abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

API Anpassung Tür/Fenster Kontakt II

Benji
Apprentice Homie

Hallo Bosch Community,

ich nutze IOBroker und hierbei den Bosch Smart Home Bridge Adapter um Zugriff auf das Bosch Smart Home zu erhalten. Eigentlich sind alle Werte vorhanden, bis auf die Tasten Druck Events des "Tür/Fenster Kontakt II". Ich habe zuerst dort angefragt, leider bekam ich die Antwort, dass alle in der API vorhandenen Werte aufgelistet werden. Daher gehe ich davon aus, dass diese Events noch nicht in der API enthalten sind und möchte anregen, diese aufzunehmen.

Beim normalen Schalter gibt es die API Events Zeitstempel und Art des Drucks (Lange, Kurz, ...)

Könnte dies bitte auch für den Tür/Fenster Kontakt II implementiert werden?

Leider konnte ich keine Bilder hochladen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Benjamin

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@Benji  Inder j KH Angst Fu ganz einfach über das Icon hochladen

Geomo_0-1754201041207.png

oder per copy und paste einfügen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

M_Rapske
Poweruser

Hallo @Benji .

Ja diese Events sind nicht da. Workaround bei mir:

In der Bosch Smart Home App die Tastendrücke per Automation auf Zustände schalten. Diese Zustände sind in der API nutzbar. Genau so mache ich es für die Kameras, um diese über die API ein und aus zu schalten. 

Aber wäre Klasse wenn die Tastendrücke mit aufgenommen werden.

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Benji
Apprentice Homie

Hallo M_Rapske,

danke für deinen Hinweis. So mache ich das bereits. Mit steigender Anzahl neuer Kontakte II im Haus wird dies er Workaround jedoch sehr unübersichtlich.

Beste Grüße

Benjamin

Rechtswidrigen Inhalt melden