abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Statistik / Historie über Heizphasen / Temperaturverlauf

Monchy
Apprentice Homie

Hallo, ich würde mir eine Statistik/Historie über meiner Thermostate freuen.

Hier wäre ein Temperaturverlauf / % Stellmotor / Außentemperatur / eingestellte Solltemperatur und Fenster auf Phasen wünschenswert.

Ich hätte auch gerne die % Stellmotor in den Kacheln der Favoriten angezeigt.

11 ANTWORTEN 11

lesgrebe
Advanced Homie

 

Hi, jup hätte ich auch gerne gehabt. Habs mir inzwischen mittels node-red+dashboard sowie Grafana+influxdb laufend auf einen Pi4 selber gebastelt, da ich nicht glaube das etwas kommen wird…

 

Hier ein paar Beispiele:

 

6A84E043-2448-4EB1-B0BB-3215DF8D963C.jpeg

8513C922-EECB-4579-B142-D16C35BF8254.jpeg

F1BD966C-EA14-4139-91F3-28E688166B94.jpeg

62214FE7-751A-43FC-B372-4AC959C509B5.jpeg

 

lesgrebe_0-1648307848826.png

 

Bis jetzt ca. 1 Monat Arbeit (mit Programmierkenntnisse [my job]) so nebenbei wenn ich zu Hause Zeit hatte. Kommt halt immer laufend etwas hinzu wenn ich etwas sehe oder einen Geistesblitz hatte 😂

 


Grüsse Michi

Echt beeindruckend, was du da gemacht hat.. 

Mein Vorschlag, das Bosch mal anbieten (verkaufen natürlich).. 

Super. 

 

Werde mal schauen ob ich das von dir nachbauen kann, wenn das für dich in Ordnung ist. Grundlagen Kenntnisse hab ich etwas.

Warum wird soetwas nicht angeboten. 

Eine Frage wie bist du an die Daten von deinem Controller gekommen. 

Hast du die system datei auslesen können, was man dem Support senden kann. 

jbosch
New Homie
 
Sehr beeindruckend... wärst du bereit das Vorgehen dazu etwas zu beschreiben (Setting auf deinem RP4, um die Werte auszulesen?) Ich verwende bereits ein anderes Frontend, um Werte aus meiner Alarmanlage auszulesen und in einem Dashboard anzuzeigen (bestehend aus mysql + php dashboard + highcharts). Aber wie ich die Temperaturwerte von Bosch in eine DB bekomme, weiß ich noch nicht... Danke!

Hallo!

 

Sollte ich gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen, dann bitte einfach bekannt geben oder löschen...

 

Prinzipiell habe ich das Rad nicht neu erfunden. Für Node-Red gibt es bereits bestehende gut funktionierende Nodes (https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-bosch-shc). Auch gibt es eine Beschreibung seitens Bosch für die OpenAPI (https://apidocs.bosch-smarthome.com/local/), für diejenigen die das Rad gerne neu erfinden oder sich einfach nur ein bisschen einlesen wollen. Das Dashboard von Node-Red ergibt sich von alleine, try and error und mit der Zeit weiß man erst was man will, wenn man sieht was man hat (bei mir zumindest und bei vielen Kunden auch 😂)

Node-Red, influxDB sowie Grafana werden ganz normal Pi4 installiert, da gibt es sehr gute Anleitungen im Internet:

 

Quellen:

Node-Red: https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi

influxDB für Node-Red: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-influxdb

Dashboard für Node-Red: https://flows.nodered.org/node/node-red-dashboard

 

influxDB sowie Grafana: https://simonhearne.com/2020/pi-influx-grafana/

 

An mySQL habe ich zuerst auch gedacht, diese hat aber einen Kollegen und guten Freund von mir die SD-Karte am Pi mehrmals "zerstört" auch bin ich der Meinung, dass diese zu overdressed dafür ist, dennoch ist sie einer meiner Lieblings-DB, da es eine grafische Oberfläche gibt. Bei influxDB arbeitet man aus der Konsole, kommt den Befehlen aber anderen DBs eigentlich sehr nah. Man muss auch nicht viel machen und ein kleines Textfile für die wichtigsten Dinge (die man wiederum im www findet) ist gleich erstellt (ich merke mir Dinge nur schwer, daher dokumentiere ich gerne). InfluxDb hat halt einen Zeitstempel als Key und mehr brauche ich auch nicht. Node-Red schreibt einfach zu bestimmten Zeitpunkten welche manuelle oder automatisierte Trigger (zB.: Event von Bosch, Intervall, etc.) sein können, die Werte in die Datenbank.

 

Mit dem Node-Red Dashboard (kommt direkt aus dem Node-Red) visualisiere ich nur kurzfristige Sachen (Aktualwerte). In die DB speichere ich diese um auch auf längere Zeit einen Verlauf, Auswertungen, etc. sehen zu können. Mit Grafana hole ich mir alle Daten wieder aus der influxDB heraus und da kommt es darauf an, was der Anwender haben will - über Geschmack lässt sich streiten 😉, denn jenes was dem einen wichtig erscheint, mag für den anderen komplett egal sein. Am Pi4 habe ich jetzt keine besonderen Einstellungen vorgenommen, außer das ich als OS Twist (KEIN MUSS, ich bevorzuge aber den Windows-Look) verwende und auch einen NTP-Zeitserver (aus dem www) für die Uhrzeit, falls mal der Strom weg ist oder der Pi aus irgendeinen Grund down (Neustart oder dgl.). Bei Twist OS war leider keine Zeitsync bei der Basisinstallation dabei - https://rishabhdevyadav.medium.com/how-to-install-ntp-server-and-client-s-on-ubuntu-18-04-lts-f0562e...

 

Versionen:

influxDB v1.8.10 (https://portal.influxdata.com/downloads/) - ganz unten unter "Are you interested in InfluxDB 1.x Open Source?" anzufinden

 

Grafana v8.4.3 (https://grafana.com/tutorials/install-grafana-on-raspberry-pi/)

 

Bei allen Tools (Grafana, Node-Red inkl. Dashboard) wird nur über den Browser programmiert und visualisiert und mit einer Portfreigabe (1880 für Node-Red sowie 3000 für Grafana) und einem dynDNS (Bsp.: www.noip.com) habe ich auch super Zugriff von außen mit allen Geräten mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe (Android, Apple, PC/Laptop mit WIN) solange ein Web-Browser vorhanden ist. Hier wiederum verwende ich Chrome.

Wichtiger Hinweis: Standard Passwort am Pi für den default user „pi“ unbedingt ändern, da man über den dynDNS und der Portfreigabe von aussen erreichbar/angreifbar ist und man glaubt nicht wieviele Loginversuche da von außen tatsächlich kommen!!!

 

Ich hoffe dies ist fürs erste einmal ausreichend, ist gar nicht so einfach zu erläutern 🤔

Es gibt sehr gute Quellen im Internet, helfe aber gerne weiter wenn Fragen entstehen (sofern möglich).

 

Die Inspiration für dieses "Projekt" hat mir dieser Beitrag in diesem Forum gegeben:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-beratung/lcars-bosch-smarthome-mit-node-red-influx...

 

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr 😎

 

Grüße

Michi

RobbyTobby
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

Genau das hatte ich auch sehr gerne Statistik / Historie.. 

Ich erwarte nicht viel von günstigen Produkten, aber von einem Marken herstellen sollte das machbar sein genau diese Informationen bereitzustellen. 

 

Eine Behauptung zustellen das man bis 30% einsparen kann ohne Daten bereit zustellen ist schon eine Hausnummer.

Bin mir sicher das diese Informationen gesammelt werden aber nicht bereit emgestell werden... Warum den nicht..? 

 

Genau diese Informationen.. 

Hallo, ich würde mir eine Statistik/Historie über meiner Thermostate freuen.

 

Hier wäre ein Temperaturverlauf / % Stellmotor / Außentemperatur / eingestellte Solltemperatur und Fenster auf Phasen wünschenswert.

 

Ich hätte auch gerne die % Stellmotor in den Kacheln der Favoriten angezeigt.

 

Eigentlich sind Produkte nicht schlecht... 

Man kann nichts auswerten. 

Schade 

RobbyTobby
Apprentice Homie

Kann man push Nachrichten erhalten? 

 

Meine termostate sind einer nach dem anderen ausgefallen und konnte diese nicht wieder inbetrieb nehmen. 

 

Das habe ich auch nur auszufall gesehen als die App gestartet habe..

 

Jede andere billige kann das nur diese nicht glaube ich.. 

Ober habe ich das nicht gefunden. 

Danke für ihre Antwort. 

Nebenbei, ich musste die alle termostate neu anlernen. Zum Glück waren wir noch zuhause.

 

Keine Info warum plötzlich kein Signal mehr gesendet worden ist. 

Warte immer noch auf einen Rückruf vom Support, sehr nett aber unzuverlässig. 

Kein Rückruf und keine Email... 

 

Wollte. Die termostate eigentlich wieder demontieren bin aber nicht mehr dazugekommen. 

Jetzt weiß ich aber auch warum man die alten termostate nicht entsorgen soll. 

Vertrauen baut man so nicht auf... 

lesgrebe
Advanced Homie

Hallo!

 

Man kann sich so etliches bauen, glaube sogar dass man Fehlermeldungen auslesen kann, es gibt ein Node dafür, jedoch habe ich mich damit noch nicht beschäftigt (Node Faults).

 

Ich schicke mir zum Beispiel via Telegram (Bot) ein paar Infos entweder nach Zeit oder Event oder schreibe via Telegram ein Schlüsselwort und löse Aktionen in meinem SmartHome aus (Natürlich keine sicherheitsrelevanten Aktionen wie Alarmanlage aus), also ja, Nachrichten sind bidirektional möglich sofern Internet vorhanden ist und ein dementsprechender Dienst installiert und eingerichtet.

 

hier ein Beispiel:

 

C8A92C45-4369-46F0-B61C-525B022CD074.png


Viel Spaß und gutes Gelingen!

 

Lg.

Michi

Moin,

ja sehr schade das Bosch so eine Übersicht nicht anbietet.

Win bekannter von mir hat einen anderen Hersteller.

Der kann in seiner App genau schauen wann welcher Heizkörper an war, welche Temperatur erreicht wurde usw.

War ehrlich gesagt sehr beeindruckt von den Grafiken. 

Tado? Ist bei denen Standard. Wenn man Bosch was vorschlägt, sagen die immer nur wird weiter geleitet. Wenn man am Handy gucken will, ob die Fußbodenheizung läuft, muss man das über Apple HomeKit machen. Das anzeigen der Heizphasen bzw. das Mitschreiben wäre sehr nice, da macht Bosch aber 100 pro nix. Da muss man dann zu Tado wechseln.

Ne, Netamo




Rechtswidrigen Inhalt melden