abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Schaltverzögerung für Tür-/Fensterkontakt möglich?

JimKnopfloch
Junior Homie

Hallo,

lässt sich eine Zeitverzögerung für einen Tür-/Fensterkontakt einstellen?

 

Hintergrund:

die Balkontür soll nur kurz geöffnet werden, um etwas vom Balkon reinzuholen.

 

Ist-Zustand:

der Heizkörperthermostat regelt bei Öffnung der Tür herunter und beim Schließen wieder rauf.

 

Für eine Zeitspanne von z.B. 1 Minute soll diese Regelung aber nach Erkennen einer Öffnung nicht erfolgen, was das Runter- und Raufregeln des Heizkörperthermostats überflüssig macht.

 

Kennt jemand hierfür eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @JimKnopfloch ,

 

solltest du den Dienst "Klimamanager" benutzten kannst du unter "Nachhaltiges Lüften" eine Reaktionszeit einstellen.  Diese setzt du dann auf 60 Sekunden. Dann wird erst nach 60 Sekunden geregelt.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hi @JimKnopfloch,

 

ich benutze selbst keine Heizkörperthermostat. Sofern du hier über eine Automation gehst, kannst du bei WENN -> Kontakt Geöffnet/geschlossen seit eine "Verzögerung" einstelle.

Über das App-unterstützte-Heizen kann ich leider nichts sagen. Und kann nicht beurteilen ob man dort auch eine Verzögerung einstellen kann.

 

Evtl. hilft es dir ja weiter

 

Grüße

Hinterhaus

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @JimKnopfloch ,

 

solltest du den Dienst "Klimamanager" benutzten kannst du unter "Nachhaltiges Lüften" eine Reaktionszeit einstellen.  Diese setzt du dann auf 60 Sekunden. Dann wird erst nach 60 Sekunden geregelt.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

JimKnopfloch
Junior Homie

Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen. Hat prima funktioniert 👍

CMK
Homie

Ich vermisse beim Klimamanager ein Delay für das erneute Öffnen der Heizungsventile, nachdem das/die Fenster geschlossen wurden. 

Hintergrund ist der Umstand, dass bei kurzzeitigem Lüften zwar die Raumtemperatur abfällt, jedoch meist durch die Restwärme aus Wänden und Mobiliar relativ schnell wieder erwärmt wird, der Heizkörper bis dahin aber munter hochgeregelt wird. Dieser Effekt verstärkt sich noch, wenn kein Raumthermostat verwendet wird und zuvor die kalte Außenluft über den Heizkörperthermostaten geströmt ist, dazu die Innenseite der Wand abgekühlt ist - sofern der Heizkörper sich unter dem Fenster befindet. 

Zur Zeit habe ich dies mit einer Automatisierung gelöst, indem nach dem Öffnen mit 2 min. Verzögerung zuerst die Zeitschaltung deaktiviert und die Raumtemperatur auf 5 Grad gesetzt wird. Später beim Schließen wird die Zeitsteuerung mit einer Verzögerung von 5 min. wieder aktiviert.

Eleganter wäre natürlich, wenn dies im Klimamanager mittels eines zweiten Schiebers umgesetzt würde. 

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

STdesign
CEO of the Homies

Gerade wiedergefunden, diesen bzw. einen ähnlichen Wunsch gab es schon.

 

Eine Implementierung, analog zur verzögerten Abschaltung der Heizung würde ich auch begrüßen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden