichsetzen von Bosch mit der Taliban 
sein.

TimL
Advanced Homie

Ergänzung: Verzeiht mir die möglicherweise unsaubere und unüberarbeitete Schreibweise. Ich stehe grad bei einer Raststätte auf dem Rückweg von einer Dienstreise. Mich macht diese Thematik jedoch inzwischen wirklich wütend sodass ich mich da kaum bremsen kann, weil ich mich da vom Hersteller inzwischen ein bisschen alleingelassen und verschaukelt vorkomme.

 

Nachdem man >2000,00 EUR in den Kauf und die Ausrüstung für ein solches System gesteckt hat, möchte ich als Kunde auch einfach nur, dass dieses System zuverlässig funktioniert, ich gerne neue Geräte/Funktionen jederzeit hinzufügen kann, aber auch in 6-8 Jahren noch problemlos alles funktioniert und noch immer an Ersatzteile/Ersatzgeräte auf offiziellem Weg (nicht nur ebay etc.) ran komme.

Vllt. erwarte ich da aber auch einfach zu viel. 

wesker
Experienced Homie

@DerAufmDach Dem ist eigentlich nicht mehr hinzuzufügen. 

 

Ich bin eigentlich begeisterter BSH-Kunde, weil das System bei mir einfach bisher bestens funktioniert hat.

Ich wäre deshalb ja sogar bereit, die Unterputz-Steuerungen (im besonderen Licht- und Rollladensteuerung), welche ich erst gegen deren Ablösung durch Gen II hin bewusst auf Gen I erworben habe, nochmal auszutauschen. Die neue Version ist, abgesehen von der Umstellung auf Zigbee, für mich jedoch einfach nur ein Rückschritt: 

  • Gefrickel in den Dosen: Ich hätte kürzlich eine Gen II Lichtsteuerung in einer Dose testen wollen, bei der ein paar mehr Leitungen durch führen (pimär als Zigbee-Repeater, nicht weil Gen I nicht mehr funktioniert hätte): 
    Unmöglich! Das Ding ist sogar deutlich tiefer als ein Shelly 1!  Es handelt sich übrigens um einen Neubau, die Dosen wären schon tief. Nach meinem Versuch habe ich schließlich resigniert und die Gen I Lichtsteuerung wieder eingebaut. 
  • Außerdem müsste ich bei den Raffstores zu den ungeliebten, originalen Kippschaltern zurück. Ich finde den Wippschalter der BSH Gen I, der sich ins originale Busch-Jäger Schalter-Programm integriert einfach um so vieles besser und schöner! Bosch hatte hier praktisch eine Alleinstellung am Markt, die aus mir unerfindlichen Gründen einfach weggeworfen wurde! 

Auf die 230V Fußbodenheizungsthermostate II könnte ich generell umstellen, weil hier keine Mehrfachdosen habe, wo der Busch-Jäger Rahmen passen muss - jedoch ist das auch nicht bei allen so. Und ich werde das auch nicht tun, solange ich aus genannten Gründen mit der Licht- und Rollladensteuerung ohnehin an 868 MHz gebunden bin. 

 

Die größte Krücke seitens Bosch ist für mich (wieder einmal) das Hoffen auf die Homekit-Integration. Angesichts dessen, dass es für mich aus genannten Gründen ausgeschlossen ist, dass ich meine 868 MHz Unterputz-Geräte austausche, ich jedoch trotzdem gerne auf den Controller II wechseln möchte, beginnt nun wieder das große Hoffen, dass die betroffenen Geräte auch zeitnah an diesem zertifiziert werden. Und nein, es ist nicht immer Apple schuld! Andere Hersteller schaffen es auch, gleich zum Release Homekit-zertifiziert zu sein! 

Steve80
Experienced Homie

@wesker Bei dem was Du geschrieben hast bin ich bei Dir. Allerdings muss ich einen Punkt aus meiner Sicht tatsächlich pro Bosch ergänzen.

Ja, die Licht- und Rollladensteuerung II ist etwas groß geraten. Hätte man sicherlich - wie beim Wettbewerb auch möglich - kleiner hinbekommen. Ich habe diese allerdings in die Standardunterputzdosen unterbekommen. Mit viel fummeln und quetschen, aber drin.

Das große pro im Vergleich zu 1. Generation ist allerdings, dass sich das neue Element auch in der Verteilerdose verbauen lässt. Aufgrund von Wechsel- und Kreuzschaltung habe ich mangels vorhandener Kabel nicht überall die Möglichkeit einen Neutralleiter an den Schalter zu bekommen.

B374
Senior Homie

@TimL  gerade das nur an bestehende Kunden mit altem Controller verkauft wird finde ich gegenüber diesen Kunden kundenfreundlich. Scheint aber jeder anders zu sehen. Hab hier auch ein System für mehrere tausend Euro und bin jedenfalls froh das es eine Möglichkeit gibt auf den neuen Controller zu wechseln. Die zusätzlichen Kosten von knapp 80€ für den Stick sind verschmerzbar wenn man die bereits investierten Kosten in Betracht zieht.

wesker
Experienced Homie

@Steve80 Wie gesagt, bei einer Dose wo - aus welchem Grund auch immer - bereits viele Leitungen durch führen, war es für mich unmöglich. Bei den meisten anderen ginge es womöglich, mit sanfter Gewalt, was für mich jedoch immer noch keine Rechtfertigung für diesen Rückschritt darstellt. 

Das mit den Verteilerdosen mag in bestimmten Situationen ein Vorteil sein, für mich überwiegen jedoch klar die Nachteile. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@wesker, für das Platzproblem in UP Dosen ist bereits eine Lösung angekündigt worden. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@wesker Meiner Meinung nach sind die neuen Lichtsteuerungen II kein Rückschritt. Sie sind ohne Frage zu groß geraten und damit schwierig einzubauen. Ich habe bei mir aber alle gewechselt und das waren deutlich über 20. Selbst in 50er Dosen sind sie drin (Boden der Dose öffnen). Die Größe der Klemmen und die tiefe des Schalters sind an der Stelle die Herausforderung. Ich habe auch an vielen Dosen mehrere Kabel drin.

 

Wie @Steve80  schrieb ist die abgesetzte Montage sehr nützlich. Zudem kann man mit einer Lichtsteuerung II nun gleich 2 Lampen steuern. Dort wo mehrere Lichtschalter übereinander oder nebeneinander montiert sind spart man dadurch Geld. Man kann Taster oder Schalter anschließen, wodurch man das eigene vorhandene Schalterprogramm einfach weiter verwenden kann. Bei der Lichtsteuerung I war man auf die Schalterprogramme eingeschränkt, für die es Adapterplatten gab. Zudem habe ich in jedem Raum automatisch einen zuverlässigen Zigbee-Repeater, das äußert sich darin, dass ich bei fast allen Komponenten 3 Balken Signalstärke habe.

 

Ich trauere der Lichtsteuerung I deshalb nicht hinterher.

DerAufmDach
Advanced Homie
@wesker Meiner Meinung nach sind die neuen Lichtsteuerungen II kein Rückschritt. Sie sind ohne Frage zu groß geraten und damit schwierig einzubauen. Ich habe bei mir aber alle gewechselt und das waren deutlich über 20. Selbst in 50er Dosen sind sie drin (Boden der Dose öffnen). Die Größe der Klemmen und die tiefe des Schalters sind an der Stelle die Herausforderung. Ich habe auch an vielen Dosen mehrere Kabel drin.

Durchaus mag es Tricks geben, aber ich stelle durchaus die berechtigte Frage, ob man zuerst zu Hammer und Meisel greifen muss oder den den Boden der Dose öffnen muss, um die 2er zu verbauen? Wenn ich bei mir in die Räume schaue wäre das 22x zu tun und somit kann ich die Frage klar mit nein beantworten. Zudem ich in der Preiskategorie die Erwartungshaltung habe, dass ich den alten Schalter/Rollladensteuerung rausnehme, die 2er ohne Gefrickel und größeren Aufwand einbauen und anschließen kann. Wir reden hier von keinem preisgünstigen Produkt aus Fernost, bei dem man tricksen muss.

Auch hier stelle ich mir die Frage, ob Bosch überhaupt getestet hat, sich mal in die Kundenperspektive reingedacht hat oder die Vorgehensweise überhaupt mal hinterfragt hat.

 

Genauso beim Stick. Da muss doch die Frage aufgekommen sein, was mit Kunden passiert, die 868 Mhz Komponenten mit dem SHC II nutzen möchten und den SHC I nicht besitzen.


 

Steve80
Experienced Homie

@SebastianHarder 
Da @wesker allerdings bereits Besitzer von Elementen der 1. Generation ist, wird ihm die angekündigte Lösung für die Elemente der 2. Generation jedoch nicht zur Verfügung stehen.

Ist doch richtig so oder? Würde zumindest gerade voll ins Bild passen!

nameschonweg
Apprentice Homie

@SebastianHarder:

"für das Platzproblem in UP Dosen ist bereits eine Lösung angekündigt worden."

 

Das wäre sehr wünschenswert - aber heißt dies konkret, dass es ein alternatives Gerät geben wird? Quasi "Lichtsteuerung III"? Und in welchem Zeitrahmen wird diese Lösung verfügbar werden? Das wäre für mich aktuell wichtig zu wissen - ich habe vor zwei Wochen die Lichtsteuerung II gekauft und deren vergebliche Installation in meiner 50er-Dose hält gerade meinen gesamten Umstieg auf SHC II auf ... 

 

Vorab schon einmal besten Dank für Infos hierzu!

DerAufmDach
Advanced Homie

@nameschonweg würde drauf tippen, dass ein flacher Schalter kommt.

nameschonweg
Apprentice Homie

@DerAufmDach das wäre eine smarte Lösung - aber dann könnte ich zumindest den Schalter zurückgeben, den ich kaufen musste, nachdem die geniale Wippe aus der ersten Serie verworfen wurde 🙂

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@nameschonweg,

 

in dem verlinkten Beitrag heißt es:

"Solltest du zu wenig Platz in deiner Gerätedose haben, wird es demnächst das perfekte Zubehör geben, das den platzsparenden Einbau der Licht-/Rollladensteuerung II ermöglicht."

 

Angekündigt ist dieses Zubehör für Herbst.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

nameschonweg
Apprentice Homie

@SebastianHarder besten Dank, dann muss ich zumindest mal nichts zurückschicken 🙂 Schade, dass die Lösung erst so viel später als die Steuerung kommt

DerAufmDach
Advanced Homie

Ich habe das so verstanden habe, dass die Rollladensteuerung/Lichtsteuerung II schon in die Unterputzdose rein passt. Nur die Kombination aus Steuerung und Schalter wird knäpplich.

nameschonweg
Apprentice Homie

Genau dies ist mein Problem, da bei mir mehrere Kabel in der Dose durchlaufen. Das war zuvor mit der ersten Generation kein Problem. Das Rausstemmen des Dosenbodens wäre meine letzte Option gewesen, aber da die Dose direkt in der Außendämmung hängt, wollte ich hier brandschutz- und versicherungsseitig kein Risiko eingehen. Denke nicht, dass dies dann noch DIN- bzw. VDE-konform wäre 🙂

DerAufmDach
Advanced Homie

Eine Frage habe ich noch: Warum wird eigentlich die Sortierung der Komponenten innerhalb eines Raumes nicht auf dem SHC gespeichert sondern nur auf dem Endgerät? Könnte man den Sortierungsindex nicht gekoppelt an den Raum auf dem Controller ablegen?

wesker
Experienced Homie

@Steffen_M Ich möchte nochmal kurz auf die Punkte replizieren, denen ich so gar nicht zustimme, und die, die - für mich persönlich und für wahrscheinlich viele andere - nicht das große Pro-Argument darstellen: 

  • 2 Lampen mit einem Modul steuern:
    Ist schon nett, in der Praxis nicht besonders oft erforderlich. Ich hätte hier genau einen Fall, wo dies hilfreich wäre. Was mir nützen würde, wäre mit einem Modul je 1 Lampe und 1 Raffstore steuern zu können. Es ist doch in den allermeisten Fällen so, dass Licht- und Rollladenschalter pro Raum untereinander verbaut sind. 
  • Bzgl. Schalterprogramm, 50%+ der Häuser und Wohnungen, die ich kenne, sind mit gängigen Busch-Jäger Programmen ausgestattet. Ich mutmaße, dass vielleicht 10% übrig bleiben, die so alt oder exotisch unterwegs sind, dass keiner der Adapter gepasst hätte. Dann wäre es ohnehin zu überlegen, nicht in diesem Zuge mal alles zu tauschen. 
  • Bei mir hatte die eine Lichtsteuerung, die ich getestet habe in Bezug auf Zigbee-Repeating so gut wie keinen Effekt. Wenn man an jedem Schalter so ein Modul verbaut hat, mag es vielleicht etwas bringen. 

 

Schön, wenn BSH zumindest lt. @SebastianHarder eine Lösung für das Platzproblem plant. Ich hoffe in diesem Fall auf eine Lösung die wieder wie Gen I konzipiert ist. 

Wobei ich mir unter "Solltest du zu wenig Platz in deiner Gerätedose haben, wird es demnächst das perfekte Zubehör geben, das den platzsparenden Einbau der Licht-/Rollladensteuerung II ermöglicht." so gar nichts vorstellen kann. Liest sich blöd gesagt so, als würde man einen Hammer designen, mit der man die bisherige, zu groß geratene Steuerung II dann in die Dose klopft. 




Rechtswidrigen Inhalt melden