abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Variotherm Touch HK durch Raumthermostat II ersetzen

markyz
Junior Homie

Hallo,

wir bauen geade neu und haben uns damals für eine Luftwärmepumpe zum Heizen (Fußbodenheizung) und Kühlen (Deckenkühlung) entschieden. Von meinem Installateur wurde mir das Variotherm Touch HK Raumthermostat für die Einzelraumregelung und das Umschalten zw. Heizen und Kühlen angeboten. Bestimmt ein gutes Produkt, aber eben nicht smart. Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich das Raumthermostat II 230V stattdessen verwenden kann? Soweit ich gelesen habe, kann ich dort manuell zw. Heizen und Kühlen umschalten, nur ist mir nicht bewusst wie sich das dann an den angeschlossenen Kontakten außert. Bei Variotherm sieht man das gut auf der technischen Zeichnung

1000079699.jpg

Raumthermostat II 230V 

LG, Markus

3 ANTWORTEN 3

Maurice
Poweruser

Das Variotherm hat einen Change-Over-Eingang, über den es mitgeteilt bekommt, ob die Wärmepumpe im Heiz- oder Kühlbetrieb ist. Abhängig davon schaltet das Thermostat seinen Ausgang entweder ein wenn es zu kalt ist (Heizbetrieb) oder wenn es zu warm ist (Kühlbetrieb).

Die Betriebsart musst Du aber an der Wärmepumpe einstellen, das Thermostat hat dafür keinen Ausgang.

Beim Raumthermostat II 230V ist es grundsätzlich genauso, nur hat dieses keinen Change-Over-Eingang. Du musst seine Betriebsart daher entweder manuell umstellen oder z. B. über ein Smartes Relais per Automation.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wow, danke für die schnelle Antwort - ich deute das mal als, JA.

Lt. Installateur müsste ich das sowieso manuell umschalten, aber eine Automation wäre auf jeden Fall komfortabel.

Muss ich etwas beachten, wenn ich sowohl auf den Ventilen der Fußbodenheizung als auch Deckenkühlung el. Stellmotoren habe?

Angeschlossenen wird es genau lt. Anleitung?

Angeschlossen wird es genau wie das Variotherm (2 = L, 4/5 = N, 6 = NO), mit den Besonderheiten deiner Anlage kann dir daher ggfs. dein Installateur helfen. Lediglich der Change-Over-Eingang (3) entfällt und es muss die mitgelieferte Brücke gesetzt werden (wie aufgedruckt).

Möchtest Du die Change-Over-Leitung anschließen, dann an S1 eines smarten Relais.

Falls deine Anlage einen Eingang zur Umschaltung zwischen Heiz- und Kühlbetrieb hat, dann ist das über das Relais ebenfalls "smart" machbar (durch Nutzung des potentialfreien Kontakts).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden