abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Person/Bewegung erkannt als Trigger

drjanssen
Apprentice Homie

Ich rege an, daß "Person-" oder "Bewegung erkannt" an den Alexa oder andere home assistant Skills weitergegeben werden, um die Kamera dort besser einzubinden. Weiterführend wäre die Auslösung der Zweiwegekommunikation über ein Alexa gerät wünschenswert.

Danke für Ihre Mühe.

7 ANTWORTEN 7

drjanssen
Apprentice Homie

Nachtrag: Im Moment nutze ich die Personenerkennung einer Reolink Kamera als verläßlichen Auslöser für den Start des Livestreams der Bosch Eyes Außenkamera 2. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Sinne von Bosch ist, noch, daß es die Kundenbindung zum Bosch Ökosystem verstärkt.

M_Rapske
Poweruser

Moin @drjanssen .

Vor kurzen wurde hier im Forum eine HACS Integration für die Bosch Kameras vorgestellt.

Vielleicht ist das was für dich.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das ist sehr spannend. Danke!

SuKu
Head of the Homies

Nutzt du dieser Integration? Ist ja leider nicht offiziell, befürchte ich ein bisschen ob das ganze sicher ist.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Ist ja leider nicht offiziell

Das ist bei HACS quasi Standard, denn dafür ist HACS da. Auch die Tschamm Integration, die nahezu jeder nutzt, ist nicht offiziell.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Interessant. Hast Du selbst das bei Dir in Benutzung? 

Strategisch verstehe ich nicht, daß Bosch die Alexa Integration bewirbt, dann aber die Trigger nicht weitergibt, um ein sinnvolles System zu bauen, ohne eine dritte Software und ggF ein AddOn eines vierten Bastlers zwischenzuschalten, aber die SmartHome Anpassung sieht wirklich gut aus.

M_Rapske
Poweruser

Ja ich nutze die Integration. 

Ich habe da eher weniger Bedenken was die Sicherheit angeht. Es sind keine "Geheimnisse" die meine Kameras sehen. Nur ein schöner Garten😉

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden