abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wassertank Füllstandsmelder

Henri
Homie

Hallo zusammen, ich habe für meine Gartenbewässerung eine Zysterne mit 220V-Schwimmschaltern für leer und voll. Wenn leer, wird die Beregnungspumpe abgeschaltet und wenn nicht voll die Brunnenpumpe zum Befüllen eingeschaltet bis der Tank voll ist. Ich würde die Schwimmschalter gerne mit einem ZigBee-Füllstandsmesser ersetzen, den ich in das Bosch SM einbinden kann (Controller II). Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir eventuell Ratschläge dazu geben?

VG Henri

6 ANTWORTEN 6

STdesign
Poweruser

Einen kompatiblen Füllstandssensor gibt es für den SHC II nicht. Vielleicht, wenn du stattdessen auf Matter setzt.

Letztendlich bleibt dir beim SHC II nur die Möglichkeit den Status über Smartes Relais oder Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ins System zu bringen. Hier z.B. ging's auch um eine Regenwasseranlage (lass dich von dem teils "wirren" Geschreibe nicht irritieren. Zeigt die zugleich aber auch Grenzen und Fallstricke).

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ami
Poweruser

ich war auch schon am Überlegen, ob ich bei unserer Zisterne mit einem wasserdicht eingepackten Tür-Fensterkontakt weiterkomme. Mein Hydrokultur-Füllstandsanzeiger hat mich da inspiriert. Ein TFK in einer wasserdichten Handyhülle (oder in eine feste Plastiktüte eingeschweißt) und daneben ein langes Plastikrohr mit einem Schwimmer, der oben drauf einen runden Magnet hat. Dann braucht man nur oben und unten einen TFK: je nachdem, welcher Kontakt geschlossen ist, ist leer oder voll.

Ist aber auch so ein Projekt „wenn ich mal Zeit habe“…

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Wäre doch ein schönes Bastelprojekt. Hätte ich eine Zisterne, wäre ich schon am werkeln 😬 Was ich mir allerdings sehr beschwerlich vorstelle ist die generelle Montage und der Batteriewechsel, vor allem des unteren Sensors.

Statt Plastiktüte und Co. kannst du auch ein Installationsgehäuse / Industriegehäuse mit >= IP68 verwenden.

Oder, alternativ, über den Umbau des Wassermeldes nachdenken. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
Poweruser

Da die Schwimmerschalter, Pumpen und Verdrahtung schon vorhanden zu sein scheinen, ist die Nachrüstung von 2x Smartes Relais die naheliegendste Lösung. Das sollte in dieser Konstellation recht einfach und ohne großes Gebastel machbar sein. Du hängst einfach jeweils zwischen einen Schwimmerschalter und eine Pumpe ein smartes Relais. Mit entkoppelten Eingängen ist das dann über Automationen recht flexibel steuerbar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lieben Dank für eure Antworten und neue Ansätze für mein Problemchen. Denke, ich versuche die Relais-Lösung. Leider hängen meine (selbst hochwertigen) Schwimmschalter, wenn mein Tank im Winter monatelang leer ist, schon mal bei der Wiederinbetriebnahme. Das ist eigentlich das Kernproblem, das ich noch nicht zu lösen weiß.

Ich habe hier schon einmal eine Hebeanlage mit einem magnetischen Schwimmer gesehen. Der TF Kontakt war dann von außen angebracht.

Wenn der Schwimmer magnetisch ist, kannst du ihn vielleicht mit einem kleinen neodymmagneten schweben lassen, dann kann er nicht allzufest anbacken

Edit: hier der link

https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-rest-api-und-co/anwendungsidee-funktionsw%C3%A4cht...

Edit2: ach das war von dir @STdesign 

Rechtswidrigen Inhalt melden