abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Home connect App Spülmaschine

Johannes
New Homie

Hallo liebes Bosch Entwickler-Team,

mir ist folgende Idee für die Verbesserung der App gekommen. Meine Spülmaschine (noch recht neu) wollte das erste mal neuen Klarspüler. Dies wurde angezeigt durch ein kleines Lämpchen an der Maschine. In der App war leider nichts zu sehen. Deshalb musste ich erst in der Bedienungsanleitung nachgucken, was diese Lampe bedeutet. Wie wäre es denn mit einem Use Case „Maschinenstatus“ in welchem solche Meldungen aufgeführt werden?

Danke.

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Du bist hier in der Bosch Smart Home-Community gelandet. Klingt zwar so ähnlich, Home Connect ist aber ein anderes Unternehmen. Hier gepostete Featurewünsche werden dort wahrscheinlich eher nicht ankommen.

 

Zum Thema: Hast Du in der Home Connect App mal in den Benachrichtigungen (Glocke) geschaut? Habe zwar keine entsprechende Spülmaschine, aber für meine Waschmaschine wird ein niedriger Waschmittelstand dort gemeldet. Ggfs. musst Du das noch den Benachrichtigungseinstellungen aktivieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hänge mich mal hier mit dran 😉 

 

Also die Benachrichtigungen funktionieren über die Home Connect App bei mir super. 

Ich habe es aber nicht ganz verstanden warum ich diese App mit der SmartHome App verbinden soll/kann um meinen Geschirrspüler in die SmartHome App zu integrieren? 

 

Anfangs war ich der Meinung das dieses nötig ist, um den GS auch über Apple HomeKit zu steuern bzw. den Status über Siri abrufen zu können.

Dieses funktioniert aber leider nicht!

Die SmartHome App kann NUR den GS Anzeigen (Läuft? JA/NEIN),

Wenn man z.B. ein Program einstellen möchte MUSS die Home Connect APP geöffnet werden! 

 

Kann mich mal jemand aufklären, wozu ich dann den GS in die SmartHome App hinzufügen sollte?! Wo ist da der Sinn? Wenn ich den GS NUR über die Connect APP bedienen kann. 

Mir persönlich würde es auch schon reichen, wenn die SmartHome App den Status an Apple HK weiterreichen würde - aber auch diese simple Funktion ist leider nicht gegeben oder ich habe die Einstellung noch nicht finden können 😏 um meinen GS in HK zu integrieren?

 

Was sehe ich nicht? oder verstehe ich nicht?

 

Abgesehen davon das beide APPs von verschiedenen Unternehmen stammen - Aber warum funktioniert das Zusammenspiel dann nicht, wie man es sich als Endverbraucher wünschen würde.

Wo steckt der Sinn beide APPs miteinander zu Verbinden? 

 

Dankeschön für die Aufklärung

 

Maurice
CEO of the Homies

Die Konfiguration und manuelle Bedienung von Home Connect-Geräten erfolgt immer über die Home Connect-App.

 

Die Einbindung in Bosch Smart Home dient in erster Linie der Verwendung in Automationen. Je nach Gerät stehen dort verschiedene Auslöser und Aktionen zur Verfügung. Ich habe z. B. eine Automation angelegt, die die Markise hochfährt, wenn die Waschmaschine fertig ist.

Insgesamt ist der Funktionsumfang aber begrenzt. Außerdem kann der SHC im Gegensatz zur Home Connect-App nicht lokal mit den Hausgeräten kommunizieren, sondern ist auf die Home Connect-Cloud angewiesen. Persönlich sehe ich die Integration eher als Gimmick.

 

Eine Anbindung von Home Connect an HomeKit gibt es soweit ich weiß nicht, da bin ich aber kein Experte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Gimmick, dass trifft es sehr genau 🤣

 

ich danke dir für deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort 




Rechtswidrigen Inhalt melden