vor 2 Wochen
Wir haben in unserem Wohn-Essbereich insgesamt 6 Jalousien mit Bosch Wandschalter und Rolladensteuerung 2 ausgerüstet. Nach automatischer Kalibrierung funktioniert das individuelle vollständige öffnen / schließen über den Taster oder die App tadellos.
Nun haben wir einen Universalschalter geholt und das öffnen aller 6 Jalousien in einem "Guten Morgen Szenario" eingerichtet. Leider fahren einige Jalousien nun nicht mehr ganz bis zum Ende sondern enden ca. 10 - 15 cm zu früh.
vor 2 Wochen
Hallo @SmarthomeNewby ,
du könntest versuchen, die Laufzeit der Abwärtsfahrt um einige Sekunden gegenüber der beim automatischen Kalibrieren zu verlängern. Die Jalousien fahren dann auf den Endschalter. Versuch macht „kluch“. Viel Erfolg!
vor 2 Wochen
Ich kenne bisher nur das Problem, dass bei zu vielen gleichzeitigen Aktionen in einem Szenario manche Aktionen gar nicht ausgeführt werden. Dazu passt ein vorzeitiger Stopp eigentlich nicht.
Ich würde es trotzdem mit einem zeitlichen Versatz probieren. Nutze dazu statt dem Szenario eine Automation und verzöger jede Aktion (jeden Rollladen) um jeweils eine Sekunde. Vielleicht bringt das bereits den gewünschten Erfolg.
vor 2 Wochen
Oder nochmal das Szenario überprüfen, ob hier die 100% Öffnung korrekt eingestellt wurden.
Mittwoch
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hilfe!
Die 100% Öffnung waren überall eingestellt ABER die Neigung war bei einem anders, was vermutlich auch bei diesem Fenster zu Problemen geführt hat. Aber die große Lösung war tatsächlich von Szenario auf Automation zu wechseln - auch 1 Sekunde Abstand hat nicht robust funktioniert weswegen nun mit 2 Sekunden Abstand jeweils die nachste Jalousie gestartet wird. Das funktioniert wunderbar. Danke für euer Engagement in der Community!