vor einer Woche
Hallo an die Experten,
hat jemand ein automatisches Starten der Dunstabzugshaube bei Kochaktivitäten auf dem drunter liegenden Kochfeld verwirklichen können?
Ich dachte so an eine Kombination von Feuchtigkeit, Temperatur und PM 2.5 Sensoren, die dafür sorgen, das die Lüftung angeht.
oder gibt es Abzugshauben, die eine Sensorik integriert haben und die man in BSH oder AppleHome einbinden kann?
Danke und Grüße aus Berlin, Andreas
vor einer Woche
Hi,
Ich habe einen Universalschalter an meine Dunstabzugshaube angeschlossen, diesen nutze ich um den Stromverbrauch für weitere Automationen (Licht). Wenn du ein Autarkes Kochfeld hast gibt es oftmals die Möglichkeit dieses über einen regulären 230V Anschluss zu betreiben. Dort ein weiteren Zwischenstecker anschließen und die Dunstabzugshaube auf Dauer einschalten. Dann bei stromverbrauch des Herds den Stecker der Dunstabzugshaube einschalten (und natürlich auch wieder aus)
Mit Luftfeuchtigkeitssensor des Raumthermostats könnte dies eventuell klappen aber beim Braten hat man eher weniger Luftfeuchtigkeit. Da würde die Dunstabzugshaube wahrscheinlich nicht Anspringen.
Zuletzt könnte ich mir vorstellen das der externe Temperaturfühler an einem Raumthermostat 2 noch funktionieren könnte. Sobald dieser über 40 Grad misst soll die Dunstabzugshaube angehen.
Alles aber nur ungetestet.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Hallo @MagicBerlin ,
bei "BSH" gibt es sowohl unter der Marke "Bosch" als auch unter "Siemens" Kochfelder und Dunstabzugshauben, die über die "Home Connect App" smart gemacht werden können. Ich selbst habe ein autarkes Kochfeld mit einer Dunstabzugshaube kombiniert. "Ein/Aus" und "Licht" funktionieren in Abhängigkeit. Es wird auch eine Filtersättigung angezeigt und Wartungsempfehlungen gegeben. Die Funktionalitäten sind nach meiner Meinung noch ausbaufähig. Ich hoffe auf folgende Softwareupdates. Eine Integration in das Bosch-SmartHome-System ist über die Partnerfunktion möglich. Leider wird die Dunstabzugshaube (noch) nicht direkt als "Gerät" zur Integration angeboten.
Bitte frage die genauen Typenbezeichnung der vernetzten Geräte bei deinem Küchenhändler nach oder schaue auf den Bosch-/Siemensinternetseiten nach
Mittwoch
danke für die Info.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, ich benötige einen Lüftungsbaustein, der in die vorgegebene Öffnung des nachgebauten Essenabzuges hineinpasst. Bei Bosch sind solche Lüftungsbaustein mittlerweile nicht sehr zahlreich und auch nicht mit smarten Funktionen.
Mittwoch
Hier gibt es weitere Infos: HomeConnect