abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchmelder & Alarmanlage bei Help Connect

sim2802
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich bin am Überlegen, ob ich mir den Help Connect Service dazu buche, da ich die Lösung sehr charmant finde.

 

Wie verhält es sich allerdings bei einem Fehlalarm?

 

Also Szenario: Rauchmelder löst fehlerhaft aus, ich bin nicht erreichbar und mein erster Notfallkontakt auch nicht. Laut FAQ wird nach dem 1. Notfallkontakt die Rettungsleitstelle alarmiert (soweit ist dies ja auch der Sinn des Systems) und danach die 2. und 3. Notfallkontakte. Die Rettungsleitstelle schickt dann einen Löschzug zu mir nach Hause und die finden einen piependen Rauchwarnmelder vor, wer kommt dann für Schäden und die Einsatzkosten auf? Aus dem Landesfeuerwehrgesetz Hamburg werde ich nicht schlau. 

 

Gleiches gilt ja auch für einen Polizeieinsatz bei fehlerhafter Alarmierung.

 

Hat jemand einen Rat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

djndee
Homie

Habe mich damit auch schon auseinandergesetzt. Es ist wohl scheinbar so, dass für den Einsatz bei einem Fehlalarm in der Regel der Eigentümer nicht dafür zahlen muss (außer es ist vorsätzlich dazu gekommen oder es gab schon mehrfach Fehlalarme z.B. wegen einem defekten Melder). Wenn die Feuerwehr allerdings die Tür beschädigt oder ein Fenster um in das Gebäude/die Wohnung zu kommen dann muss man selbst dafür aufkommen.

 

Persönlich finde ich Help-Connect eine gute Ergänzung zur reinen Push-Benachrichtigung. Würde mir aber wünschen das es ggf. wählbar wäre nur eine SMS oder E-Mail zu bekommen ohne weitere Aktion. Sozusagen als Lite-Version.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

djndee
Homie

Habe mich damit auch schon auseinandergesetzt. Es ist wohl scheinbar so, dass für den Einsatz bei einem Fehlalarm in der Regel der Eigentümer nicht dafür zahlen muss (außer es ist vorsätzlich dazu gekommen oder es gab schon mehrfach Fehlalarme z.B. wegen einem defekten Melder). Wenn die Feuerwehr allerdings die Tür beschädigt oder ein Fenster um in das Gebäude/die Wohnung zu kommen dann muss man selbst dafür aufkommen.

 

Persönlich finde ich Help-Connect eine gute Ergänzung zur reinen Push-Benachrichtigung. Würde mir aber wünschen das es ggf. wählbar wäre nur eine SMS oder E-Mail zu bekommen ohne weitere Aktion. Sozusagen als Lite-Version.

sim2802
Apprentice Homie

Ja oder dass man generell selber entscheiden kann, ob die Behörden alarmiert werden sollen oder nicht, bzw. erst an 5. Stelle (30 Sekunden pro Anruf - macht 2:30 Minuten Zeitverzögerung) - schwieriges Thema. Wie ist so dein Erfahrung bei den Fehlalarmen?

djndee
Homie

Richtig, so würde ich es mir eigentlich auch wünschen. Denke aber nicht, dass das eine Option seitens Bosch ist. Was ist wenn der Kunde eine Alarmierung der Feuerwehr abgewählt hat und doch etwas passiert… Daher fände ich eine zusätzliche Benachrichtigung per SMS/Email eine bessere Option. Wem das nicht reicht kann ja trotzdem Help-Connect buchen.


Stelle gerade erst Stück für Stück auf das Bosch-System um. Von daher kann ich zu den Bosch-Melder noch nicht wirklich etwas sagen. Hatte bisher bei meinen vorherigen Rauchmeldern aber noch nie einen Fehlalarm. 

Die Twinguards sind bestimmt im Vergleich zu einem normalen Melder deutlich resistenter gehen Fehlalarme, da mehrere Sensoren verbaut sind und die Empfindlichkeit einstellbar ist. Der neue Rauchwarnmelder II hat auch eine Kompensation um verschmutzungsbedingte Fehlalarme zu vermeiden.

sim2802
Apprentice Homie

Ok, danke dir für deine Einschätzung. Ich hatte bisher "ToiToiToi" keine... 

Bosch selber sagt in der FAQ übrigens:

Was passiert, wenn Rettungskräfte zu einem Fehlalarm gerufen werden?

Da sich Fehlalarme trotz größter Sorgfalt nicht vermeiden lassen, kann es auch sein, dass Rettungskräfte umsonst gerufen werden. Es ist deshalb auch wie ohne den Einsatz eines Smart Home Systems oder des Help Connect Services abhängig von der Ursache, wer diese Kosten ggf. begleichen muss.

Die FAQs hab ich auch schon gelesen und mich deswegen etwas näher damit auseinandergesetzt. 

Finde den Service eigentlich eine super Idee. Bin aber noch zurückhaltend, da ich zu dem System in Bezug auf Fehlalarme noch keine Erfahrungen habe. Nicht so einfach…

Wie lange sind die Rauchmelder bei dir schon installiert?

sim2802
Apprentice Homie

1 Monat - ich bin halt am Schwanken weil noch so eine 6 Monate gratis Aktion läuft 😄

Auch noch nicht so lange. Ja, die Gratis-Aktion finde ich auch interessant…daher grübele ich auch 😉

Geomo
CEO of the Homies

Moin, wenn niemand erreichbar ist, wie wollt Ihr überhaupt feststellen, dass es ein Fehlalarm ist?

Wir haben unsere BSH Rauchmelder und Alarmanlage seit 5 Jahren im Einsatz und Fehlalarme gab es nur durch Fehlbedienung durch die Nutzer. Ebenso verhält es sich im Büro mit der Bosch Security Alarmanlage.

Mögliche Einsätze bei Fehlalarm und die monatlichen Kosten sind halt der Zoll, den man für die erhöhte Sicherheit, einen echten Alarm nicht zu verpassen zahlt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

 

Moin,

 

richtig, wenn ich und sonst keiner meiner Kontakte erreichbar sind dann verpasst man evtl. einen echten Alarm bzw. kann nicht kontrollieren, ob es sich um einen Fehlalarm handelt. Genau da setzt dann Help-Connect an.

Gut zu hören, dass die Anlage solange schon gut läuft. Hätte jetzt aber von Bosch nichts anderes erwartet, da es ja auch eine Professionelle Security Sparte gibt und entsprechende Erfahrungen im Bezug auf das Produktdesign/Technik vorhanden sind.

Rainerle
CEO of the Homies

Mir wäre wichtig bei längerer Abwesenheit wie Urlauben diesen Schutz zu haben. Denn außerhalb dieser Zeit ist bei uns meist jemand zuhause. Schön wäre es, den Dienst nur wochenweise buchen zu können. 

Ansonsten bin ich auch unschlüssig. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ist ja schon zumindest monatlich buchbar. 👍

djndee
Homie

Wisst ihr eigentlich, ob das nach Buchung auch temporär deaktivierbar ist (obwohl das Abo noch läuft - z.B. um neue Automationen zu testen) oder einzelne Bereiche (Alarm/Feuer/Wasser) ausgenommen werden können?

Maurice
CEO of the Homies

Einen Rauchmelder-Fehlalarm hatte ich noch nie, da hätte ich keine Bedenken mit einer automatischen Feuerwehr-Alarmierung.

Anders sieht es beim Alarmsystem aus. Besucher oder Nachbarn haben einen Schlüssel, kommen in die Wohnung und man hat vergessen, das System zu deaktivieren. Ist mir schon mehrmals passiert. Erst neulich wieder und da habe ich es erst nach über 10 Minuten bemerkt. Die App schlug Alarm, das Handy lag aber außer Hörweite. Ein Anruf hätte also auch nichts gebracht und die Polizei wäre alarmiert worden. Da ist meine Abwägung ganz klar gegen eine automatische Polizei-Alarmierung. In meinem Leben noch keinen Einbruch erlebt, aber schon mehrere Fehlalarme vom Bosch-System in wenigen Jahren. Klar sind das letztendlich immer Benutzerfehler, aber die kommen nun mal vor.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden