abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichsteuerung 2 oder Relais, wechsel von Kreuz auf Tasterschaltung

Rob1287
Apprentice Homie

Hallo jetzt hab ich noch eine Frage 😁, was hier besser zum Einsatz kommen würde die Lichsteuerung 2 oder das neue Relais?

 

Es geht ums Schlafzimmer dort ist eine Kreuzschaltung verbaut. 2x Schalter links/rechts neben Bett und 1x neben der Tür.

Dort sind aktuell noch die letzten Schalter von Schneider Electric verbaut es steht ein Wechsel auf Gira an. Das Ganze Haus ist bereits auf Gira umgebaut weil ich das Bosch SH System wollte mit Rolladen Thermostaten etc und SE nicht kompatibel ist also kamm Gira ins Spiel😅

 

Die Kreuzschaltung lässt sich natürlich auch mit Gira verwirklichen.

Ich bin aber kein Freund von Wippschaltern darum sind bei mir großteils Tastschalter verbaut, Tastwippen von Gira kostet nur einen Bruchteil von dem was die Tastschalter 2x Wechsel und 1x Kreuz kosten.

 

Wäre ja so möglich wie ich es mir vorstelle mit dem LS II oder dem Relais so anzuschließen wie eine Tasterschaltung mit Stromstossschalter.

Am letzten Schalter wo die Leitung zum Licht geht dann LS2 oder Relais anschließen dort dann Taster dran und die anderen beiden auch mit Tastern, alle 3 auf S1, lampe auf Q1.

 

Würde das so klappen oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

 

Danke schon mal 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Rob1287 Das sollte funktionieren, wenn Du keine Sparschaltung hast. Du benötigst für die LS II eine konstante 230 Versorgung. Die Tasterbedienung kannst Du während der Installation einstellen.

Für deinen Einsatz mit Wechselschaltung ist die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung das richtige Gerät.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

@Rob1287 Das funktioniert so, sofern N in der letzten Dose vorhanden ist. Die Funktionen von LS II und Relais überschneiden sich. Eine Lampe mittels Tastern steuern können beide, in diesem Fall ist es daher egal was Du nimmst.

@Geomo, von einer Sparkreuzschaltung habe ich noch nicht gehört, aber man lernt nie aus. 😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Maurice Haben wir leider bei uns installiert (BJ 74), es kommen in den Schalterdosen nur 2 Kabel an 🤷🏼‍.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rob1287
Apprentice Homie

@Geomo @Maurice danke für eure Feedback.

 

An allen Schaltern muss der Neutralleiter vorhanden sein weil daneben Steckdosen sind.

Vermute also hat da ein 5er kabel rein gelegt. Muss vorher nachschauen bevor ich mir taster kaufe 😂😂

 

Aber so wie ich wollte 3 Taster an LS2 ist möglich