abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitteilungen auf Handy?

Jossie
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Mitteilungen aufs Handy zu bekommen, wenn z.B. eine Batterie eines Gerätes schwach ist oder ein Gerät keinen Kontakt zur Zentrale hat?

Ich habe zwar der App Mitteilungen erlaubt, bekomme aber keine.

Mache ich etwas falsch?

Jossie

8 ANTWORTEN 8

WHasse1
Poweruser

Hallo @Jossie ,

leider sind Batteriemeldungen noch nicht als "Widget" verfügbar.

Grundsätzlich kannst du Meldungen vom "Smart Home" als "Widget" auf dem Startbildschirm deines Handys (I-Phone) platzieren. Dazu auf den Startbildschirm lange drücken, bis "Bearbeiten" (links oben) erscheint. Dort über "Widget hinzufügen" dann "Smart-Home" suchen und die gewünschten Widgets aus dem Angebot heraussuchen und mit "fertig" bestätigen...

Viel Spass!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Jossie
Apprentice Homie

Danke, werde ich versuchen!

Jossie

Ein "Meldungs-Widget" gibt es zumindest unter Android nicht.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
Poweruser

Du machst nichts falsch. Push-Mitteilungen für Störungen im weitesten Sinne (Batterien leer, keine Verbindung zu Gerät etc.) gibt es leider nicht. Man muss tatsächlich aktiv in der App nachschauen.

Bosch ist sich dessen aber bewusst und es steht wohl auf der To-Do-Liste.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu
Vice President of the Homies

wie alle schon erwähnt haben, gibt solche Mitteilungen nicht. Falls du Home Assistant benutzt, dann könntest du vom dort schauen wie der aktuellen Batteriestand ist. Normal wird als "OFF" gezeigt. Falls irgendwann "ON" zeigt, dann ist die Batterie fast leer. Du kannst entsprechend Zustand in BSH setzen und kannst über Automation dir benachrichtigen lassen.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Jossie
Apprentice Homie

Danke für Eure Antworten!

Bei den Widgets gibt es leider nur "Tür/Fenster offen".

Das mit der Automation muss ich mir noch anschauen. So ganz verstanden habe ich das noch nicht.

Jossie

SuKu
Vice President of the Homies

Falls du fragen dazu hast, jederzeit hier posten. 

Zur Info: Home-Assistant ist nicht den Bestandsteil des BSH. Das ist ganz einen anderen Applikation. 

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

tobo123
Poweruser

Hey @Jossie, neben Homeassistant geht das auch mit meinem Programm hier: Das erkennt, wenn ein Gerät nicht erreichbar ist oder eine Batterie leer ist und kann dir einen Zustand aktiveren. Dann kannst du dir eine Automation einrichten, die bei Aktivierung des Zustands eine Benachrichtig aufs Handy schickt. Genauso habe ich mir das auch selbst eingerichtet.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte.
Mein Projekt: Datenchart, Dashboard, Eventlog, Wetterdaten für das BSH: Link

Rechtswidrigen Inhalt melden