abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stellmotor Fußbodenheizung

Friedel-C
Junior Homie

Hallo,

wie lässt sich die Position des Bosch Stellmotors am Verteiler der Fussbodenheizung korrekt ablesen?

Wann ist offen, wann geschlossen?

Handelt es sich hier um eine stufenlose Regelung, die über die drei Segmente zur Anzeige gebracht wird?

Ich bin etwas verwirrt, da nach dem Einbau im unteren Segment die rote Anzeige sichtbar bleibt und das ändert sich auch nicht wenn die Soll-Temperatur am Thermostaten verändert wird. 

4 ANTWORTEN 4

Maurice
Poweruser

Die Raumthermostate für Fußbodenheizungen schalten lediglich die Versorgungsspannung für den Stellantrieb ein / aus, eine mehrstufige Ansteuerung gibt es nicht.

Beim Raumthermostat II 230V zeigt ein Punkt im Display den Schaltzustand an.

Ggfs. auch die Einstellung NO / NC prüfen, die muss zum Stellantrieb passen.

Was meinst Du mit "drei Segmente"?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Poweruser

Hallo @Friedel-C ,

du kannst am besten durch "Handauflegen" am Vorlauf feststellen, ob des Ventil öffnet oder schließt. Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann prüfe (oder lasse prüfen) die Verdrahtung und die Einstellung. Normalerweise haben die Stellmotoren eine mechanische Anzeige, wie die Stellung (auf/zu) ist. Die roten Anzeigen in den Röhrchen im Verteiler zeigen bei laufender Umwälzpumpe der Heizung den tatsächlichen Durchfluss im jeweiligen Heizkreis an. Ist die Betriebsart NC (stromlos geschlossen) oder NO (stromlos offen) richtig eingestellt? Ist die Brücke im Regler richtig oder überhaupt angeschlossen? 

SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Friedel-C
Junior Homie

Stellmotor_1.jpg

Ich meinte dieses Fenster am Stellmotor. Sieht aus als wäre es eine 3-Segment-Anzeige. Was sagt mir die Anzeige, offen oder zu ?  Ist im geschlossenen Zustand dann das Fenster komplett rot?

Steht zwar "Bosch" drauf, aber diesen Stellantrieb kenne ich nicht. Wie lautet die Typenbezeichnung? Gibt es eine Anleitung? Ich sag`s ja: Handauflegen. Wenn es warm wird ist es offen.....😉

Nachtrag

Ich habe mal bei den Kollegen nachgefragt:

Hersteller: Bosch Thermotechnik GmbH Typ: Bosch Stellantrieb 230V Bestell-Nr.: 7738333624 
Verwendungshinweis

Nur für Gasbrennwertwandgeräte mit Bedienteil UI 800 und K30RF oder K40 RF, ab Softwarestand Ca. 2 Q/2023 : UI 800 NF49.04.und höher K30RF 07.02.

SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Rechtswidrigen Inhalt melden