abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarte Steuerung der Lüftungsanlage

oracle_of_me
New Homie

Hallo liebe Community.

 

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Zunächst war ich begeistert von der verbauten dezentralen Lüftungsanlage. Nach genauer Investigation ist mir aber leider aufgefallen, dass die Steuerung dermaßen im letzten Jahrhundert festhängt. Es gibt einen Controller in der Abstellkammer, welchen man manuell umschalten kann. Dabei sind die Funktionen jedoch sehr beschränkt.

 

Ich besitze bereits ein Bosch Smart Home System mit Twinguard. Was ich gerne hätte, wären folgende smarte Steuerungen:
Nachtmodus. Hier wird mein Schlafzimmer weniger intensiv belüftet als der Rest der Wohnung. (Lautstärke)

Sommer Modus: Hier wird in der Nacht zwischen 24:00 und 7:00 die Lüftung (außerhalb des Schlafzimmers) voll aufgedreht (um die kühle Luft von draußen zu nutzen). Am Tag soll die Lüftung durch Richtungswechsel und Wärmespeicher wenig Wärme rein lassen.

Luftqualität Modus: Erkennt der Twinguard eine schlechte Luftqualität in der Wohnung, soll die Lüftungsanlage auf hochgeregelt werden.

 

All dies ist ja relativ einfach in einer Smart Home App zu programmieren. Das Datenblatt der Lüfter konnte ich herausfinden. Diese werden mit einer Spannung gesteuert. Dabei ist 12V 100% Rechtsdrehung, 6V ist Stillstand und 0V sind 100% Linksdrehung.

 

Also brauche ich nur einen Controller der Spannungen 0V bis 12V Smart steuern kann. Hier habe ich überlegt, einen Zigbee LED Controller zu verwenden. Also einen auf Amazon bestellt und in das vorhandene Hue System integriert. Steuerung der Lüfter ist auch "möglich" leider schaltet der Controller nur zwischen 6V und 12V, des Weiteren kann man nur einen der 5 Dimmer Channel über Hue verwenden. 

 

Habt ihr vielleicht eine Idee bzw. kennt einen Controller, mit dem ich die Lüftung in mein Smart Home integrieren kann?

1 ANTWORT 1

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo  @oracle_of_me .

Ich kenne keinen Controller der sowas kann, aber ich habe meine Lüftersteuerung über Home Assistant mit einem ESP32 smart gemacht. Ich weiß nicht in wie weit du mit der Materie vertraut bist.

Es gibt in der Microelektronik Platinen die mit einem PWM Signal Gleichspannung ausgeben.

Ich habe mit im Home Assistant noch einen Wetterdienst und natürlich das Bosch Smart Home.

 

Dann sind auch Programme wie z.b. WENN draußen kälter als drinnen   usw. möglich.

Vorausgesetzte du hast ein Thermostat von z.b. Bosch mit drin.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden