abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktion auf zweite unbelegte Taste bei den Wandschaltern

SmartLuxury
Junior Homie

Wir haben im Rahmen der Cyber Week unser komplettes Haus etwas smarter gemacht. Den Anfang haben 22 Wandscvhalter von BOSCH mit der Lichsteuerung II gemacht. Da bei fast allen Tastern und den Lichtsteuerungsmodulen der zweite kanal unbenutzt ist frage ich mich ob man eine Aktion auf den zweiten kanal legen kann. So wundern wir gerne Aktionen wie alle Lichter in einem Raum an oder aus auf den Taster legen usw. Geht das irgendwie? Theoretisch geht es ja nur darum dass der Controller ein Signal empfängt und dann eine Aktion ausführt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
Poweruser

Du kannst den zweiten Eingang (S2) frei verwenden, dazu muss am zweiten Ausgang (Q2) nichts angeschlossen sein.

Die Eingänge können als Auslöser in Automationen verwendet werden, die dann beliebige Aktionen ausführen können.

Bei Konfiguration des Eingangs als Taster (nicht Schalter) ist in den Einstellungen der LS II außerdem auch eine direkte Belegung mit bestimmten Funktionen möglich.

Wichtig ist, dass die LS II bei der Ersteinrichtung zweikanalig konfiguriert wird, sonst lässt sich der zweite Eingang nicht verwenden. Außerdem müsssen alle Softwarestände aktuell sein (Firmware LS II, Firmware SHC, App).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

SuKu
Vice President of the Homies

an den zweiten Kanal, musst du eine Lampe anschließen wenn als Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung konfiguriert ist. Wenn keine Lampe angeschlossen ist, dann man kann nicht steuern. 

Wenn du die alle Lichter in deinem Haus mit einen Taster einschalten möchtest, dass kannst du ganz einfach mit einen Smart Home Controller II und Bosch Smart Home App machen. Da kannst du beliebig programmieren. Falls du Tür-/Fensterkontakt II hast, dann z. B. kannst du alle Lichter einschalten sobald du den Eingangstür geöffnet hast.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

@SuKu  schrieb:

Wenn keine Lampe angeschlossen ist, dann man kann nicht steuern.

Das ist nicht richtig. An den Ausgängen der LS II muss nichts angeschlossen sein, um die Eingänge verwenden zu können.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SmartLuxury
Junior Homie

Sehr schade. Wäre cool wenn man auf Kanal eins die Deckenlampe anschalten könnte und bei Kanal zwei z.b. die Stehlampe mit smarter Steckdose.

die App wollen wir eigentlich so wenig wie möglich verwenden. Es geht eher um smarte Steuerungsoptionen via Schalter.

SuKu

Smarter Steckdose wie Zwischenstecker Kompakt kann man auch programmieren.

den zweiten Kanal bei Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung musst du aber physikalisch erst verbinden.

mit der App, kannst vieles mehr entdecken. Das ganze programmierst du einmal und brauchst du die Funktionen nie wieder ändern.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Du kannst mir dem einen Wandschalter und der Lichtsteuerung sogar 4 Aktionen bedienen.

Kurzer Druck oben: angeschlossene Lampe ein/aus

kurzer Druck unten: Automation 1 (z.B Lampean/aus, die an Zwischenstecker hängt

langer Druck oben: beliebige Automation 2 (z.B beide Lampen an oder was ganz anderes)

langer Druck unten; Automation 3 (z.B beide Lampen aus)

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

SmartLuxury
Junior Homie

Das heißt ich verbinde den zweite Kanal ohne Quelle und ich kann später einfach den Zwischenstecker als Quelle hinzufügen? Genau das suche ich 😉

SuKu

Nein, das ist nicht gemeint.

2. Quelle ist zwingend notwendig wenn du den 2. Kanal verwenden möchtest 

Du kannst deine Stehlampe mit Zwischenstecker kompakt [+M] ansteuern.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Maurice
Poweruser

Du kannst den zweiten Eingang (S2) frei verwenden, dazu muss am zweiten Ausgang (Q2) nichts angeschlossen sein.

Die Eingänge können als Auslöser in Automationen verwendet werden, die dann beliebige Aktionen ausführen können.

Bei Konfiguration des Eingangs als Taster (nicht Schalter) ist in den Einstellungen der LS II außerdem auch eine direkte Belegung mit bestimmten Funktionen möglich.

Wichtig ist, dass die LS II bei der Ersteinrichtung zweikanalig konfiguriert wird, sonst lässt sich der zweite Eingang nicht verwenden. Außerdem müsssen alle Softwarestände aktuell sein (Firmware LS II, Firmware SHC, App).

Sehr gut! Genau so hab ich mir das vorgestellt! Der Taster ist der Auslöser und da keine Quelle 2 dran hängt aktiviere ich einfach eine programmierte Aktion. Das macht mich jetzt deutlich glücklicher, da das doch genau Smart Home ist. Der Rest wäre ja nur App Home 😉

Rechtswidrigen Inhalt melden