abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Automation für Senioren: Push-Nachricht bei Nichtbewegung

Buckelzirpe
Homie

Liebe Community! Ich habe Bosch Smart Home erst seit gestern und nur eine Innenkamera, deshalb muss ich hier anfragen, umsetzen kann. Meine Mutter ist betagt und es kann im Haushalt zu Unfällen kommen. Es wird sicher möglich sein, mit einem Button eine Push-Nachricht auf meinem Handy zu erzeugen. Interessanter ist für mich die Frage, ob mit einem Bosch-Bewegungsmelder nach z.B. 12 h Nichtbewegung eine Push-Nachricht abgeschickt werden könnte (Bewegungsmelder>keine Bewegung>Zeitdauer 12h>Alarm)? Auf die Idee gebracht hat mit ein Gigaset-Produkt. Mit dem Bewegungsmelder in der Bosch Smart Innenkamera funktioniert es wohl nicht, da nur Bewegung ein Auslöser sein kann. Vielen Dank für die Antwort!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Buckelzirpe,

 

es gibt doch eine Möglichkeit, wie du dich bei Nicht-Bewegung benachrichtigen lassen kannst. Hierzu musst du alle Bewegungsmelder als Auslöser in einer Automation hinzufügen und eine zeitlich verzögerte Aktion nutzen. So:

 

Screenshot_20220809-082007.png

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Buckelzirpe,

nur mit Bosch Smart Home geht dies aktuell nicht. Allerdings ist genau dies gerade ein Thema, womit wir uns aktiv beschäftigen. D.h. die Chancen stehen nicht schlecht, dass diese Funktion mit einem zukünftigen Software-Update nachgeliefert wird.

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für die schnelle Antwort! Da gibt es noch ein klein wenig Zeit für die Umsetzung, da meine Mutter die Idee gerade brüsk zurückgewiesen hat, weil sie mit ihren 83 Jahren das noch gar nicht nötig hat. Wichtig wäre aber auch die Verwendung mehrerer Controller in einer App.

 

Ein schönes Wochenende!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Buckelzirpe,

 

es gibt doch eine Möglichkeit, wie du dich bei Nicht-Bewegung benachrichtigen lassen kannst. Hierzu musst du alle Bewegungsmelder als Auslöser in einer Automation hinzufügen und eine zeitlich verzögerte Aktion nutzen. So:

 

Screenshot_20220809-082007.png

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Aha, darauf muss man erstmal kommen 🙂 Wenn der Bewegungsmelder Bewegung erkennt, wird 12h abgewartet, ob eine weitere Bewegung erkannt wird. Falls nicht, gibt es eine Nachricht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Bosch Smart Home, weil absolut fehlerfrei und zuverlässig. Wichtig wäre, dass man mehrere Controller einer App hinzufügen kann, wenn mehrere Objekte vorhanden sind. Jedenfalls vielen Dank!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Jede erkannte Bewegung von jedem Bewegungsmelder setzt den 12 h-Timer zurück. Wenn also 12 Stunden gar keine Bewegung erkannt wird, erfolgt die Benachrichtigung.

 

Wobei 12 Stunden schon sehr lang sind. Bei einer Notlage dürfte hier Hilfe schon zu spät sein. Möglicherweise könnten hier mehrere Automationen helfen, um mit zeitlichen Bedingungen den Nachtschlaf zu berücksichtigen oder man lässt sich nach 3, 6 oder 9 Stunden weitere Nachrichten schicken mit anderem Text.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Rainerle
CEO of the Homies

Von Flic gibt es einen Button. Kleiner runder Druckknopf, dem man Aufgaben zuordnen kann. Könnte man über HomeConnect Plus konfigurieren - bei Klick Benachrichtigung. Wäre dann so etwas wie ein Hausnotruf. Den könnte die Mutter bei sich tragen. Alternativ Universalschalter Flex. Wenn Taste 1 oder Taste 2 lange gedrückt, Benachrichtigung senden. 

Könnte bei Sturz rasch Hilfe bringen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Aber Flic dann nur mit Bridge.

Ich habe einen mit Bluetooth verbunden und der funktioniert nicht zuverlässig.

Wenn man den Button 1 Woche nicht nutzt muss ich erst wieder die App einmal öffnen, damit es wieder funktioniert.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden