vor 3 Stunden
Ich ersetze eine Lichtsteuerung I durch eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung , nicht meine erste.
Bisher abgeschlossen: L, N, 1 und 2, weil diese Kabel auch bei nur einem Verbraucher aus der Wand gekommen sind (Altbau). Hat tadellos funktioniert. Sinngemäß habe ich Wandschalter und Aktor verkabelt.
das Licht brennt jetzt nur, wenn ich die Wippe gedrückt halte.
???? Wer kennt das? Lösungsansatz? Danke für Lösungsvorschläge
vor 3 Stunden
Bei Anschluss eines Tasters (z. B. des unglücklich benannten Wandschalter) musst Du in der App einstellen, dass ein Taster (nicht: Schalter) angeschlossen ist.
Falls bei der Lichtsteuerung I allerdings 1 und 2 angeschlossenen waren, dann müsste es sich um eine Wechselschaltung handeln. Gibt es einen zweiten Schalter für die angeschlossene Lampe? Dann musst Du dort die LS II einbauen, nicht dort, wo bisher die LS I war.
vor 3 Stunden
Danke, hab auch grad die Lösung gefunden, es war Wippschalter aktiviert und nicht Taster.
An der Verkabelung im Haus ist einiges mysteriös 🙈 ein Verbraucher und ein Schalter, vier Kabel wie bei einer Wechselschaltung. Wo ist der geheime Schalter 🤷🏼♂️
vor 3 Stunden
Jetzt kann ich den Taster an der wand betätigen und das Licht schaltet wie es soll, über die App behauptet es auszuschalten, das Licht bleibt aber an…
vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Dann stimmt vermutlich etwas mit dem Anschluss nicht.
Bisher abgeschlossen: L, N, 1 und 2, weil diese Kabel auch bei nur einem Verbraucher aus der Wand gekommen sind (Altbau). Hat tadellos funktioniert. Sinngemäß habe ich Wandschalter und Aktor verkabelt.
Was heißt denn sinngemäß? Wo sind die Drähte, die früher an 1 und 2 waren, jetzt angeschlossen? Wie @Maurice schon sagte, passte die bisherige Verdrahtung zu einer Wechselschaltung mit Lichtsteuerung I. Wenn dem so war, auch wenn du den zweiten Schalter nicht kennst, muss die neue Lichtsteuerung II prinzipbedingt in die andere Dose (mit dem direkten Draht zur Lampe).
Kannst du die Installation näher analysieren?
vor einer Stunde
Dann Euch vielmals. Keine Ahnung wie das verdrahtet war. Hab jetzt durchgemessen und Drähte getauscht. Jetzt passt es.
noch vermeide ich größere Eingriffe ins bestehende Elektrik-Wirrwarr. Es gibt keine Pläne mehr und es sind ausschließlich 16er Schläuche in den Wänden, die gut gefüllt sind… brrrr.