abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Verfügbarkeit:

Heute erhalten alle Kund*innen ein neues Software-Update für die Bosch Smart Home App (iOS/Android).

 

 

Änderungen:

 

Mit diesem Release werden lediglich die Neuigkeiten aktualisiert, die du in deiner Bosch Smart Home App unter Mehr > Informationen > Neuigkeiten findest. Dort informieren wir dich zum einen über unser Serviceangebot Protect+ und zum anderen über unsere Außensirene.

 

Aufgrund des Jahreswechsels und der Feiertage fällt dieses Release leider etwas weniger umfangreich aus. Du darfst aber schon jetzt auf die Neuerungen des darauffolgenden System Updates gespannt sein!

 

Viele Grüße

Dein Bosch Smart Home Community-Team

28 Kommentare
AromaNero
New Homie

Guten Tag,

wie kann ich das „Serviceangebot“ aka Werbung für eine völlig überteuerte Versicherung in der App ausblenden? 

Diese so prominent an erster Stelle zu platzieren empfinde ich als Belästigung, zumal ich für die Geräte ja nicht gerade wenig Geld zu bezahlen habe.

AromaNero

B374
Senior Homie

@AromaNero Meinst du in den Einstellungen? Wie oft bist du denn dort unterwegs?

Rainerle
CEO of the Homies

Naja, nach dem Update kommen die neuen Meldungen auf den Bildschirm. Man muss diese dann abklicken. 

Der eine will es nicht, der andere denkt „Super!“. 

Über die Kosten kann man unterschiedlicher Meinung sein … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ich verstehs auch nicht. Wenn du nach dem Update der App die Neuigkeiten angeschaut hast, kommt das doch nimmer.

 

Stört dich bei mehr der Punkt ABONNEMENTS?
Das ist ja wirklich so dezent...

Thomas
Experte von Bosch Smart Home

Hi@AromaNero,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Um Deinen ersten negativen Eindruck vielleicht etwas zu relativieren: Man muss nicht alle seine Geräte auf einmal versichern;-) Diese Versicherung soll primär dazu dienen, dass man seine wichtigsten Geräte schützt - ab einem Mindesteinsatz von 5,-€/Monat für 5 Geräte. Und die damit einhergehenden, abgedeckten Schadenfälle sind durchaus ein Blick wert: bspw. unsachgemäße Handhabung! Und das Ganze auch noch mit einer Mindestvertragslaufzeit von lediglich 3 Monaten.

 

Beste Grüße

Thomas

Lu17
Apprentice Homie

Ich kann keine Infos übers Update finden.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

@Lu17 

 

im unteren Reiter auf Mehr -> Überschrift INFORMATIONEN -> Unterpunkt Neuigkeiten

Da kannst du einsehen was das letzte Update mit sich gebracht hat.

Lu17
Apprentice Homie

Da kommt bei mir nur eine Info über eine neue Außensirene und Protect+

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Das waren die letzten Neuerungen. Sabrina hatte ja geschrieben das es etwas mager ausfüllt dieses mal.  

M_Rapske
CEO of the Homies

Die Vorfreude auf das nächste Update steigt langsam. 🦄😊

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
Hinterhaus
Vice President of the Homies

Mir fallen da so ein paar Dinge ein die gerne drin sein dürften 💪

Lu17
Apprentice Homie

Mir auch. Z.B. würde ich gerne mehr als nur zwei Raumtemperaturen pro Tag einstellen können. Außerdem hätte ich gerne eine Abwesenheitsfunktion, mit der ich einen bestimmten Zeitraum definieren kann. 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

@Lu17.

 

meinst du mit Abwesenheitsfunktion die Anwesenheitssimulation? Das kannst du per Automation Uhrzeit gebunden ein - / ausschalten.

Lu17
Apprentice Homie

Nein. Wenn ich z.B. 3 Tage nicht zu Hause bin, möchte ich die Raumtemperatur absenken und rechtzeitig vor meiner Rückkehr automatisch wieder hochfahren lassen. Ich hatte vorher das Max!-System. Da konnte man das einfach eingeben. (Urlaubsfunktion)

TimmyTheCat
Apprentice Homie

Hallo liebe BOSCH Mitarbeiter,

ich habe hier schon einen anderen Thread zum dem Punkt aufgemacht, aber leider nicht wirklich eine Lösung bekommen:

Ich habe bemerkt, dass der Universalschalter, der über ein Szenario einen UP-Schalter steuert extrem(!) Zeitverzögert diesen Vorgang auslöst. Ich spreche hier von mehreren Sekunden, die es dauert, bis die Aktion an dem UP-Schalter ausgelöst wird. Ich habe damit eine Treppenhauslichtsteuerung umgesetzt. Die erste Etage schaffe ich ohne Licht. Wenn ich dann unten bin, dann schaltet sich hinter mir das Licht an...

Das ist doof!

Ich kann dieses Delay erst seit dem letzten Update feststellen. Zuvor lief alles direkt und einwandfrei! Dieses Delay ist auch nicht immer... Es gibt auch Tage, da reagiert der UP-Schalter direkt auf den Impuls vom Universalschalter.

Ich habe bereits alles mir schlüssige durchgeführt - also Neustart des Controllers, Neuverbinden der Schalter, Batteriewechsel, usw. Leider alles negativ!

Nun hoffe ich auf ein Licht am Ende des Tunnels von Euch Profis 🙂

VG und Danke im Voraus,

Timmy

Lu17
Apprentice Homie

Tja, insgesamt bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass es sich um Bananen-Software handelt. Reift beim Kunden! Wenn das nicht bald besser wird, war es das für mich mit Bosch-Smart-Home.

B374
Senior Homie

@TimmyTheCatWiviele Geräte hast du insgesamt?

 

@Lu17Natürlich reift die Software beim Kunden. Alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß.

Lu17
Apprentice Homie

Es kommt aber schon auch auf den Reifegrad an…

M_Rapske
CEO of the Homies

Das ist heutzutage einfach so. Meine Firma hat eine CBPM Abteilung. (Customer Based Project Management).

Da wird was dem Kunden geschickt. Die bewerten es und sagen ob es weiterentwickelt werden soll. Da ist garnichts gereift. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
Lu17
Apprentice Homie

Glaube ich gerne. Hab ich aber kein Bock drauf. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Dann wirst du schauen müssen ob ein anderes System deine Vorstellungen und Wünsche eher erfüllt.

Allerdings sollte man dann auch keine Kundenorientierte Anpassungen/Lösungen erwarten.

 

Ich selbst habe auch eine Hand voll Dinge auf die in schon mit jedem Update seid Ewigkeit warte (+/- 2 Jahre). Aber diese Plattform hier ist noch sehr Jung. Und jetzt muss man Bosch einfach ein wenig Vertrauensvorschuss geben damit sie was draus machen und hoffen das sie die Möglichkeit nutzen.

 

TimmyTheCat
Apprentice Homie

@B374 ,

ich habe 73 Geräte insgesamt und davon 61 Bosch Smart Home Geräte. An Universalschaltern habe ich ca. 6. Die Differenz sind Ledvance LED-Strahler.

Meinst Du, dass das ein Mengenproblem ist?

Was sehr lustig ist, dass ein Universalschalter, der in unmittelbarer Nähe zum Controller liegt ohne Delay schaltet. Ein weiterer Universalschalter, der knapp 2 Meter weiter weg liegt laggt aber...

Aber auch nicht immer %-|

So ganz verstehe ich die Technik noch nicht...

Müsste ich aber eigentlich als Softwareentwickler und Elektroniker *LOL*

VG,

Timmy

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TimmyTheCat, eine Ferndiagnose ist hier schwierig. Hast du mehrere Zwischenstecker (alte Version) in deinem System und bei allen die Reichweitenverlängerung aktiviert? Die Reichweitenverlängerung bei diesen Zwischensteckern sollte nur dort genutzt werden, wo sich auch wirklich gebraucht wird. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

TimmyTheCat
Apprentice Homie

Hey @SmartHomeGuru ,

wie definierst Du "alt"?

Ich habe mehrere (4) Zwischenstecker.

Den "Schalter" für das Abschalten der Reichweitenverlängerung habe ich da allerdings noch nicht gefunden...

Ist das ein Hinweis auf eine "neue" Version?

Danke und vG,

Timmy

Rainerle
CEO of the Homies

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es hier nicht mehr um das letzte Update geht. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
Hinterhaus
Vice President of the Homies

Wie kommst du denn da drauf 😄

TimmyTheCat
Apprentice Homie

Hello @all,  

hiermit möchte ich meine Anfrage / Nachfrage bezgl. des verzögerten Ansprechverhaltens beenden.

 

Ich danke allen, die sich konstruktiv mit meinem Thema beschäftigt haben und versucht haben, mit ihren Ratschlägen und Ansatzpunkten eine mögliche Lösung zu finden.

 

Leider ist das auch Futter für Trolle, die ich hiermit nicht weiter unterstützen möchte.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Timmy

@Admins, wenn ihr wollt, dann löscht bitte meine Themen einfach, da sie ja nicht hierher gehören...

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TimmyTheCat, mit alten Zwischenstecker meine ich einfach nicht den Zwischenstecker kompakt. Vielleicht machst du besser einen eigenen Thread mit deinem Problem auf. 

 

Grüße

SmartHomeGuru