Donnerstag
Hatte das schon mal jemand, dass die Haus verlassen Funktion nicht allen Automationen übergeordnet ist? Wenn ja, was könnte man dagegen tun (oder ist das mal wieder eine dieser Algorithmuspeinlichkeiten)?
Meine Vermutung ist, dass man bei den Automationen keine Zeitfenster anlegen darf.
Donnerstag
Es gibt im System praktisch keine übergeordneten Funktionen.
Du beziehst dich vermutlich auf Szenarien oder Automationen. Bei diesen gibt es keine Hierarchien. Wenn ein Auslöser eintritt und die Bedingungen erfüllt sind, wird die Aktion ausgeführt.
Teile an besten mal Screenshots der relevanten Szenarien bzw. Automationen. Sonst wird's ein Ratespiel.
Donnerstag
Kann vielleicht von der übergeordneten Frostschutzfunktion der Heizung kommen. Je nach eingestellter Frostschutztemperatur geht die Heizung zum Selbstschutz in Betrieb.
gestern
Könnte Teil der Lösung in einem anderen Zimmer sein. Im aktuellen Fall waren es 23 Grad.
Donnerstag
Falls zeitgetriggerte Automationen bei Abwesenheit nicht ausgeführt werden sollen, dann musst Du diesen eine entsprechende Bedingung hinzufügen. Das kann z. B. "Alarmsystem ist nicht aktiv" sein (falls Du das bei Abwesenheit konsequent verwendest). Oder ein Zustand ("Zustand "Abwesenheit" ist nicht aktiv"). Diesen kannst Du beim Gehen / Kommen z. B. per Automation oder über die Favoriten umschalten.
gestern
Sind Zustände als Nebenbedingung einer Automation denn nicht nur Freitextfelder? Klingt kompliziert für eine zentrale Funktion wie Haus verlassen. Innerhalb der Szenarien kann man ja auch quasi nichts als Bedingung hinterlegen (bis auf diese 2 Ausnahmen).
gestern
Screenshots einfügen geht über Copy & Paste oder das Bild-Symbol in der Symbolleiste.
Maximaltemperatur? Separates Gerät? Heizungszeitfenster? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Du vorhast. Beschreibe doch mal grundsätzlich, wie Du dir das vorstellst.
Szenarien sind nicht "aktiv", sie stellen einfach nur einmalig bestimmte Einstellungen ein. Das hat keine Auswirkung auf die Ausführung von Automationen. Bedingungen gibt es in Szenarien grundsätzlich nicht.
Zustände können einen beliebigen Namen haben. Als Bedingung in Automation verwendet wird geprüft, ob sie aktiv sind.
Die In-App-Hilfe zu Szenarien, Automationen und Zuständen hast Du dir durchgelesen?
gestern
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Leider sehe ich keinen Button, um hier ein paar Screenshots anzufügen und auch keinen, um meinen initialen Post nachzubearbeiten.
Und ja, es geht um die Zusammenarbeit zwischen Szenarien und Automationen. Haus verlassen ist als Szenario angelegt. Eine Heizphase war so angelegt, dass eine Maximaltemperatur in einem Zeitfenster nicht überschritten werden darf. Eine Mindesttemp. ist für diesen Raum nicht definiert. Die App zeigt, dass die Steuerung nach Haus verlassen auf manuel geht, dennoch ging die Heizung an und überschritt sogar die zugelassene Maximaltemperatur, obschon die Temperatur vom separaten Gerät und nicht vom integrierten Sensor kommt.
Wenn ich das Heizungszeitfenster lösche, kommt der Fehler nicht vor. Aber selbst wenn ich eine Mindesttemp. definieren würde, wie stelle ich sicher, dass bei Haus verlassen die Automationen nicht laufen?
gestern
Screenshots und andere Bilder können hierüber eingefügt werden.
Zustände sind keine Freitextfelder. Die haben eine wichtige Funktion und ermöglichen bei richtiger Nutzung sehr viele Dinge.
Automationen werden bei Eintreten des Auslösers ignoriert *), wenn der Bereich UND nicht erfüllt ist. Wie das realisiert wird, ist sehr individuell und pauschal kaum zu sagen. Ein einfacher Anwendungsfall ist die Abfrage des Alarmsystems, wie bereits von Maurice erwähnt. Es geht aber auch anders abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen.
*) Ausnahme: Wenn die Automation manuell (Kachel als Favorit) ausgelöst wird, werden sämtliche Bedingungen ignoriert und immer die Aktion ausgeführt. Das ist, eehhhm, sagen wir gewöhnungsbedürftig. Aber manchmal auch wieder hilfreich.
Stelle mal die Screenshots ein, dann findet sich sicher etwas.