abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Tür Fensterkontakr 2 zu/gekippt/auf

LXF
Advanced Homie

Ich würde gerne auswerten können on ein Fenster offen oder gekippt ist.

Ist für die Terasse ein Unterschied.

Das sollte der Fensterkontakt 2 ja wohl feststellen können, da der am Flügel befestigt ist.

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@LXF Für die Sicherheit und das nachhaltige Lüften machen ein gekipptes oder offenes Fenster keinen Unterschied.

Für Deinen Featurewunsch würde der TFK einen Lagesensor benötigen, er funktioniert aber über Magneterkennung, bzw. zusätzlich Beschleunigungssensor beim TFK+.

Außerdem wird nur der Tür-/Fensterkontakt II Plus am Flügel befestigt und der Tür-/Fensterkontakt II am Rahmen.

Wenn Du das wirklich umsetzen willst, würde ich Dir empfehlen einen 2. Tür-/Fensterkontakt II unten an der Tür zu installieren und eine Automation mit wenn 2 TFK offen, Benachrichtigung senden: Tür geöffnet!

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

LXF
Advanced Homie

Deswegen schreibe ich ja.

Wenn der TFK2 plus keinen kombinierten Lage/Beschleunigungsssensor verbaut hat ist das ziemlich schade. Das macht in der Beschaffung in Bezug zum Endpreis wohl kaum Unterscheid..

Was die  Automation angeht, ich persönlich würde bei Feststellen einer offenen Terassentür wieder nach Hause fahren, bei einer gekippten wohl nicht.

Aber dafür zwei Sensore - ich weiß nicht.

Christopher
CEO of the Homies

Schön wäre es. Das macht er aber nicht. Es gibt nur ein offen oder geschlossen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Stefan72
Homie

Es ist aber ziemlich wichtig, ob das Fenster zu oder gekippt ist. Die Shellys zum halben Preis können das. Bei offen regnet es rein, bei gekippt nicht. Auch energetisch bringt ein geöffnetes Fenster mehr Kälte/Hitze als ein gekipptes. Das ist auch von der Fensterfläche abhängig.

 

LXF
Advanced Homie

Mir ein wenig unverständlich warum das nicht mit einem Lagesensor realisiert wurde.
Ist ja nicht gerade billiges Zeugs.
Ich hoffe ja noch auf smarte Griffe, da gehört es nämlich eigentlich rein.

XX
Apprentice Homie

Ist es bei einer Installation des Melders am unteren Teil des Fensters denkbar, dass das Fenster gekippt werden kann, ohne dass dadurch der Alarm ausgelöst wird?

Christopher
CEO of the Homies

Sollte funktionieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

XX
Apprentice Homie

Könnten Sie aus persönlicher Erfahrung heraus bestätigen, ob dies funktioniert? Dies hätte maßgeblichen Einfluss auf meine Kaufentscheidung. Da das Plus-Modell zudem über einen Erschütterungssensor verfügt, wäre es wertvoll zu erfahren, ob dieser beim bloßen Kippen bereits ausgelöst wird.

Christopher
CEO of the Homies

Das kippen funktioniert. Habe ich eben getestet.

Ich denke aber mal der Erschütterungssensor wird Alarm schlagen. Zumindest wenn man das Fenster etwas ruppiger kippt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden