abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Historie Tür-/Fensterkontakt

sweetbabyy
Advanced Homie

Es wäre toll, wenn man in dem Tür-/Fensterkontakt sehen könnten, wann die Türe/Fenster geöffnet wurde.

Ähnlich wie beim

Eve Door & Window Smart Contact.

 

sweetbabyy_0-1643097587414.png

 

17 ANTWORTEN 17

Geomo
CEO of the Homies

@sweetbabyyDas funktioniert mit der HomeConnect Plus App:

Geomo_0-1643100824027.png

HC+ 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

columbo1979
Experienced Homie

hätte dies auch gern in der Bosch APP und auch ein paar Diagramme... dies hat EVE alles echt gut gelöst...

lesgrebe
Advanced Homie

Hallo,

 

diese Funktion würde ich mir ebenfalls, in der bestehenden Bosch Smart Home ab, wünschen! Zumindest mal ne "einfache" Historie, der Rest an Features ergibt sich dann bestimmt mit der Zeit.

 

Grüße

Michi

Geomo
CEO of the Homies

Gut wäre auch eine Historie für Alarmaktivierung und -deaktivierung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Frank
Vice President of the Homies

Da wäre ich auch sehr glücklich darüber. Leider hat Bosch keine offizielle Logdatei. Habe ich schon nachgefragt. Wird es auch nicht geben. Leider

Was ist das denn? Ich muss zwei Apps nutzen um die volle Funktionalität der Geräte zu haben?

 

Ich glaub ich programmier bald mein eigenes System. Ist doch echt Kindergarten hier.

Rainerle
CEO of the Homies

Kann man machen 😉

Ich nutze HomeConnect Plus um weitere Geräte einzubinden. Und nebenbei sehe ich zum Beispiel auch beim Hue-Bewegungsmelder Temperaturangaben. Finde ich ganz hilfreich und nicht schlimm, dass es in Hue nicht direkt angezeigt wird. Will sagen, dass jeder Hersteller nicht alle Daten überall anzeigt. Aber Home Connect Plus ist ne prima App mit der man teils mehr machen kann. Z.B. Automationen manuell auslösen. Ein Blick darauf könnte sich lohnen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

S_K
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

Ich wollte soeben den selben Wunsch äußern.

 

Ich würde mir vorstellen, dass man unter "Räume" auf die Kachel "Tür-/Fensterkontakt" klickt und dann öffnet sich eine Historie mit den Infos wann geöffnet und wie lange.

 

Das wäre für mich intuitiv, da man auch über andere Kacheln weitere Einstellungen treffen kann.

 

Mir würde eine Historie von fünf bis zehn Datensätzen ausreichen.

 

Mir geht es darum, das eigene Lüftungsverhalten zu verbessern und auch das der anderen Hausbewohner im Auge zu haben.

 

Nett wäre noch, wenn es innerhalb dieser Kacheln Infos zum richtigen Lüften gäbe. Stoßlüften, besser als Kipplüften, im Winter kürzer und häufiger (3×5 Regel), und was es da noch alles gibt. Aber das wäre schon das Extra Sahnehäufchen.

 

Eine kleine Lüftungshistorie hingegen sehe ich als sehr hilfreichen Alltagshelfer, da das eigene Verhalten tatsächlich Einfluss nehmen kann auf Feuchtigkeit/Schimmelbildung.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Simone

 

Geomo
CEO of the Homies

@S_K Über Automationen kannst Du Dir Erinnerungen für die Fensteröffnungen erstellen.

Geomo_0-1672387373621.png

Ähnlich kannst Du Dir auch Erinnerungen zum Lüften erstellen.

Wie sollen die Lüftungshinweise denn aussehen? 6 Seiten mit Hinweisen? Lüften in einem Passivhaus oder einen 100 Jahre alten Haus sieht ziemlich unterschiedlich aus.

Außerdem sind die Medien aktuell voll mit solchen Informationen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

gris5
Senior Homie

Ich kommentiere nur um den selben Wunsch auszudrücken..

Habe vor den Bosch Kontakten auch einen Eve Door Window gehabt. Vermisse dieses Feature sehr bei Bosch.

Frank
Vice President of the Homies

Indirekt geht dies.

 

Welches Fenster - Tür ist offen.jpg
Wenn ich die Alarmanlage in der App scharf schalte, wird bei dem Button Alarmsystem ein kleines Ausrufezeichen eingeblendet, wenn nicht alle Fenster und Türen geschlossen sind. Klicke ich dann auf diese Ausrufezeichen, dann werde alle offenen Fenster und Türen angezeigt.

Leider geht dies aber nur über diesen Weg. Widerum bedeutet doch dies, dass diese Funktion irgendwie vorhanden sein muss, und vielleicht so umgesetzte werden kann, dass man dies per Dienst auch sichtbare machen sollte, oder auch  Alexa danach fragen kann: "Alexa Was ist noch alles offen?" 

Es geht mehr um eine Historie, bei der man sieht wann und für wie lange Fenster bzw. Türen offen waren. Siri kann man bereits „Sind alle meine Fenster geschlossen?“ o.Ä. fragen 🙂 

Frank
Vice President of the Homies

Das geht dann mit Home Assistant und einem Raspberry.

Klar gibt es Umwege. Aber warum so umständlich wenn Bosch es auch einfach von sich aus implementieren könnte. Ich persönlich will nicht nochmal 200€ für einen Rasberry ausgeben müssen und dann selbst in Home Assistant Sachen konfigurieren nur um meine 50€/Stück Bosch Kontakte "im vollen Umfang" nutzen zu können... 😞

Deswegen sind wir ja hier in der Feedback und Wünsche Kategorie.

Sehe ich auch so. 
Sich vom Konkurrenten abheben und ein tolles SmartHome System auf den Markt bringen, das sollte doch ein Ansporn für Kundenzufriedenheit und Käufer sein. 

Frank
Vice President of the Homies

Wollte ja nur helfen.

Ich selbst habe die Hoffnung aufgegeben, dass Bosch auf die Kunden eingeht.

Viele Wünsche wären sicherlich relativ schnell zu erfüllen. Wie das Auslesen von Log-Dateien, die Möglichkeit alle offenen Fenster zu sehen, usw.

Klar das Problem steckt immer im Detail, und ein Programmierer kann nicht alle Eventualitäten beachten.

Drum wäre ja eine Betatester-Gguppe bei der man sich freiwillig anmelden kann, eine tolle Sache. Gibt es aber leider nicht.

Mit dieser Erfahrung würde ich mir den Kauf der Busch smart Home Produkte sicherlich überlegen, aber jetzt habe ich sie halt mal.

Somit bin ich im abhängigkeitsverhältnis von Bosch.

 

Home Assistant fand ich deswegen auch gut, weil man ein Stück weit unabhängig von Bosch ist.

Am wichtigsten für mich war eine Backup Möglichkeit die Bosche leider nicht bietet.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden