abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Erfahrungen mit Bosch Geräten und Home Assistant?

UlrichT
Homie

Guten Morgen,

 

Nachdem der Controller in kombination mit dem Zwischenstecker leider nicht in der Lage ist, mir etwas mehr Daten zu liefern (Verbrauch pro Tag/Woche/Monat) habe ich mich nach "Alternativen" umgeschaut. Ich hatte bewusst Bosch gewählt, weil meine Daten lokal bleiben.

 

Das Open Source Projekt vom Home Assistant (HA) bietet genau das, was ich gerne haben möchten. Lokale Daten und Datenauswertung. Der Home Assistant bietet auch die Möglichkeit sich mit dem Bosch Controller zu verbinden. Somit habe ich den vollen Funktionsumfang auch im HA. Soweit so gut.

 

Da der HA allerdings auch Automation hat, hat der Conroller im Prinzip keinen Mehrwert mehr für mich. Die Frage die jetzt kommt: kann ich per Zigbee meine Bosch Geräte (Rauchmelder II und Zwischenstecker) auch direkt an den Home Assistant koppeln? Gefunden werden sie - allerdings finde ich nicht die Möglichkeit den Code zum Koppeln anzugeben.

 

Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt?

 

Viele Grüße,
Ulrich
26 ANTWORTEN 26

Maurice
CEO of the Homies

Was für einen Zigbee-Koordinator verwendest Du denn mit Home Assistant?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

UlrichT
Homie

Den "Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus".

 

Dazu das Add-on Zigbee2MQTT - Current version: 1.28.1-1.

 

UlrichT_0-1667548268056.png

 

Die zwei Test-Rauchmelder hat er gefunden ...

Viele Grüße,
Ulrich

Housemann
Apprentice Homie

Hi UlrichT,

 

warum willst Du die Komponenten unbedingt direkt verbinden? Ich habe einfach den Bosch Controller per Community Add-on in Home-Assistant hinzugefügt, danach standen alle Komponenten inkl. umfangreicher Auswertmöglichkeiten zur Verfügung. Bspw. hat man jetzt ein Log über Aktivitäten (Bewegungen, Tür-Öffnungen) im Haus, was in der Bosch leider fehlt.

Allerdings darf man dafür nicht die native Integration in HA wählen, sondern die von tschamm, die ist deutlich umfangreicher.

Hallo @Housemann ,

 

Es ist ja auch kein "Must have" - eher ein "Nice to have" 😉

 

Welchen Mehrwert hat der Bosch Controller, wenn der HA im Prinzip auch alles kann?

Den einzigen Grund, den ich bedenken kann ist, dass man auch die Firmware der einzelnen Geräte updaten kann. Das habe ich gestern mit meinem neuen 13 Euro Ikea Bewegungsmelder festgestellt 😉

 

Und danke für den Tipp mit der Integration von tschamm! 👍

Viele Grüße,
Ulrich

@UlrichT, ok, das ist nachvollziehbar. Allerdings ist es auch ein Aufwand, die Funktionen von Bosch komplett nachzubauen wie die Anwesenheitssimulation oder Lichtaktivierung bei Einbruchs-/Wasseralarm. Ließe sich zwar alles in Home-Assistant einstellen, aber bei der Zeit, die man investiert, hat man den Controller schnell wieder raus. Daher habe ich es mir einfach gemacht und bilde in HA nur das ab, was Bosch nicht nativ kann/macht😅.

 

Hallo Housemann, ich bin ganz am Anfang mit Home Assistant und würde gerne wissen wie ich die "von tschamm" Integration installieren kann. Ich habe auch noch keine Einstellung gefunden wie ich Heizungsthermostaten sagen kann, auf welche Temperatur sie sich wann stellen sollen. Hast du da einen Tipp für mich wo ich fündig werde? Vielen Dank!!

Hi Benjamin15, am einfachsten geht es, wenn Du HACS verwendest. Über HACS kannst Du beliebige Repositories hinzufügen. Du musst lediglich die URL des GitHub Repositories von tschamm in HACS eintragen und kannst dann das Plugin ganz einfach installieren. Anschließend muss du unter Geräte nur noch den Bosch Controller hinzufügen und das wars.

sorry für die Newbie Frage, aber was ist denn HACS? Danke.

 

EDIT, habe es rausgefunden, versuche das jetzt zu installieren.

 

EDIT EDIT 🙂 Wo trage ich die Url in HACS ein?

 

Hallo @Housemann 

Ich bin grade über diese Diskussion "gestolpert", weil ich auch überlege, die HA-Integration von tschamm zu nutzen (statt wie bislang der Original-Bosch). Daher meine Frage, was alles an Entitäten der einzelnen Devicetypen unterstützt wird. Bei der Bosch-Integration fehlen mir z.B. Entitäten des Bewegungsmelders und die Soll-Temperatur des HKT II. Gibt es eine Übersicht, was alles unterstützt wird bei tschamm?

Mein Hardware-Aufbau ist auch doppelt-gemoppelt, also HA-Intel-NUC plus Bosch-Controller plus PhilipsHue-Controller...bislang noch keine (spürbaren) Probleme mit den ganzen Zigbee- und 2,4GHz-Netzen (s. Anmerkung von @UlrichT weiter unten).

Beste Grüße

Martin


bislang noch keine (spürbaren) Probleme mit den ganzen Zigbee- und 2,4GHz-Netzen

Ich habe drei TRÅDFRI Steckdosen mit HA und Zigbee2MQTT im Einsatz.

Darüberhinaus 10 Zwischenstecker Kompakt per Bosch SHC.

Alle anderen Zigbee Geräte (Aqara, Sonoff, etc) sind ebenfalls per HA und Zigbee2MQTT verbunden.

 

Jedoch hatte ich da ein massives Problem mit der Verbindung. Bis ich dann mal begriffen habe, dass dies zwei getrennte Zigbee Netzwerke sind und die Bosch Zwischenstecker mir mit dieser Aufstellung nicht helfen und die Ikea Geräte es alleine nicht schafften.

 

Nachdem es dann einen Hinweis gab, wie man in Zigbee2MQTT den QR Code nutzen kann, habe ich einen Bosch Zwischenstecker ausprobiert. Und es funktionierte! Besser noch: die Option power_on_behavior gab es auf einmal! ENDLICH! Darauf hin habe ich 5 Zwischenstecker jetzt per Zigbee2MQTT aktiv und alles läuft sehr gut.

 

Auf meiner ToDo Liste stehen noch meine drei Rauchwarnmelder II. Sobald ich die auch in Zigbee2MQTT einbinden kann geht der Bosch SHC offline. Dann ist alles auf HA und gut ist.

 

UlrichT_1-1683890862013.png

 

Viele Grüße,
Ulrich

Besten Dank für deine Erläuterungen.

Die Variante, den SHC loszuwerden, hat schon ihren Charme. Aber ich befürchte, dass es Dinge geben wird, die in HA nicht (oder nicht so komfortabel) umgesetzt sind. Ich denke da an die "Programmierung" der Heizprogramme für die HKT oder die Kalibrierung der Rollladensteuerungen. Da ich erst im Herbst letztes Jahr von Lupus zu Bosch gewechselt bin und vor wenigen Wochen HA "für mich" entdeckt habe, ist die Lust, nochmal alles umzustellen, nicht sehr stark ausgeprägt. Vor allem, wenn man nicht genau weiß, was an Lücken sich auftun können...

Nutzt Du schon die Integration von tschamm? Mich würde die Integrationstiefe echt interessieren, welche Devices und Entitäten unterstützt werden.

Viele Grüße

Martin

Ja, die tschamm Integration benutze ich. Die aktuelle Doku besagt:

 

 

Spoiler

Custom Home Assistant integration for accessing Bosch Smart Home Controller (SHC).

The integration is using boschshcpy as backend towards the API.

The SmartHomeController is added as a device. The component provides access to:

  • Service calls:
    • bosch_shc.trigger_scenario service call to trigger a scenario by its name
    • bosch_shc.smokedetector_check service call to trigger a check routine of the smokedetector
  • bosch_shc.event events:
    • Button events for Universal Switches devices (lower and upper button, short and long press)
    • Scenario events for triggered scenarios registered in SHC device, each scenario is identified by its name
    • Motion events for detected motion triggered by Motion Detector devices
    • Alarm events for alarms triggered by Smoke Detector devices or by Smoke Detection System

The following platforms are implemented:

  • Alarm Control Panel
    • Intrusion Detection System
  • Binary Sensor
    • Battery: all battery powered devices
    • Shutter Contact
    • Smoke Detector Gen 1 and Gen 2
    • Motion Detector
    • Smoke Detection System
    • Water Leakage Sensor
  • Climate
    • Room Climate Control
  • Cover
    • Shutter Control
  • Light
    • LEDVANCE Light
  • Sensor
    • Thermostat
    • Wall Thermostat Gen 1 and Gen 2
    • Twinguard
    • Smart Plug, Smart Plug Compact and Light Control (energy and power)
  • Switch
    • Smart Plug
    • Smart Plug Compact
    • Light Control

 

Details bzw die Dokumentation findest Du  auch hier: https://github.com/tschamm/boschshc-hass/blob/master/README.md

Viele Grüße,
Ulrich

Besten Dank für die Doku, das ReadMe hatte ich auch schon einmal gefunden. Aber es gehen nicht alle Details daraus hervor, z.B. ob der Helligkeitssensor vom Bewegungsmelder sichtbar ist oder vom HKT II die grade aktuell eingestellte Solltemperatur.

Wahrscheinlich hilft nur direktes Ausprobieren...

Viele Grüße

Martin

Hallo UlrichT
Konntest du die Rauchwarnmelder per Zigbee einbinden? Ich bin auf der Suche nach einem Rauchwarnmelder und dabei über die von Bosch gestolpert und es wäre von Vorteil wenn ich den SHC nicht bräuchte.

Das geht mitlerweile. 

 

Siehe hier: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/BSD-2.html

Viele Grüße,
Ulrich

MaestroMaerz
Homie

Hi @Housemann und @UlrichT  … danke für den sehr informativen Thread.

Genauso wie Ulrich geht es mir auch und ich habe mir die Tage einen Intel NUC bestellt um dort HomeAssistant laufen zu lassen. Primär um die Stromverbrauch und Heizstatistiken auszulesen. Echt schade dass Bosch App das nicht nativ kann. Weiß da eventuell jemand ob das mit dem Controller II in 2023 möglich sein wird?

 

Meine andere Frage ist ob ich für die Integration der Bosch Geräte/Controller zwingend einen Zigbee Dongle brauche? Oder kann ich meinen Intel Nuc direkt mit dem Bosch Controller verbinden?

 

… und bezogen auf Ulrichs Gedankengang den Bosch Controller durch HomeAssistant auf Rhasperry Pi/ Intel Nuc zu ersetzen kann ich verstehen. Man spart doch Strom wenn man nur noch einen PI/NUC laufen lässt und den Bosch Controller und zB zusätzlich Hue Bridge, Ikea Bridge, etc. auch abdreht. Oder wird Matter 2023 eh alles auf den Kopf stellen?

QuoVadis
Junior Homie

Der Code kann in Zigbee2MQTT unter "Einstellungen" -> "Tools" -> Füge Installations-Code hinzu

eingegeben werden. Es wird der Inhalt des DMC des Gerätes verwendet.

Auslesen DMC mit dem Handy, ist ziemlich lang.

Allerdings kann ich ein Gerät nur in Zigbee2MQTT oder Bosch SHC anlernen.

In beiden Systemen gleichzeitig die Geräte anzulernen habe ich noch nicht hinbekommen.

UlrichT
Homie

Ein interessanter Aspekt ist auch: wenn man den HomeAssistant und den Bosch SHC gleichzeitig benutzt: Es gibt zwei Zigbee Netzwerke. Wenn man dann noch zusätzlich Geräte mit dem 2,4 GHz WLAN nutzt, wird es "gemütlich" ...

Viele Grüße,
Ulrich

Swaxter
New Homie

Ich habe den Bosch SHC mit (vorerst) einem Raumthermostat 2 eingebunden. Leider vermisse ich die Option per HA die Umschaltung von Heizen auf Kühlen. Hat da jemand schon mehr Erfolg gehabt?




Rechtswidrigen Inhalt melden