abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Sicherungsfunktion des SmartHomeControllers

Matischack
Homie

Im Jahr 2017 nahm ich als Gast im Bosch-Zentrum Stuttgart an einer Veranstaltung bei, zu der wir Verbesserungsfunktionen zum dem gerade auf dem Markt gekommenen SmartHome-Produkten beitragen sollten.

 

Ich schlug unter anderem vor, dass der SmartHomeController mit einer Sicherungsfunktion der Einstellungen ausgestattet werden sollte, so wie es bei einer FritzBox des Herstellers AVM auch jederzeit möglich ist.

 

Wer sich seine FritzBox individuell eingerichtet oder aber unzählige Bosch-SmartHome - Komponenten sein Eigen nennt, der weiß, wie wichtig so einer Sicherungsfunktion ist, wenn der SmartHomeController eines Tages "den Geist aufgeben" sollte. Mit der Sicherungsfunktion wären die Einstellung der alten, per gesicherter "Einstellungs-Datei" auf die neue Box ein Kinderspiel und in zwei Minuten erledigt. Gibt es diese Funktion jedoch nicht, so dürfen alle Komponenten wieder neu in die neue Box eingespielt werden, was zusätzlich zu den dann noch vorzunehmenden Einstellungen  "S t u n d e n"  dauern dürfte.

 

Diese Sicherungsfunktion wurde von mir damals angeraten und einige fanden die Idee auch gut. Offenbar wurde die Anregung nicht von allen geteilt.

 

Trotz mehrfacher Nachfrage seit sem Jahr 2017 wurde die Funktion bislang nicht in die SmartHome-App integriert. Stattdessen wurde ich stets damit vertröstet, dass es wichtige, zu integrierende Funktionen gäbe und die Implementierung der Sicherungsfunktion erst einmal im Hintergrund stünde.

 

Für mich ist seitdem klar geworden, mit welcher Arroganz die Firma Bosch arbeitet, ähnlich wie es einst unsere Automobilfirmen taten. Die Quittung haben sie von Tesla bekommen.

 

Deshalb frage ich hier nun im Forum, ob irgendjemand der Foren-Teilnehmer für sich selbst eine eigene Sicherungsfunktion geschaffen hat und ob er die Vorgehensweise dazu zur Verfügung stellen könnte.

 

Vielen Dank für´s Lesen. 🙂

68 ANTWORTEN 68

Jo123
Homie

Habe auch schon als Neuling sofort nach einem Backup gesucht -  nicht vorhanden, wie ich sehe.

 

Die vielzierte FritzBox nutze ich auch, nicht weil sie meine Wünsche komplett abdeckt (wichtig wären mir Vlans für sowas wie hier), sondern weil die Teile einfach solide gewartet und gepflegt werden, und man auch bei so einer Firma tatsächtlich flott eine Support-Antwort erhält. Sollte letztes Jahr auf Anraten der Telekom die Box zurücksetzen und kein(!) Backup zrückholen, falls das damalige Problem in meiner Konfiguration begründet sei. War es im Endeffekt nicht, und an die damalige Ochsentour mag ich nicht mehr denken, bis alles wieder so war, wie ich es haben wollte.

 

Sogar von meiner Hue-Bridge kann ich neuerdings endlich ein Backup erstellen (natürlich nicht bei Philips...), deren Neukonfiguration mich auch zur Verzweiflung treiben könnte.

 

Es scheint so, als ob einige Hersteller ihren potentiellen Kunden zwar in Werbeaussagen vormachen, was man alles machen könnte, aber nicht damit rechnen, dass tatsächlich viel konfiguriert wird, bzw. im Durchschnitts-Haushalt das Thema Datensicherung überhaupt eine Rolle spielt.

TripleT
Experienced Homie

Wie geht das mit der Hue.....?

Die App all4Hue.

Damit geht fast alles. Ich muss aber gestehen, dass ich das alles mit der Programmierung von Variablen zum speichern und auslösen von Aktionen usw. bis heute nicht restlos verstanden habe. 🙄

Wenn man einmalig bezahlt, gehen alle Funtktionen. Neuerding gibt es für (m.W. 6,99 EUR) das weitere Feature die Konfiguration der Hue auszulesen und auf dem Smartphone zu speichern.

Ich denke solche Kaufpreise sind die Sache wirklich wert.

Mit der Original-Hersteller-App kann ich überhaupt nicht, außer Ein- und Ausschalten.

Ups. Wieder einen Tippfehler entdeckt. Kann man hier ja leider nicht nachträglich verbessern.

Und noch was, auch wenn das hier etwas vom Thema weg ist:

Richtige Tüftler können sich z.B. für das Thema Lichtsensor vielleicht so eine Krücke bauen, in etwa so, dass der Hue-Sensor eine spezielle Lampe schaltet, deren Zustand wiederum der Bosch-Controler auswertet und ein andere Automation durchführt.

(Von hinten durch die Brust quasi 🤗)

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Jo123 .

Hier kannst du dein Beitrag bearbeiten. 

Screenshot_20220531-184923_Chrome.png

 Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Jo123
Homie

Ach ja noch, und eine Einbruchmeledeanlage ohne Sicherungsmöglichkeit käme schon überhaupt nicht in Betracht.

a1
Homie

Hallo,

 

Nicht nur ein Back-up ist unheimlich wichtig. Sondern auch einmal eine Beschreibung wie es ist mal ein neues Handy/Tablet an dem Controller anzumelden. So geschehen bei mir ich musste mein Handy neu aufsetzen und daher kam ich natürlich nicht mehr mit der Anmeldung auf Bosch Controller an. Ich wollte mich zwar anmelden aber aus irgendwelchen Gründen, hatte Controller das Passwort nicht mehr angenommen. Selbst ein zweites gekoppeltes Handy, wurde passwortseitig nicht registriert auf dem Controller. Die Idee dazu kam dann einfach nur, dass man den Controller zurück setzt, das allerdings bedeutet ebend dass man alle seine Geräte die man gekoppelt hat verliert. Das wiederum bedeutet dass man alles neu einlesen muss, sämtliche Räume wieder neu vergeben muss und alle Geräte dort auch zu ordnen sollte. Wenn man jetzt zusätzlich, auch noch über Apple verfügt und damit einzelne Funktionen in Apple HomeKit bestimmt wie auch in kurz befehlen wird das zur Tortur und stundenlange Arbeit.Wenn man jetzt zusätzlich, auch noch über Apple verfügt und damit einzelne Funktionen in Apple HomeKit bestimmt wie auch in kurz befehlen wird das zur Tortur und stundenlanger Arbeit. Also Back-up ist mehr als äußerst wichtig nicht nur in Meinem speziellen Fall.

 

Ein kurzer anderer Weg, war allerdings dann doch erfolgreicher. Auf dem derzeit noch gekoppelten Endgerät, konnte man ein vergessenes Passwort neu vergeben. Da dieses Endgerät ja immer noch mit dem Controller verbunden ist, braucht man das alte Passwort nicht eingeben und konnte daher problemlos ein neues Passwort vergeben. Mit diesem neuen Passwort konnte man sich dann an dem neuen Endgerät einwählen. So konnte ich an einem neuen Endgerät die komplette Bosch Controller Version inklusive der Räume und zu Ordnungen übernehmen.So konnte ich an einem neuen Endgerät die komplette Bosch Controller Version inklusive der Räume und zu Ordnungen übernehmen. 

 

Danke Bosch, dass ihr das so einfach macht und das meine ich jetzt persönlich eher ironisch 

Christopher
CEO of the Homies

Seit wann verliert man alle seine Geräte wenn man das Handy zurücksetzt? Ich denke du hast dein  Passwort falsch eingegeben. 

Selbst habe ich mein Handy schon zurücksetzt und getauscht. Habe nie Probleme gehabt neue Geräte hinzuzufügen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Man kann problemlos weitere Handys hinzufügen im Sinne einer Familienfreigabe. Habe nach dem iPhone, mein iPad, dann das meiner Frau verbunden. Alles mit der BoschID. Insofern ist das kein Problem. Neues Smartphone , App laden und BoschID eingeben fertig. Verstehe das Problem nicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ja BoschID eingeben ist ja ok aber Passwort wollte er nicht 

Ja ich hatte mein Passwort eingegeben und wurde darauf hingewiesen das es nicht korrekt ist. Wenn Man Aus diesen Wege dann ein reset machen muss des Controllers, würde man bei Bosch alles neu machen müssen, da kein Backup einspielbar ist 

a1
Homie

Vielleicht liegt das ganze auch daran, dass Posch das Smart Home Projekt nicht wirklich ernst nimmt und dort nur zwei oder drei Mitarbeiter abgestellt hat. Den Rest wie zum Beispiel dieses Forum oder die Telefon Hotline beziehungsweise Reparaturstellen wird sicherlich nicht von Bosch betrieben sondern von eingekauften Firmen die dann wiederum nicht von Bosch sind ihre Arbeit in dem Falle dann bezogen auf die einen Firmen sind. Also alles im allen Arbeiten wahrscheinlich nur zwei oder drei Leute an dem Bosch Projekt in der Hoffnung dass das sich dann irgendwann rentieren wird. Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass die Produkte gar nicht von Bosch direkt gefertigt sondern von anderen gefertigt werden und lediglich die Entwicklung in den Produkten die aus China kommen steckt. Aber das ist ja bei vielen Firmen nicht anders 

@a1: Schön, dass Sie ein gutes Wort für Bosch einlegen. Ich denke eher, dass

 

1.

 

die Firma Bosch, in Vertretung deren Mitarbeiter, seine/ ihre eigenen fachlichen Kompetenzen überschätz(t)en.

 

und

 

2.

 

Es kommt der Firma Bosch nur auf´s Geld verdienen an. Kundenwünsche sind denen "Wurscht". Sie schaffen es doch auch, Produkte in die SmartHome-App zu integrieren, mit denen sie Geld verdienen können (Protect+ oder Help Connect). Mit der Sicherungsfunktion aber, lässt sich kein Geld verdienen.

 

Und abschließend

 

3.

 

Die Firma Bosch lebt wie die Made im Speck. Genauso wie die großen Wärmepumpen-Hersteller derzeit wie die Maden im Speck leben. Viessmann, Vaillant, Stiebel Eltron oder Buderus (gehört zu Bosch), um nur einige Namen zu nennen. Sie haben es nicht nötig, Innovationen in ihren Produktketten einfließen zu lassen. Sie werden sie auch so los. Für wirklich innovative Produkte in dieser Sparte (die z.B. die Firma Lamda aus Österreich herstellt), finden Sie sogar kaum Heizungsinstallateure, die sie Ihnen verbauen. Sie begründen das damit, dass sie dann zu Schulungen etc. fahren müssten. Zu Deutsch: auch sie haben es derzeit nicht nötig, auf Kundenwünsche einzugehen. Denn sie haben auch so genug zu tun.

 

Tja, so ist das eben. Ihnen bleibt nur, Bosch-Produkte für die Zukunft soweit möglich zu boykottieren, so wie ich es mittlerweile mache. Denn: Produkte von Firmen, die nicht auf Kundenwünsche eingehen, brauche ich nicht.

 

TurboRadler
Homie

Nach sehr langer Wartezeit (in diesem Forum) bestätigt sich die Vermutung für mich, daß Bosch kein wirkliches Interesse an den "eigenen" Smarthome-Produkten hat. Für viele der wichtigen kundenfreundlichen und professionellen Funktionen, die bei den Komponenten noch fehlen, gibt es keine Reaktion seitens Bosch. Weder Implementierungen, Ankündigungen oder Begründungen sind bei mir angekommen. Ich gehe davon aus, es wird in dieser Richtung auch nichts mehr Passieren, weder bei der Sicherung, noch bei bei einer komfortableren Bedienung über einen Browser auf einem Desktop-Sytem oder die Einbindung der Kameras in ein lokales NAS.

Bosch Smarthome hat damit bei mir und vermutlich auch am Markt keine Zukunft mehr.

Eigentlich schade, da es auch ein paar gute Ansätze gab.

Frank
Vice President of the Homies

So sieht's aus.

Ich werde meine neuen Bosch Thermostate morgen auch zurück schicken.

Was bei Bosch gut zu funktionieren scheint, ist das Marketing. Computerbild, Bauhaus, Obi Preisen alle den neuen Thermostat an.

Naja, hab mich auch blenden lassen. Aber da es immer noch keinen Backup-Funktion gibt, ist das für mich auch nicht tragbar.

Jungs,was soll das. Warum?!

 

 

Emitter-II
Advanced Homie

Letzte Tage hatte mein Controller Schluckauf und reagierte nicht mehr.

Auch nach stromlosen 5 Minuten passierte erstmal nichts außer einer LED...

Da spielte ich in Gedanken schon durch was ich bei neuem Controller alles elendig aufwändig neu hätte konfigurieren müssen.

 

Ich hätte mir eine Woche Urlaub nehmen müssen, um alles wieder neu einzubinden und zu konfigurieren!

 

DAS GEHT SO NICHT, LIEBER HERSTELLER!!!

 

Bringt bitte ENDLICH eine Lösung für einen defekten Controller im Sinne von Backup/Restore oder zumindest CLONING eines Controllers inkl. aller Kennungen - dann könnte man die Hardware 1:1 tauschen.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Aber der Hersteller hat doch sein Geld schon verdient in dem du ihm die Produkte abgekauft hast. Warum sollte er denn jetzt noch einmal Geld und Kraft investieren um dir zu helfen? Du willst doch nicht etwa noch mal neue Produkte bei ihm kaufen?

Maurice
CEO of the Homies

@a1 Ja, ich habe den leichten Sarkasmus erkannt. 😁 Für mich persönlich habe ich aber mittlerweile tatsächlich ganz ernsthaft entschieden, erst wieder Geld in neue Komponenten zu investieren, wenn die Backup-Funktion da ist. Nicht aus Gehässigkeit, sondern schlicht um potentielle Verluste zu reduzieren. Denn wenn der Controller aufgibt, werde ich alle Komponenten als Gebrauchtware abgeben müssen. Komplett neu aufsetzen werde ich das System mit Sicherheit nicht.

 

Vielleicht sollten das mehr User so handhaben und auch kundtun?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Genau so mache ich das auch gerade deshalb weil mein Controller im letzten halben Jahr defekt gegangen ist und Bosch mir nicht helfen konnte alles wieder einzurichten. So ist es halt mit dem Versprechen oder mit den Verhältnissen zu anderen Firmen.




Rechtswidrigen Inhalt melden