abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Installation Bosch Raumthermostat Fußbodenheizung - Tips für Einsteiger gesucht

Simsel81
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

am Freitagmorgen möchte ich acht analoge Fußbodenthermostate mit Bosch Raumthermostaten Fußbodenheizung austauschen. Die Unterputzdosen mit Verkabelung macht mir ein Installateur hin, der hat aber von dem Bosch System keine Ahnung und daran auch kein Interesse (lange Geschichte).

 

Den Controller habe ich am Netz, die Räume habe ich schon mal eingerichtet die Anleitung für die Bosch Raumthermostate Fußbodenheizung habe ich zweimal gelesen.

Wie gestalte ich am Freitag am besten den Ablauf, dass die Thermostate möglichst schnell eingebunden werden und funktionieren?

- Unterputzdose wird verkabelt und die Bedieneinheit draufgesteckt

- Soll man jetzt dem Thermostat erstmal sagen, welches Ventil vorhanden ist (bei mir nc) und dann erst mit dem Controller bekannt machen?

- In der Anleitung steht etwas davon, dass das Thermostat erstmal 10 Minuten voll aufmachen würde, dann 20 Minuten vereinfachter Modus und dann erst PWM-Modus. Ist das auch der Fall, wenn man das Thermostat gleich mit dem Controller verbindet? Würde gerne schnell sehen, ob alles funktioniert und dann gleich zum nächsten Thermostat zum Austauschen.

- Bei der Inbetriebnahme vom Controller hat dieser vorher erstmal ein Firmware-Update gemacht. Blüht mir das bei den Thermostaten auch? Müssen zeitnah funktionieren, sonst kann ich die nicht gleichzeitig austauschen.

- Wenn ich die Thermostate mit Controller erfolgreich verbunden habe, kann man dann noch die Vorgabe-temperatur manuell am Thermostat verstellen?

- Wie würde für euch der beste Ablauf aussehen?

 

Besten Dank vorab für Eure/Ihre Tips und Anmerkungen.

Simon

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Simsel81 .

Lobenswert, dass du dir so viele Gedanken um Voraus machst.

Hast du denn einschlägige elektrotechnische Kenntnisse und Erfahrungen? Oder schließt der Installateur die Unterputz-Einheiten an?

Ich bin bei mir so vorgegangen, dass ich alle Thermostate im Stromlosen zustand montiert habe.

Den beiliegenden QR-Code am Thermostat "Angehftet" habe. Wenn alles angeschlossen war, habe ich die Sicherung eingeschaltet und einen nach dem anderen im Controller angelernt.

 

 

Um den Anlernmodus zu starten, drücken Sie
kurz auf den Drück- und Drehknopf der Bedieneinheit.

er Anlernmodus ist dann für 3 Minuten
aktiv (orange blinkende Status LED). Sollte diese
Zeit verstrichen sein, bevor Sie das Gerät in der
App anlernen konnten, drücken Sie erneut auf
den Knopf der Bedieneinheit, um den Modus neu
zu starten.

 

Danach habe ich in der App Nc/No eingestellt.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Simsel81 .

Lobenswert, dass du dir so viele Gedanken um Voraus machst.

Hast du denn einschlägige elektrotechnische Kenntnisse und Erfahrungen? Oder schließt der Installateur die Unterputz-Einheiten an?

Ich bin bei mir so vorgegangen, dass ich alle Thermostate im Stromlosen zustand montiert habe.

Den beiliegenden QR-Code am Thermostat "Angehftet" habe. Wenn alles angeschlossen war, habe ich die Sicherung eingeschaltet und einen nach dem anderen im Controller angelernt.

 

 

Um den Anlernmodus zu starten, drücken Sie
kurz auf den Drück- und Drehknopf der Bedieneinheit.

er Anlernmodus ist dann für 3 Minuten
aktiv (orange blinkende Status LED). Sollte diese
Zeit verstrichen sein, bevor Sie das Gerät in der
App anlernen konnten, drücken Sie erneut auf
den Knopf der Bedieneinheit, um den Modus neu
zu starten.

 

Danach habe ich in der App Nc/No eingestellt.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo,

 

> Hast du denn einschlägige elektrotechnische Kenntnisse und Erfahrungen? Oder schließt der

> Installateur die Unterputz-Einheiten an?

 

Der Installateur schließt die Unterputzeinheiten (230V) an und schaut noch, ob/wie die Ventile fahren, Konnektivität zum Controller ist mein Problem.

 

> Ich bin bei mir so vorgegangen, dass ich alle Thermostate im Stromlosen zustand montiert

> habe.

> Den beiliegenden QR-Code am Thermostat "Angehftet" habe. Wenn alles angeschlossen war,

> habe ich die Sicherung eingeschaltet und einen nach dem anderen im Controller angelernt.

 

Um den Anlernmodus zu starten, drücken Sie
kurz auf den Drück- und Drehknopf der Bedieneinheit.

er Anlernmodus ist dann für 3 Minuten
aktiv (orange blinkende Status LED). Sollte diese
Zeit verstrichen sein, bevor Sie das Gerät in der
App anlernen konnten, drücken Sie erneut auf
den Knopf der Bedieneinheit, um den Modus neu
zu starten.

 

> Danach habe ich in der App Nc/No eingestellt.

 

Okay, du hast also alles gleich über die App eingestellt. Kannst Du dich noch erinnern, ob der Thermostat gleich funktioniert hat?

 

> Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

 

Wieder mal super, besten Dank!

Simon 

 

> Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.
 
Definitiv 😉

Die Thermostate haben gleich funktioniert.

Habe nur kurz geschaut ob die Stellkörper offen waren. Habe aber auch gleich 30C° eingestellt. Nur für den Fall. Aber sonst habe ich nichts weiter gemacht.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Neoplan22
Advanced Homie

Hat dir der Installateur erzählt, dass man an einer FBH nicht ständig daran rumdreht?

> Hat dir der Installateur erzählt, dass man an einer FBH nicht ständig daran rumdreht?

 

Naja, bei den heutigen zimmerbezogenen Heizkreisen macht Differenzierung pro Zimmer und Verläufe über den Tag schon Sinn. Und lieber gebe ich das über die App vor, als das im Zweifelsfall meine Kinder im Kindergartenalter an den analogen Reglern rumdrehen, weil ihnen zu warm oder zu kalt ist.

 

Mich würde nur interessieren und vielleicht zielt ja darauf deine Frage ab, was passiert, wenn ich über die App Verläufe vorgebe und jemand an einem nicht in der App gesperrten Thermostaten rumdreht. 

Man kann für die Thermostate eine Kindersicherung einstellen. Dann kann am Thermostat nichts verändert werden. Ansonsten kann man mit der App, oder dem Thermostat die Temperaturen und den Modus verändern.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Du solltest dich mit der Funktionsweise einer FBH  auseinandersetzen und die Temperaturen über den thermischen Abgleich einregeln.

Simsel81
Apprentice Homie

Nach der Installation am Freitag antworte ich mir mal selber 😉 

 

Was mir noch unklar ist:

- Interessant wäre es, eine Vergangenheitsanalyse der Ist-Temperaturen zu machen. Gibt es da eine Analyse-Möglichkeit?

- Es sei ein Raum gegeben, der per Zeitschaltuhr in der App die Temperatur vorgegeben bekommt. Im Thermostat von diesem Raum sieht man auch das Uhr-Symbol. Wenn ich jetzt mit dem manuellen Drehregler ein andere Temperatur einstelle (z.B. höher (24 Grad), zieht sich dann auch in die App nach), bleibt das Uhr-Symbol bestehen, er heizt aber auf die neue Temperatur hoch (obwohl die vorgegebene Temperatur der Zeitschaltuhr niedriger ist (22 Grad)). Warum geht er dann nicht auf das Hand-Symbol für manuell? Was passiert mit der manuellen Vorgabe im Zeitablauf?

 

Meine Erfahrungen:

- Soll man jetzt dem Thermostat erstmal sagen, welches Ventil vorhanden ist (bei mir nc)

> und dann erst mit dem Controller bekannt machen?

 

Habe - wie mir empfohlen - gleich das Thermostat mit dem Controller verbunden: Nach dem die Unterputzdose installiert, die Sicherung wieder drin und die Bedieneinheit aufgesteckt war, hatte das Thermostat orange zum Blinken angefangen. Dann in der App Gerät hinzufügen (dort heißt das Gerät nur "Raumthermostat"), QR Code scannen und in Sekundenschnelle war eines der acht Thermometer eingebunden und aktiv. Wirklich völlig unkompliziert, hat meine Erwartungen übertroffen!

 

> - In der Anleitung steht etwas davon, dass das Thermostat erstmal 10 Minuten voll aufmachen würde,

>dann 20 Minuten vereinfachter Modus und dann erst PWM-Modus. Ist das auch der Fall, wenn man
>das Thermostat gleich mit dem Controller verbindet? 

 

Abschließend kann ich das auch nicht beantworten. Dachte am Anfang, das Heizsymbol erscheint nur, wenn das Thermostat aufmacht und war deswegen irritiert. Aber nachdem alle Thermostate installiert waren, habe ich die Funktion für die, für die ich die Ventile leicht einsehen kann, geprüft und das sah gleich alles sehr gut aus. Für die restlichen Heizkreise muss es jetzt nochmal richtig kalt werden 😉

 

> - Bei der Inbetriebnahme vom Controller hat dieser vorher erstmal ein Firmware-Update gemacht.

> Blüht mir das bei den Thermostaten auch? Müssen zeitnah funktionieren, sonst kann ich die nicht

> gleichzeitig austauschen.

 

Thermostate waren auf dem letzten Firmware-Stand und haben gleich funktioniert.

Halli @Simsel81 .

Wenn du die Zeitschaltuhr aktiv hast und den Temperaturwert änderst, bleibt die manuelle Temperatur bis die Zeitschaltuhr die nächste Temperatur vorgibt. 

 

Eine Statistik der Temperatur-Verläufe gibt es so nicht. Der Wunsch ist aber schon beim Bosch Team. 

 

Ansonsten super das es geklappt hat. 

Wenn deine Geräte zukünftig updates machen, wirst du es auch meistens garnicht mitbekommen. Nur beim Update des controllers gibt es eine Benachrichtigung. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)