abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation per Universalschalter ein/ausschalten

fredman
Homie

Liebe Community,

 

gibt es eine Möglichkeit Automationen per Universalschalter (Flex) ein/auszuschalten? Mir würde das helfen, um beim Verlassen des Hauses das zeigesteuerte Szenario für z.B. die Rolläden zu aktivieren und beim Zurückkehren zu deaktiveren

 

Viele Grüße

fredman

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Ich hatte dich so verstanden, dass deine Automation für den Rolladen aktiv sein soll, wenn du das Haus verlassen hast. Aber nicht, wenn du zu Hause bist.

Das wäre dann ungefähr sowas:

 

Mit dem Universalschalter den Zustand vom Hilfsschalter ändern, hier von 0 --> 1

Screenshot_20230108-192416.png

Den Zustand in deiner Rollladen-Automation ver-UND-en. Dann läuft die Automation nur, wenn du zuvor "Haus verlassen" aktiviert hast.

Screenshot_20230108-192754.png

 

Edit: beim Nach Hause kommen den Zwischensteckerstecker wieder mit einer vergleichbaren Automation abschalten, damit er nicht mehr aktiv ist.

 

Falls du doch was anderes gemeint hast, dann teile einfach kurz die Automation. Dann können wir schauen, wie es dort funktionieren könnte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Mit Universalschalter lassen sich Geräte, Szenarien und Automationen schalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

das ist klar, ich möchte die Automation aber EINschalten, nicht nur auslösen. Die App bietet hierfür leider keine (mir ersichtliche) Möglichkeit

STdesign
CEO of the Homies

Automation können leider nur mit dem Schiebeschalter in der App "scharf / unscharf" geschaltet werden.

 

Was du machen kannst, ist deine Rollladen Automation mit Ein/Aus eines Zwischensteckers oder dem Heizmodus eines Thermostats zu ver-UND-en. Dann schaltest kannst du mit dem Universalschalter diesen Zustands-Dummy, welcher in deinen Automationen berücksichtigt wird.

 

Wieder ein Beispiel mehr, wie hilfreich virtuelle Schalter sind. Aber die Möglichkeit sollen ja erweitert werden. Mal schauen was kommt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

vielen Dank für deine Rückmeldung und den positiven Ausblick! verstehe ich die konkrete Umsetzung dann so richtig?

 

 

- Automation 1: Zwischenstecker (Dummy) wenn ein/aus, dann Rolladen a/b/c auf/ab

 

- Automation 2: Zwischenstecker (Dummy) mit gewünschter Zeitschaltung

 

- Universalschalter: schaltet Zwischenstecker (Dummy) ein/aus

STdesign
CEO of the Homies

Ich hatte dich so verstanden, dass deine Automation für den Rolladen aktiv sein soll, wenn du das Haus verlassen hast. Aber nicht, wenn du zu Hause bist.

Das wäre dann ungefähr sowas:

 

Mit dem Universalschalter den Zustand vom Hilfsschalter ändern, hier von 0 --> 1

Screenshot_20230108-192416.png

Den Zustand in deiner Rollladen-Automation ver-UND-en. Dann läuft die Automation nur, wenn du zuvor "Haus verlassen" aktiviert hast.

Screenshot_20230108-192754.png

 

Edit: beim Nach Hause kommen den Zwischensteckerstecker wieder mit einer vergleichbaren Automation abschalten, damit er nicht mehr aktiv ist.

 

Falls du doch was anderes gemeint hast, dann teile einfach kurz die Automation. Dann können wir schauen, wie es dort funktionieren könnte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

vielen Dank und das ist genau das, wonach ich gesucht habe 🙂👍

 

da ich sowieso noch eine Pumpe beim Verlassen des Hauses ausschalten kann, benötige ich den Zwischenstecker sowieso