vor 2 Wochen
Mir ist es gelungen meinen Mercedes EQA (Bj 2023) mit Bosch Smart Home zu verbinden. Hat alles so geklappt wie hier beschrieben. Allerdings kommt auf meine Frage "wie warm es dahein in meinem Wohnzimmer ist" die Antwort "ich kann keine Temperatursensoren finden". Die gleiche Antwort bekomme ich auf bei der Abfrage anderer Zimmer. In der BSH App funktioniert es natürlich und die Cloud habe ich auch gespiegelt. Sonst ließe sich wahrscheinlich das Auto gar nicht erst verbinden.
Hat jemand eine Idee an was es leigt oder was ich noch ausprobieren könnte. Danke vorab!
vor 2 Wochen
hast Du es mal mit einer anderen Formulierung der Frage versucht?
ZB „Nenne mir die gemessene Temperatur des Raumthermostats (oder Heizkörper-Thermostats oder des Twinguards) im Raum xxx“
vor 2 Wochen
Ich probiere das gerne mal aus. Tatsächlich hatte ich MBUX für so schlau gehalten, dass es nicht mehr auf die exakte Formulierung ankommt. Klappt bei anderen Interaktionen echt prima. Außerdem kann ich mal versuchen mit den Zwschensteckern und Fensterkontakten zu reden 😉
Ich berichte sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.
vor 2 Wochen
so wie ich das verstanden habe, greift Mercedes direkt auf die Bosch-Cloud zu. Da können dann viele der als selbstverständlich - weil mit Alexa etc. klappt es ja auch - empfundenen Funktionalitäten, die die LLMs bieten, nicht so einfach sein, wenn die Masse an Trainingsdaten für so ein Verständnis fehlt. Das klappt in den Autos häufig nur über Stichworte, zu denen die richtige Aktion hinterlegt ist.
Wobei ja schon mal verstanden wurde, dass es für „warm“ einen Temperatursensor für die Antwort benötigt.