abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Verfügbarkeit:

Ab heute verteilen wir eine neue Version auf alle Smart Home Controller. Die Verteilung erfolgt wie immer stufenweise. Am Dienstag, den 21.12.2021 steht die neueste Version allen Kund*innen zur Verfügung.

Nach erfolgtem Update des Smart Home Controllers folgt am Mittwoch, den 22.12.2021 eine neue Version der Bosch Smart Home App (iOS/Android).

 

Wichtige Änderung:

 

Anlass zu diesem System-Update liefert eine neue Gesetzesregelung, die ab dem 01.01.2022 in Kraft tritt. Ab diesem Zeitpunkt bist du als Kund*in nicht mehr dazu verpflichtet Updates auf deinem Smart Home Controller und auf deinen Endgeräten durchzuführen. Um jedoch das reibungslose Funktionieren deines Bosch Smart Home Systems zu garantieren, empfehlen wir dir die Software immer auf dem aktuellen Stand zu halten und folglich alle Updates unmittelbar nach deren Bereitstellung durchzuführen.

Aus diesem Grund ist bei allen Nutzer*innen standardmäßig in der Bosch Smart Home App eingestellt, dass System-Updates automatisch erfolgen sollen. Solltest du mit dieser Einstellung nicht einverstanden sein, dann kannst du diese ab sofort ändern. Nach erfolgtem System-Update 10.4.1 findest du in der App mit Klick auf „Mehr“ den Bereich „System“, unter welchem du die Einstellung „Automatische System-Updates“ deaktivieren kannst. Diese Einstellungsoption bezieht sich nicht nur auf die Updates für deinen Smart Home Controller, sondern schließt auch die zugehörigen Updates für deine Endgeräte mit ein. Für einzelne Produkte können die automatischen System-Updates nicht deaktiviert werden.

 

Solltest du die Updates auf deinem Smart Home Controller deaktivieren, dann ist es wichtig, dass du auch die automatischen App-Updates im App-Store deaktivierst, da es ansonsten zu Inkompatibilitäten zwischen deiner Bosch Smart Home App und dem Smart Home Controller kommen kann. Das hätte zur Folge, dass du über die Bosch Smart Home App keinen Zugriff mehr auf dein System hast.

 

Release Informationen und weitere Details:

Weitere Informationen zum anstehenden Bosch Smart Home System Update findest du in den Release Informationen auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße

Dein Bosch Smart Home Community-Team

7 Kommentare
Kolumbus
Apprentice Homie

Vielen Dank, das ist ja super!

florian_ec
Apprentice Homie

Auf welchen Gesetzestext bezieht sich denn das mit den automatischen Updates genau? 

Ich finde immer nur die Update Pflicht und dass, falls der Kunde das Update nicht installiert, 

der Hersteller dann keine Garantie mehr dafür anbieten muss usw. Wo wird aber geregelt oder hergeleitet, dass Updates frei wählbar sein müssen?

 

Es freut mich im übrigen sehr, dass Updates beim SHC dann auch ausgeschaltet werden können.

Für mich ein Grund Bosch zu empfehlen und weiter zu nutzen!

Daniel-Maas
Homie

@florian_ec , das freut uns 😃
Zu deiner Frage: Das müsste 327f BGB sein. Das steht nur zwischen den Zeilen (dafür gibts Juristen).

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.
wuscheck
New Homie

Leider kann ich seitdem Update nicht mehr auf den Controller zugreifen. Die App sagt, dass eine Aktualisierung notwendig sei. Der Button für "System aktualisieren" ist deaktiviert.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @wuscheck, da musst du dich mit der MAC-Adresse deines Controllers an den Service wenden. Die helfen dir dann weiter.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Maurice
CEO of the Homies

Heute habe ich das Android-App-Update 10.5.2304 bekommen. Gibt es dazu schon Release Notes? Interessanterweise ist der SHC noch auf 10.4.2284. Kam bisher das SHC-Update nicht immer vor dem App-Update?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Maurice , 

 

die neuen Release Notes habe ich gerade veröffentlicht. In diesem Fall handelt es sich ausschließlich um ein Update für die Bosch Smart Home App (iOS/Android).

 

Viele Grüße

Sabrina