abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Mehr Auslöser in der HC+ App als in der BSH App

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo liebes Bosch Smart Home Entwickler Team.

 

Wieso sind in der HC+ App mehr Auslöser zur Verfügung als in der BSH App?

 

Z.b. die Abfrage ob das Alarmsystem auf scharf stellen, scharf geschaltet oder entschärft geht.

 

Das wären für mich wichtige Trigger um die Abwesenheit/Anwesenheit besser nutzen zu können.

 

Wer ist noch für mehr Auslöser in der BSH App?

 

Screenshot_20220116-172752_HC Plus.png

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo @M_Rapske ,

neben den Hue Sachen und dem Alarmsystem, welche Trigger vermisst du denn noch?
Frage geht auch an @Maurice . Was fehlt dir als Trigger?

Liebe Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Rainerle
CEO of the Homies

Ich auch! Da HC+ das kann, sollte es nicht problematisch sein, denn BSH kann die Befehle ja auch umsetzen, also ist die Grundlage dafür ja vorhanden. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Mehr Trigger? Unbedingt! An erster Stelle stünde für mich: Hue-Lampe wird eingeschaltet / ausgeschaltet (bisher geht das nur als Bedingung "ist an" / "ist aus"). So könnte man z. B. mit einem Hue-Tap oder -Dimmer das Licht einschalten und darauf per Automation mit weiteren Aktionen reagieren. Wäre ein guter Workaround für den Umstand, dass sich Hue-Eingabegeräte nicht in Bosch Smart Home nutzen lassen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hue Trigger kommt im nächsten Update 🙂

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo @M_Rapske ,

neben den Hue Sachen und dem Alarmsystem, welche Trigger vermisst du denn noch?
Frage geht auch an @Maurice . Was fehlt dir als Trigger?

Liebe Grüße

Hallo @ronnyreindeer .

Wünschen würde ich mir noch Auslöser von den Rollladenschaltern.

WENN Rollladen X   größer als, kleiner als oder gleich    %Zahl.

Um z.b. Lampen einzuschalten wenn Rolladen auch Manuel gefahren werden.

 

Eine andere Sache, aber auch mit den Rollladenschalter, dass die Fensterkontakte Rollläden oder Fenstern zugeordnet werden können. Um eine Sicherungsfunktion zu implementieren, dass keine Rollläden fahren wenn Fenster auf sind. Ich lasse alle Rollläden bei Sonnenuntergang runter fahren. Habe aber pro Fenster eine Automation um den Fensterkontakt abzufragen. Zur Verhinderung, dass wenn mein Sohn grade in der Terrassentür spielt, er nicht den Rollladen auf den Kopf bekommt 🙂

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @ronnyreindeer,

 

ich würde mir wünschen, dass auch ein Trigger durch einen konventionellen Lichtschalter für eine Smarte Lampe (Ledvance) möglich ist.

Mein Sohn schaltet sehr oft sein Deckenlicht in der Nacht ein und ich möchte gerne das Licht durch eine Automation erst dimmen und dann ausschalten.

 

Viele Grüße 

 

Screenshot_20220117-210005_Smart Home.jpg

Maurice
CEO of the Homies

@SebastianHarder Top! 👍

 

@ronnyreindeer Hue-Trigger stehen an erster Stelle. Schön wäre, wenn man dann nicht nur auf Lampe ein / aus triggern könnte, sondern auch auf "Helligkeit unterschreitet / überschreitet x%". Das Sahnehäubchen wäre, direkt auf einen Hue-Tap triggern zu können, ohne den Umweg über eine Lampe.

Jenseits von Hue: "Verbindung zu Zwischenstecker unterbrochen / wiederhergestellt" wäre praktisch. So könnte man z. B. eine schaltbare Steckdose als Trigger verwenden, indem man dort einen Zwischenstecker einsteckt.

Außerdem: Soll-Raumtemperatur als Trigger. So könnte man eine Automation auslösen, wenn z. B. am Heizkörperthermostat manuell die Temperatur geändert wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

TripleT
Experienced Homie

Ich hatte am Wochenende den gleichen Fall.

 

Wollte gerne, dass eine IP Kamera (durch Zwischenstecker Kompakt) angeschaltet wird, wenn das Alarmsystem auf Vollschutz geht und ebenso ausgeschaltet wird, wenn diese entschärft wird.

Das habe ich mit einer normalen Automation im Bosch Smart Control nicht hinbekommen.

Es hat einfach mit unterschiedlichen Möglichkeiten nicht funktioniert..

 

Erst im Home Connect Plus war es so einfach, das es auf Anhieb direkt funktioniert hat.

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden