abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizungsteuerung- Reichweite

Sappel
Homie

Guten Tag, ich hatte einzelne Fragen bezüglich einer geplanten Heizungsteuerung mit ca. 85Geräten bereits zur Diskussion gestellt. Nun brächte ich final noch Erfahrungswerte zu folgenden Themen:

 

1) Die Geräte funken alle auf 868Mhz. Es kam bereits der Hinweis, dass dies Probleme mit der Sendezeit (Duty Cycle) geben könnte. Meine Frage: Über die App soll nur jeweils 1 Zimmer angesteuert werden. Es gibt keine Zentralbefehle oder Ähnliches. Muss ich trotzdem mit einem "Überlastungsproblem" rechnen?

 

2) Die Zimmer sind über eine größere Fläche verteilt, so dass ich entsprechend mehrere Zwischenstecker einsetzen muss. Momentan gehe ich von 4, können aber am Ende auch 6 oder 8 werden. Das testen wir zeitnah. In einem Chat wurde mir auch dazu gesagt, dass durch Zwischenstecker der Funkverkehr zunimmt und das Problem mit der Sendezeit (Duty Cycle) auftreten wird. Es sollen wohl nur 2 Stecker empfohlen werden. Auf offiziellen Kanäle kann ich von dieser Einschränkung nichts finden. Hat jemand damit Erfahrung? Evtl. muss man das Thema zusammen mit dem Punkt 1 bewerten.

 

3) Wir wollen ausschließlich die 24V- Variante der Raumtemperaturregler einsetzen. Zur Überprüfung der Reichweite und Positionierung der Zwischenstecker habe ich mir ein Batteriebetriebenen RTR gekauft. Gibt es hinsichtlich der Funk- und Empfangsstärke unterschiede zwischen Batteriebetriebene und kabelgebundenen Geräten?

 

Vorab vielen Dank für die Informationen. 

7 ANTWORTEN 7

Sappel
Homie

Guten Tag, schade dass ich hier keine Hilfe zu meinen Fragen bekomme...Habe ich irgend etwas falsch eingegeben oder Inhaltlich falsch zugeordnet?

Maurice
CEO of the Homies

Du fragst ja konkret nach Erfahrungswerten. Die hat hier wahrscheinlich einfach niemand mit so umfangreichen Installationen. Das System wird fast ausschließlich in Privathaushalten eingesetzt, da wird niemand eine größere zweistellige Zahl Thermostate mit mehreren Repeatern benötigen. Auch einen direkten Reichweitenvergleich zwischen Raumthermostat und Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) hat vermutlich noch niemand gemacht.

 

Du begibst dich damit auf neues Terrain. Bosch wird dir keine Funktionsgarantie für eine gewerbliche Nutzung geben. Bleibt also nur auf eigenes Risiko selbst ausprobieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ok, trotzdem Danke. Ich kann mir gut vorstellen, dass in größeren Häusern insbesondere mit Nebengebäuden auch im privaten Bereich u. U. mehr als 2 Stecker notwendig sein könnten. Sicher gibt es die Fälle...Ich habe deshalb gehofft, dass es Anwender gibt, die eben mit mehr als 2 Stecker Erfahrung haben. 

Um eine Erprobung werde ich nicht herumkommen.  

Rainerle
CEO of the Homies

Auch wenn alle Geräte nur einzeln angesteuert werden, könnte doch zeitweise enormer Traffic entstehen. Die Raumthermostate senden von Zeit zu Zeit ihre Temperaturen und dass sie noch „da“ sind. Samstags wird kurz jedes Thermostat eine Auf/Zu-Bewegung vornehmen, um ein Verkalken des Heizkörperventils zu verhindern. Ob alle zugleich oder nacheinander kann ich nicht sagen, aber zumindest wird dennoch immer wieder Kontakt aufgebaut. Dazu muss jeder Thermostat erreichbar sein.

 

Dass Du 85 Thermostate brauchst, ist hinlänglich bekannt. Brauchst Du auch entsprechend Fensterkontakte? Macht eigentlich Sinn. Da macht ein Gast das Fenster auf, weil er frische Luft will, und heizt dann kräftig weiter. Kommst damit also auf 170 oder mehr Geräte und schon bist Du weit über alle unsere Erfahrungswerte … 

 

Nicht dass der Eindruck entsteht, wir würden hier nicht gerne helfen, aber hier wird keiner eine verlässliche Aussage treffen können. 

Ich bin inzwischen auch bei etwas über 80 Geräten im SmartHome und habe keine Probleme. Zwischenstecker habe ich dazu nicht in Verwendung. Es läuft absolut stabil. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Vielen Dank für die Info. Fensterkontakte sind nicht vorgesehen. Es bleibt also bei den ca. 85 Geräten. Ich teste heute die Ausleuchtung mit 4 Zusatzsteckern und schaue mal, ob ich das Flächendeckend hinbekomme. Ich würde sogar noch 2-3 Stecker zusätzlich anhängen und schauen, ob es tatsächlich Einschränkungen gibt. 

Kann man die Samstagsfahrerei irgendwie "ausstellen"? Wenn alle Stellventile gleichzeitig fahren, dann könnte es ein Überlastproblem geben. Ich habe schon mehrere große AC- Trafos vorgesehen (250VA), aber knapp 30 Stellventile kommen pro Linie schon zusammen.

 

Ich werde meine Erfahrungen hier weiter teilen. VG

 

Hallo, ich habe heute den Controller und 5 Stecker verteilt und kann in jedem Zimmer in den 5 Gebäuden eine Verbindung zum Raumtemperaturregler stabil herstellen (Test mit einem Batteriebetriebenen RTR). Das ist erstmal positiv. Nun beginnen wir die 24V-RTR sukzessive einzubauen. Es bleibt also noch die Fragen offen, ob die 5 Stecker und/oder die Anzahl der Geräte Probleme machen. Das kann ich in ein paar Wochen beantworten. VG

 

Rainerle
CEO of the Homies

Es freut mich, dass das erfolgreich war. Weiterhin viel Erfolg!

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden