Montag
Gibt es die Möglichkeit für einen leisen Hinweiston, der anzeigt das die Fenster oder Türe lange offen ist.
Ich meine nichts krass lautes , sondern ein Ton den man wahrnimmt, der aber auch für Haustiere ok wäre.
Montag
Hallo @Nico , Du kannst Dir bsp. eine Automation erstellen, in der Du als Auslöser die entsprechenden Tür-/Fensterkontakte abfragst (geöffnet seit x Minuten) und Dir dann eine Benachrichtigung auf das Smartphone schickst, also:
WENN
Tür-/Fensterkontakt <1> geöffnet bleibt länger als x Minuten
Oder Tür-/Fensterkontakt <2> geöffnet bleibt länger als x Minuten usw.
DANN
Benachrichtigung senden z.B. mit dem Text <Tür/Fenster offen>
Die Benachrichtigung am Smartphone sollte doch Deine Anforderung an eine nicht zu laute Erinnerung erfüllen. Du könntest ansonsten oder ergänzend auch eine Lampe als Hinweis ansteuern.
Eine solche Automation hat keine Auswirkung auf das eventuell genutzte Alarmsystem, d.h. bei aktiviertem Alarmsystem erfolgen die dort hinterlegten Aktionen wie z.B. auch der laute akustische Alarm, falls ein im Alarmsystem in der Einbruchserkennung ausgewählter Tür-/FensterKontakt geöffnet wird.
Dienstag
Den Benachrichtigungston kann man natürlich ändern das bestifft dann aber auch jede Benachrichtigung per Automation.
Und wenn dein Smartphone Stumm gestellt ist hört man auch nichts.
Ich habe eine smarte Lampe im Wohnzimmer, die je nach Farbe etwas anderes Signalisieren soll.
Zudem habe ich ein Tablet an der Wand, dass mir alle Bosch smart home Benachrichtigung laut verlierst.